News Im Test vor 15 Jahren: Die Nvidia GeForce GTX 580 war die bessere GTX 480

Tomsenq schrieb:
heutige Mittelklasse dreht aber auch Kreise um die 580.
Dieses Argument macht logischerweise keinen Sinn. Denn wenn man dein Argument jetzt weiter spinnen würde, könnte z.b. eine RTX 8070 ja ohne Probleme 5000€ kosten, denn die wäre ja schneller als das damalige Highend!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, FLCL und Wanderwisser
Die 580 war meine erste richtige High end Karte und die erste welche ich auch komplett unter Wasser gekühlt habe.. Hat mir gut Dienste geleistet!

Windell schrieb:
Wow 479€....heute kostet soviel nur noch die Mittelklasse.
Nicht vergessen, dass das heutzutage 669€ wären... Aber ja. Trotzdem ein Riesen Unterschied.

Hatte mir eine von EVGA gegönnt (RIP), da drauf einen Thermalright Shaman und das gute Stück lief dann mit max OC auf 980Mhz. Allerdings bin ich das im Alltag nicht gefahren, der PC hat sonst beim Spielen über 500 Watt gezogen. Damals war das noch sehr viel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
die gtx480 mit der außenliegenden Heizplatte war optisch aber sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hatte nie ne GTX5xx, dafür aber 2GTX 470 im SLI und das war eher schlecht als recht, unter anderen weil da dann wieder 1,280GB einfach zu mau waren, danach gabs dann 2 GTX 670 4GB von EVGA welche aber schnell durch 2 GTX 770 4GB ersetzt worden sind.

@LETNI77 Ah echt?
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-680-vs-Nvidia-GTX-580/3148vs3150

@Rejin Was echt? Das sind komplett andere Architekturen. Ich hatte zwar eine GTX 770, die war im Vergleich zu GTX 580 jenseits von gut und böse.
Ergänzung ()

Rejin schrieb:
@LETNI77 Ah echt?
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-680-vs-Nvidia-GTX-580/3148vs3150

P.S. Dein Video sagt das auch aus.

Piak schrieb:
Die erste Fermi war echt ein Griff ins Klo, diese hier deutlich besser.
würde ich so nicht sagen... laut ja aber ansonsten war die karte "toll". schneller und 50% mehr speicher als die konkurrenz.. man war halt auf das model mit dem zalman kühler limitiert oder musste auf wakü umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
SO geht Weiterentwicklung:

Etwas mehr Leistung bei etwas weniger Energiehunger.

Nicht so wie heute, einfach mehr Leistung bei mehr Energiehunger. Ist doch behindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, robosaurus, Slim.Shady und eine weitere Person
Die hab ich tatsächlich auch noch rumliegen.
Schnell mal die Emails gecheckt... 2011 gekauft für 375€.
Lang ists her.

War damals schon super. War die Karte für Skyrim und Battlefield 3 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und GT200b
Waren die 480/580 von Nvidia nicht die Generationen, die als "Spieloptimierung" einfach mal weniger Vegetation gerendert haben um schneller zu sein als AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus-Phantom und Slim.Shady
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Die letzte (Desktop-)Karte von Nvidia im Vollausbau, die zum Launch der Serie verkauft wurde. Danach fing die Salamitaktik mit beschnittenen Chips an inkl. massiver Preiserhöhungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und nurfbold
Im August 2011 eine "EVGA GeForce GTX 570 HD, 2560MB" für 330€ gekauft und für 90€ den Wakü-Block. Die hatte GTX 480 Leistung mit einem 1GB mehr VRAM bei geringerem Verbrauch. Lief über 6 Jahre lang problemlos und ist dank des üppigen VRAM stets ein guter Begleiter gewesen. Reichte selbst für Cities Skylines mit VRAM am Anschlag bei max. Details und 30fps. Selbst Anno 2205 lief noch auf mittleren Details ganz gut. Das war meine Lehre aus dem 8800 GTS 512 Dilemma, wobei die mich nur 180€ gekostet hatte. ^^
Wurde dann im Nov. 2017 durch die GTX 1080 ersetzt, die deutlich über meiner damaligen Schmerzgrenze von 300€ lag. :freak:

Anhänge

• CIMG2037.JPG
    CIMG2037.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • CIMG2038.JPG
    CIMG2038.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • CIMG2090.JPG
    CIMG2090.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • CIMG6641.JPG
    CIMG6641.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und karl_laschnikow
Ich hatte damals im Desktop eine 4870 und bin später auf eine 6870 gewechselt. Die aber kurze Zeit später gegen eine 780TI getauscht wurde.
Jedoch hatte ich von Medion ein NB mit i7 2670qm und einer GTX570m. Wahnsinnn fast 15 Jahre her…

Ich frage mich wirklich und das ist jetzt echt mein voller Ernst, ob NV wieder so dreist ist, bei der nächsten Gen 8GB Vram für die Mobile 6060 raushaut

Ich habe hier einen Laptop mit 4060 gekauft und 8GB für unterwegs, wird so langsam knapp selbst in Full HD.
Ich hoffe die nächste Gen bringt auf allen karten ein gute Plus an VRAM

Gullveig schrieb:
Waren die 480/580 von Nvidia nicht die Generationen, die als "Spieloptimierung" einfach mal weniger Vegetation gerendert haben um schneller zu sein als AMD?
Das kommt bald wieder :D. Ich weiß nicht, ob das damals beabsichtigt war. Früher war es aber tatsächlich noch wesentlich einfacher, in MP-Shootern einen Vorteil mit niedrigen Vegetationsdetails zu haben. Man wähnte sich als Sniper in Sicherheit und beim Gegenspieler lag man auf dem blanken Fels wie auf dem Präsentierteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben