News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium EE 965 war schneller und sparsamer

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen P4 660, sieht man erst heute so wirklich, was das eigentlich für ein Stromschlucker und Hitzkopf war. Kann mich gut erinnern, Saturn hatte den Komplettrechner mit 1GB RAM im Angebot. Beim Auspacken und Einschalten habe ich dann dumm geschaut, als 2GB verbaut waren.
 
Ich habe noch zwei Sockel604 Xeons mit Irwindale Kernen und 3.6 GHz in einem Dell Precision 470 laufen. Das waren glaube ich die Vorläufer der in Artikel erwähnten EE's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Four2Seven schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen P4 660, sieht man erst heute so wirklich, was das eigentlich für ein Stromschlucker und Hitzkopf war. Kann mich gut erinnern, Saturn hatte den Komplettrechner mit 1GB RAM im Angebot. Beim Auspacken und Einschalten habe ich dann dumm geschaut, als 2GB verbaut waren.
Natürlich das eine Gigabyte "zuviel" an Saturn übergeben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Naja wilde Zeiten damals und ja, auch bei mir lag der 965 ausserhalb des Budgets zu dem Zeitpunkt, so endete man eigentlich immer bei AMD CPUs und wechselte dann irgendwann zurück auf intel um heute auch wieder einen Ryzen im Betrieb zu haben... es bleibt also spannend, wann es wieder zu intel zurückgeht...
 
Krass wie die Zeit rennt.... Damit sind wir bald bei meiner letzten CPU angekommen... Dem qx9650....

Und mein5820k hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel :O

Klar er ist nicht mehr der schnellste, aber bislang läuft alles ohne spürbare Verzögerung.

Daran sieht man Mal wie langlebig Hardware doch eigentlich sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ExigeS2 schrieb:
Daran sieht man Mal wie langlebig Hardware doch eigentlich sein kann
Aber erst seit sandybridge und ssd’s. Ich hüpf auch noch auf nem haswell i7 4790 herum. Reicht für 1080p 60fps.

davor konnte man halbjährlich eine Menge Geld für spürbar mehr Leistung ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Müssten nicht langsam die Core 2 Duo`s kommen ? Die waren richtig gut - mein E6320 hat ewig lange gehalten bis er durch nen Quadcore ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich findndiese Serie super, es ist immer ein schöner Trip in die Vergangenheit.
Für mich bei 15 Jahren genau die Zeit als die Technik bzwm Computerbegeisterung angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Reuter schrieb:
Intel Core waren Mobilprozessoren (Centrino) auf Basis des Pentium M. Der EE ist 'n Netburst.

Core2Duo war dann wirklich 'ne Revolution. Wahnsinniger Leistungssprung, fast wie später mit Sandy Bridge. Hatte selbst aber nur die el cheapo Version E2180. Ließ sich aber entspannt auf 3,2 GHz betreiben - ganze 1,2 GHz mehr als Stock! Hat auch mühelos jedes Spiel gestemmt.

Hab das Ding sogar noch vor mir liegen:

Anhang anzeigen 1054040


Weiss ich doch, ich wollte "nicht core" schreiben.

Ugh, ohne Frühstück... ^^
 
Das Fazit hier klingt irgendwie zu positiv unter dem Umstand dass er nahezu auf dem selben Leistungsniveau wie der FX-60 liegt aber dafür wesentlich mehr verbraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Sennox schrieb:
Das Fazit hier klingt irgendwie zu positiv unter dem Umstand dass er nahezu auf dem selben Leistungsniveau wie der FX-60 liegt aber dafür wesentlich mehr verbraucht!
Und erst recht, wenn man bedenkt, dass hier 2,6 GHz gegen 3,73 GHz standen.

Gut, da hatte der P4 auch eine Pipeline Länge von fast 40 Stufen erreicht.
 
Zurück
Oben