News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GS hauchte AGP noch einmal Leben ein

malmöö schrieb:
So eine wurde meines Wissens nach nie im Handel angeboten. Das schnellste, was man mit AGP bekam war die HD3850 bzw. die HD4770.

Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.

Die HD3850 war gemäss einem Test, den ich damals als Referenz nahm, schneller als die HD4670 AGP bei nicht mehr Verbrauch. Nachgemessen habe ich nie. Die HD3850 konnte man mit dem Rivatuner ziemlich gut justieren und war nicht "bandbreitenlimitiert".

In mein Shuttle XPC passte aber nur Single Slot. Ich hatte damit nur die Auswahl zwischen der super lauten HD 3850 AGP von Sapphire oder der HD 4650 (Nur mit DDR2) resp. HD 2600 als AGP und somit blieb es die Sapphire + Spielen mit Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nick.Bo und Mcr-King
Meine letzte AGP Karte war diese hier^^

1612599744583.png


Mann, was das ein Fehlkauf^^ die war so unerträglich laut, dass ich damals die Rückwand des Gehäuses rausgebaut und kopfüber wieder eingebaut habe, weil ich auf der Karte einen Sockel 775 CPU Kühler montieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, - Faxe -, konkretor und 2 andere
mibbio schrieb:
GTX = 24 Pixel Pipelines, GS um 8 beschnitten = 16 Pixel Pipelines und damit noch unter der GT, die mit 20 PP wiederum 4 mehr hat als die GS.

Also fehlt etwas Info in dem Artikeltext :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich erinnere mich, ich hatte an einem Athlon XP 3200+ (barton-Kern) eine 7800GS von Gainward, die Golden Sample gehabt :-)


Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Öcher Tivoli, cornykorn und 3 andere
Danke für den Artikel ! :)

malmöö schrieb:
So eine wurde meines Wissens nach nie im Handel angeboten. Das schnellste, was man mit AGP bekam war die HD3850 bzw. die HD4770.

Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
Korrekt, die HD 3870 AGP hat es leider nicht in den Handel geschafft.

Bernd/das\Brot schrieb:
Bei mir durfte der AGP-Steckplatz bis Ende 2010 weiterleben, und zwar mit der...
xfx7950gt.jpg

... der XFX GeForce 7950GT 550M [AGP], ...
Von der habe ich zwei.
Wenn du die noch hast: Glückwunsch !
Die ist einige hundert Euro wert !

Auch dieses Mal kann ich etwas beitragen:

EVGA mit 256 MB

1.gif
15307.jpg

fs.jpg
bs.jpg

Gainward mit 512 MB

1.gif
17630.jpg

fs.jpg
bs.jpg

Raucherdackel! schrieb:
Meine letzte AGP Karte war diese hier^^

Anhang anzeigen 1037736

Mann, was das ein Fehlkauf^^ die war so unerträglich laut, dass ich damals die Rückwand des Gehäuses rausgebaut und kopfüber wieder eingebaut habe, weil ich auf der Karte einen Sockel 775 CPU Kühler montieren musste.
Von der Optik her war sie kein Fehlkauf; denn die ist einzigartig !

Schenkst du mir die Schraube rechts unten ?
Bei meiner fehlt sie und wurde durch einen Kabelbinder ersetzt. :D

fs.jpg



Hier sind eure Karten herzlich willkommen:

ComputerBase-Grafikkarten-Museum für ATI / AMD / nVIDIA / 3Dfx und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Emsch, Agent500 und 6 andere
Ich hatte nach der 6800 Ultra, eine 7800 GS von EVGA verbaut. War die letzte AGP Karte die ich mit meinem Northwood P4 3GHz gepaart hatte.

Übertakten konnte man die Karte. Liegt nun zusammen mit dem rest des damaligen Systems in Keller.
 
