News Im Test vor 15 Jahren: SSDs von Crucial, OCZ und Extremememory im Duell

@sTOrM41 bis letztes Jahr hatte ich auch noch eine OCZ Vertex 2 laufen. Die baugleiche SSD war bei meinen Eltern derweil schon frühzeitig verstorben.

Das ist bisher die einzige SSD die mir (privat) je verstorben ist, und meine restlichen SSDs haben zusammen >400k Betriebsstunden, die meisten davon im Bereich von je 30-60k Stunden.
(SSDs die meinen Besitz wieder verlassen haben nicht mitgerechnet. Aber die hatten auch alle funktioniert als ich sie verkauft hatte. Mit denen komme ich fast sicher >500k Stunden.)

Die m4 war meine erste SSD, sogar hier im Marktplatz gekauft, 64GB für ca. 70 € damals.
Passte kaum was drauf, aber Windows und Programme hat sie gut beschleunigt.
Hab die sogar noch irgendwo auf dem Dachboden.

Die Crucial M4 war auch meine erste SSD. Am 13.12.2012 bei Amazon für 129€ bestellt (256 GB). Läuft auch hier immer noch. Was für einen Unterschied das damals zur Festplatte gemacht hat.. unfassbar.

Zwo mit 64 GB liegen noch bei mir. Die mit 128 GB ist in einem externen Gehäuse und dient als vierte Sicherung für ausgewählte Ordner. Die Teile funzen nach so langer Zeit einfach noch.

Anhänge

• M4.jpg
    M4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Rickmer schrieb:
Da spiel ich mit.

Den exakten Wortlaut habe ich bei Gamecontrast zu Assassin’s Creed Black Flag Resynced gefunden, aber bei Ubisoft selbst steht nur 'SSD empfohlen' (bzw. 'SSD recommended').
Du hast gewonnen. Früher gabs als ne Dose Hansa Pils [0,33] als Hauptpreis, aber ich hab keine mehr. Machen wir das einfach virtuell. Danke, dass du mitgemacht hast 🍺👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Spock55000
Die Crucial M4 128 GB hab sich sogar noch da und die rennt noch wie eine 1. :D

1783779247078.png

E1M1:Hangar schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1783779247078-png.1745436/[/IMG]
Damals als die Preise noch schnell gefallen sind... vom Oktober 2012:
1783782144426.png

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich habe meine erste SSD bereits 2007 gekauft. Es war eine Mtron 7500 Pro mit 32gb. Für damals 450 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rickmer
Konnts echt nicht aushalten so eine SSD auszuprobieren. Hab ich mir 2009 so eine erste Vertex mit 30GB geholt. Das war Speed und so lautlos, herrlich. Hielt glaub ich kein Jahr durch das Ding.

Meine OCZ Vertex 2 läuft (nach einem Firmware Update) immer noch in einem alten Rechner.
Den Aufkleber hab ich damals gefeiert :D
107561.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Rickmer schrieb:
Oha, das war früh. Zu den Preisen von 2012 war das als Student undenkbar.
Kommt auch stark auf die Größe an. Meine erste war irgendeine Transcend mit 32 GB (Windows XP hat etwa 2 GB belegt...), die ich 2009 für etwa 50 Euro gekauft hatte.

Habe hier noch eine Samsung 830 128GB und eine Kingston HyperX 3K 120 GB. Beide sind mittlerweile in externe Gehäuse und laufen immer noch ohne Probleme seit 2011....

Bei mir leben von 5 Vertex 2 (verschiedene Revisionen und Bauformen, alle 115 bzw 120GB) noch alle, sind aber schon ewig nicht mehr in Betrieb gewesen. Die Kompatibilitätsprobleme zu manchen SATA-III Controllern machten sie zu unkalkulierbar in neueren Systemen.
Eine M4 128GB liegt auch noch herum, ist aber für sinnvolle Anwendungen mittlerweile viel zu klein.

So fehlerfrei wie immer dargestellt war die M4 bzw. Micron C400 auch nicht. Ich erinnere nur an den 5000 Stunden Bug.

Meine erste SSD kam im Juni 2011: Intel SSD 320 mit satten 80GB Speicher. :D

Die funktioniert übrigens heute noch. :daumen:

04-Jun-2011-Dragon-Details_0017.jpg

Habe noch eine Crucial m4 mit 128gb hier rumliegen. Die funktioniert super!

Meine 512 GB Crucial M4 von 2012 verrichtet immer noch ihren Dienst im AM5 Rechner :daumen:

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 47
frankkl schrieb:
Meine erste hatte ich später gekauft schätze 2014,
eine Crucial M500 mit 240 GB die arbeitet noch für die Aufnahme am Panasonic Fernseher !

Anhang anzeigen 1745427

https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

:)

Inmomend nutze ich die Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB im Computer !

Anhang anzeigen 1745428

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html

frankkl

Die Crucial M4 240gb hatte ich damals 2014 im Media Markt gekauft, die meine
aller erste SSD Corsair Force 3 90gb war, die meine Western Digital Raptor 74gb Systemplatte ablöste.

Ich habe mich noch heute irgendwie nicht daran gewöhnt, dass ein PC dank SSD so schnell hochfährt,
ich bin Jahrgang 1990. Es ist nach über 14 Jahre immer noch was ganz besonderes den PC mit einer SSD anzuschmeißen, das hat sich tief in mir eingebrannt ein lahmen PC zu haben der 3-4min braucht, bis er mal richtig hochgefahren ist, und alle 6-9 Monate haben mein Bruder und ich den PC formatiert, weil er mal wieder zu langsam war. Ich erinnere mich noch an die Schulzeit, da hatte ich mehrere Klassenkameraden bei denen ich öfters mal nachmittags vorbeikam um den PC zu formatieren, nebenbei gab es immer was zu Essen, die Kurden und Libanesen sind sehr sehr gastfreundlich, die haben immer gefragt ob ich hunger habe und haben dann extra gekocht, das war für die völlig normal =)

Jahre später habe ich viele Laptops in meiner alten Firma auf SSD's aufgerüstet, das hat sich herum gesprochen dass ich PC's und Laptops wieder Fit und Blitzschnell mache, ich war damals wie ein Versicherungsvertrer und habe meine Begeisterung für SSD's mit anderen geteilt und jedem empfohlen sich so eine SSD zuzulegen. Ab 2015 waren SSD's dann auch wirklich bezahlbar, für ein schmalen Taler konnte man seinem alten meist Laptop ein zweites Leben gönnen, für den Alltag ohne Zocken war das völlig ausreichend.

Meine allerste SSD:
corsair_force3.JPG

Läuft bis heute noch für Steam usw:

crucialmx500.JPG

Zurück
Oben