News Im Test vor 15 Jahren: SSDs von Crucial, OCZ und Extremememory im Duell

Ja das waren Zeiten. Meine erste SSD war ein ziemlicher Exot dessen Anschluss sich dank NVMe nicht durchgesetzt hat:

Die ADATA XPG SX300 128GB mSATA und zwar in meinem Thinkpad X230 für die Uni. War ein richtiger Gamechanger was Boot und Programmstarts anging. Damals noch mit Ubuntu drauf.

https://geizhals.de/adata-xpg-sx300-128gb-asx300s3-128gm-c-a801104.html

Crucial 64 war meine erste SSD überhaupt, kurz danach OCZ 128.

Die funktionieren immernoch.

So ähnlich war es bei mir auch, erste war die M4 mit 128GB als Systemplatte. Das hatte schon was...
Dann mit der Zeit alle HD's aussortiert und Cruzial MX 500 verbaut. Mittlerweile sind die aber auch geschichte und nun nur noch 3 NVME im Rechner.

Ich war seinerzeit noch gut mit Intel-SSDs versorgt und hatte schon 2008/09 alle HDDs rausgeschmissen.

Während ich OCZ zu Zeiten von DDR und DDR2 noch sehr oft verbaut habe, sind deren SSDs nie in meinen Builds gelandet.

Es ist im Nachhinein krass zu sehen wie schnell damals die Preise gefallen sind. Ich habe 2014 als Jugendlicher meine erste SSD, eine 500GB Crucial BX100 für ~200€ gekauft, das war das beeindruckenste Update was mein Rechner je erhalten hat. 2011 waren SSDs noch so teuer dass ich sie nur in der PCGH oder der print-LUXX bestaunt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Angefangen mit Intel 320 und Samsung 830. Von Crucial später einige MX100/MX300, als Samsung anfing, Preise zu treiben, und die Massenkundschaft mit TLC-Sparbrötchen abzuspeisen.

Ich müßte noch eine Solidata K5 im Schrank haben...

Chuuei schrieb:
Oh die berühmt berüchtigte M4. Wie vielen Leute diese Kopfzerbrechen bereitet hat mit zerschossenen Management Daten. Das war ne Zeitlang Dauerthema bei Hilfesuchenden.

Hab ich auch nicht so in Erinnerung, hatte ebenfalls die M4 mit 64GB und nie Probleme. Vielleicht lag es auch daran dass damals so gut wie jeder ne M4 hatte und es einfach absolut gesehen viele Probleme gab, relativ gesehen aber kaum welche?

Zumindest war es in jedem Fall besser als ne OCZ zu kaufen.

@Robert
Ein Duell hat immer zwei Gegner, die sich gegenüber stehen. Hier handelt es sich also um ein Triell. :D

Die beste Filmszene aller Zeiten ist übrigens auch ein Triell.

Hatte zu der Zeit eine Crucial M4 128 GB die lebt heute noch ebenso wie die samsung 830 aus der Zeit in alten Office PCs. Kein Vergleich zu den aktuellen Performance wundern aber immernoch ausreichend und c mal schneller als eine HDD.

1783765017600.png

Meine erste SSD läuft heute noch als pagefile Platte und für Util-tmp Dateien z.B. Foto und Videobearbeitung. Das war wirklich noch Qualität mit MLC-Power. Davor hatte ich noch eine WD-RE als Systemplatte.

Meine erste SSD war ein Supertalent Master Drive 32GB, damit hat Win XP in 13 Sekunden gebootet und ich hatte ein fettes Grinsen inner Fresse, anhaltend für mehrer Tage...

Ich weiss bei meinen aktuellen PCs nicht mehr genau welche SSDs verbaut sind, hab den Überblick verloren, sind aber Samsungs, da bin ich sicher ^^

ps

Bzgl. eurer Crucials, bei mir auf Arbeit habe ich zwei als Backupplatten für wichtige kurzzeitige Zwischensicherungen, da traue ich auch nur denen und ggf. den entsprechenden Samsung Pros von früher...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ja meine C300 nutze ich noch immer als USB-Stick. Das Teil ist nicht tot zu bekommen

Bei so einer Intel DC S3700 ist mir eine wärend des Firmware hops geganen.
Firmware update ging bis 100% und dann war sie tot.
Intel hat die ohne Probleme ersetzt. Das Teil läuft heute noch in einem Drucker als Spoolerplatte

meckswell schrieb:
[Quiz] Erkenne an den Anforderungen das Spiel "ZUSÄTZLICHE ANMERKUNGEN: The game must be installed on a SSD." (grübelt, glaub des is net lösbar, gibts vermutlich zu viele mittlerweile).
Da spiel ich mit.

Den exakten Wortlaut habe ich bei Gamecontrast zu Assassin’s Creed Black Flag Resynced gefunden, aber bei Ubisoft selbst steht nur 'SSD empfohlen' (bzw. 'SSD recommended').

Dass eine SSD empfohlen wird steht mittlerweile bei praktisch jedem neuen Spiel irgendwo dran.

wern001 schrieb:
Das Teil läuft heute noch in einem Drucker als Spoolerplatte
Was ist denn das für ein Drucker, dass der so viel Zwischenspeicher braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
2011 da hatte ich noch nur Platte.
Am 01.04.2014 kam meine erste SSD in den Rechner, eine 840 Evo die übrigens heute noch läuft.
Aktuell ist sie formatiert ohne Daten in der USB Kiste, wenn ich mal viel Speicher brauche, als USB Stick würde ich die in das USB Gehäuse packen und dann wegen der Krise als USB Stick nutzen. Die Daten sind zwar alt aber halbwegs aktuell.
2025 war sie auf einmal von einem Tag auf den anderen nicht mehr lesbar, es stellt sich aber dann zum Glück heraus das wohl der Controller vom Festplattengehäuse defekt war und nicht die SSD.
Sie hat in den 1 Jahre Betrieb bei der Verwandten vielleicht 100-200 Stunden mehr drauf gehabt und vielleicht
100 GB mehr. Wenn es jemand brennend interessiert, würde ich für Crystal sie raus holen und anschließend. Aber sonst würde ich es bei dem Screenshot belassen.CrystalDiskInfo_20240121172337.png

Schönes Wochenende.

Zurück
Oben