Wie oben zu sehen gibt es auch Karten mit G71 Chip, waren super übertaktbar, evtl. auch mit mehr ROPs / Shadern? Erkennbar am BIOS Versionsaufkleber v5.71, falls vorhanden ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cool damals schon 13nm Fertigung?
Also besser als Intel heute? 😇
Spaß bei Seite. Ihr habt die 0 vergessen. 😃
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-101031.png
    Screenshot_20210206-101031.png
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Rohberrick schrieb:
Wie oben zu sehen gibt es auch Karten mit G71 Chip, waren super übertaktbar, evtl. auch mit mehr ROPs / Shadern? Erkenbar am der BIOS Versionsaufkleber v5.71, falls vorhanden ;- )
Bei der GeForce 7900 GS AGP und GeForce 7950 GT AGP wurde er verwendet.

7800 GS: 16:8:16:8
7900 GS: 20:7:20:16
7950 GT: 24:8:24:16

Und die 7950 GT ist der Vollausbau.

Die GeForce 7000er Reihe ist die einzige nVIDIA-Generation bei der es den Vollausbau für beide Schnittstellen gibt.
Bei ATI/AMD ist es die Xxxx-Generation mit der Radeon X850 XT Platinum Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
KWMM schrieb:
Also fehlt etwas Info in dem Artikeltext :)
Nicht wirklich, da sich aus dem Text ja direkt rauslesen lässt, dass die GS 8 Pixel-Pipelines weniger als GTX und 4 weniger als die GT hat. Wie viel dann die GTX hatte, kann man ja anhand der Tabelle zurückrechnen.
 
Niko-P schrieb:
Moin,
da werden wieder Erinnerung wach :D
Ich hatte eine Gainward 7800 GS+.
Das war eine umbenannte 7900 GT für AGP, die hatte noch mehr wums.
War ein echt tolles Teil...
Die hatte ich auch.

Da von Nvidia zu der Zeit keine 7900GT vorgesehen war (nur die GS als Schnellste), durfte Gainward die auch nicht so nennen (obwohl es eine war), darum GS+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
MaexxDesign schrieb:
Von der Optik her war sie kein Fehlkauf; denn die ist einzigartig !

Schenkst du mir die Schraube rechts unten ?
Bei meiner fehlt sie und wurde durch einen Kabelbinder ersetzt. :D
Leider nein, weil ich sie nicht mehr habe. Den Blechdeckel habe ich kurz nach dem Umbau schon entsorgt, und den kompletten Rechner habe ich 2008 für 30€ verkauft.
 
Meine letzte AGP Karte müsste eine X1600 Pro gewesen sein. 🤔

Was lief denn da mit der X1600XT falsch? Lüfter auf 12V Dauerstrom? :freak:
 
AGP hatte noch ganz andere Probleme.
AGP 8x Slot mit alten AGP Karten war keine gute Idee.
Umgekehrt auch nicht.
Nicht selten rauchte gleich Board und/oder Karte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Lustig. Ich habe erst letzte Woche aus meiner Beobachten Liste mein Thema von vor ~ 15 Jahren gelöscht. Thema war: Hilfe, meine 7800 GS will nicht ;-) Musste glaube ich 2x zurückschicken und habe dann doch 2008 einen neuen PC mit PCI Express gekauft :-)
 
cbtestarossa schrieb:
AGP hatte noch ganz andere Probleme.
AGP 8x Slot mit alten AGP Karten war keine gute Idee.
Umgekehrt auch nicht.
Nicht selten rauchte gleich Board und/oder Karte ab.
Was genau ist denn das Problem ?

Mit einem Asus P5S800-VM (Ultra-AGPII, AGP 8x) habe ich über 150 AGP-Karten getestet und nie Probleme im Sinne von "abrauchen" gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500
War schon erstaunlich wie lange sich AGP gehalten hatte. Bei AMD Systemen war dies imo aber häufig auch ein Grund für Instabilität. die Chipsätze waren damals oft problematisch. auch wenn AMD dafür nichts konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Radeon X1600 XT scheint wohl der damalige Alfa Romeo gewesen zu sein...hört man nix mehr, ist wohl was kaputt, :D
 
Bei meinen begrenzten Mittel damals reichte es nur für eine 7600 GT, was immerhin schon ein Riesensprung gegenüber meiner vorherigen Radeon 9600 war. Aber die Tage von AGP waren bereits angezählt, und ich habe das seinerzeit schon nur noch als Übergangslösung empfunden.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Zurück
Oben