News Im Test vor 15 Jahren: Die Nvidia GeForce GTX 580 war die bessere GTX 480

Damals im 3DCenter vom Admin für 95€ abgekauft. Erst als ich 1,5 GB in Farcry 3 zu Lags von mehreren Sekunden geführt haben, musste ich auf die R9 280X wechseln, die gebraucht im selben Forum auch nicht viel teurer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, GT200b und Samuelz
User7777 schrieb:
ich finde jetzt 14-18% für ein Nachfolgermodell nicht deutlich höhere Leistung.

Deutlich war zum Beispiel die 7900 GTX vs 8800 GTX, da waren es +33% bis 137% mehr Leistung je nach Auflösung...
Das war auch damals bereits ein großes Thema, bewegte sich der Performancegewinn doch bloß etwas über der 10%-Bedeutungsloskeitsschwelle und diverse schrieben halt von deutlichen Gewinnen.
Für mich ist die Erklärung, dass damals schlicht manche die Maßstäbe der Bewertung von Customs und von neuen Karten in einen Topf geschmissen hatten. 10% ist bei einer Custom viel, so viel wird selten rausgeholt. Natürlich auch praktisch nicht wahrnehmbar, aber eben beim Vergleich von Customs viel.

So oder so: Der große Vorteil der 580 bestand darin, dass sie in Bezug auf die Leistungsaufnahme viel einfacher zu beherrschen war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hat 3GB Grafikspeicher, absolut geile Karte. Bleibt wie die 1080Ti in Ehren zu hausen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Fyrex und kiffa
Am Spulenfiepen hat sich in 15 Jahren leider goanix getan

Anhänge

• PC6688.jpg
    PC6688.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
kc_m schrieb:
Die Asus hat 3GB Grafikspeicher, absolut geile Karte. Bleibt wie die 1080Ti in Ehren zu hausen.
Ja, das war schön, dass es damals noch Customs mit eigenmächtig verdoppelten VRAM gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Monarch2, derSafran und 3 andere
Hatte eine Gainward Phantom 1,5GB , hat mich sehr gut durch Titel wie BF3 gebracht. Sehr gute Karte.

So ein refresh wünschte ich mir bei der aktuellen gen auch.
ich hatte die gtx460 solide gpu +- 0,93tf erstaunlich flott für ihr alter.
heute entspricht das ner gt1030, radeon 448 (gcn 5,1), radeon 256 (zen4 7xxx, zen5 9000)

pcb der rtx50 Serie bearbeitet
software auf ada stand gebracht
n4 node
pcie5 norm überarbeitet für mehr Toleranzen
mehr vram bei den kleineren Modellen.
die 8 pol Stecker als standard

Das aber wird nicht kommen

Ist es echt schon 15 Jahre her, dass die GTX 580 auf den Markt kam?
Ay caramba!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, florimon1504, EcOnOmiC und 5 andere
ja bin auch alt

Damals härteste spiele zum benchen
cryotasis
metro 2033
far cry 2
crysis warhead
mafia 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ja, die GTX 480 wurde hochgeprügelt, um der schon Monate vorher gelanchten ATI 5870 Paroli bieten zu können. Das Weihnachtsgeschäft hatte man ja auch schon verpasst.
Man hätte bis zum Release der 580 auch ATI die Leistungskrone überlassen können aber man wollte diese 480er Brechstange unbedingt. Die überraschenden 5000er waren mMn der letzte wirklich(!) schmerzhafte Stich ins grüne Herz. Leider übernahm dann finanzschwach AMD, was einem echten Bruch gleichkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Würde Nvidia heute als Super Variante verkaufen.

Hab damals beide Serien übersprungen für die lengendäre 6xx Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Hatte die Version mit DualFan von Zotac...das Teil war auch laut wie Sau!

Unglaublich, was man damals für Lautstärken hingenommen hat. Nicht mal unter 40dB im idle. Ich zucke heute schon, wenn ich den Lüfter überhaupt höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
hatte zu der Zeit 2 gtx470 im sli
die von 2 gtx580 abgelöst wurden hab beide 580er noch da
das waren richtig gute karten und angenehm leise
es waren von case king die king version mit wakü

syfsyn schrieb:
Damals härteste spiele zum benchen
cryotasis
metro 2033
far cry 2
crysis warhead
mafia 2
Insbesondere Benches von Cryostatsis und Crysis Warhead wären auch heute hoch interessant. Beide dürften aber ziemlich hart CPU-limitiert sein.

Geile Karte damals.
Alter schon 15 Jahre her… meine fresse wie die Zeit vergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Tomsenq schrieb:
@Windell die heutige Mittelklasse dreht aber auch Kreise um die 580.
Wäre schlimm, wenn nicht 😉

Meine i3-N-CPU mit 8 Kernen lässt den i7 8. Gen mit 4 Kernen auch hinter sich - ganz normaler Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Onkel Bill und Wanderwisser
Tomsenq schrieb:
@Windell die heutige Mittelklasse dreht aber auch Kreise um die 580.

Haha, ich liebe solche Kommentare.

"Naja, klar sind die Preise höher, aber die neuen Karten leisten ja auch mehr als die alten."

Dass es Menschen gibt, die diese Preistreibererei verteidigen ist echt erstaunlich. Klassisches Stockholm-Syndrom. Dagegen muss man nicht mal argumentieren. Das ist so absurd, es zerlegt sich selbt. 🙂

Technischen Fortschritt einfach ad Acta gelegt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, florimon1504, CDLABSRadonP... und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Pisaro
Zurück
Oben