News Im Test vor 15 Jahren: SSDs von Crucial, OCZ und Extremememory im Duell

Ich habe eine 128GB Crucial C300 als System-SSD in einem Lenovo Notebook seit 14 Jahren im Einsatz.
Diese neue m4 scheint gut schneller zu sein - ob sich ein Upgrade lohnt? :D

Meine OCZ Vertex 4 aus 2012 rennt immer noch :schluck:

Meine erste SSD mit 256 GB SATA von Sandisk läuft immer noch im PC. Sie hat schon einige HDDs überlebt.

Habe bis heute noch eine M4 256GB im Einsatz. Unkaputtbar das Teil.

Rickmer schrieb:
Die OCZ Agility 3 waren soweit ich mich erinnere aus demselben Holz geschnitzt wie die Vorgänger und auch wie Fliegen gestorben.
Nö, unsere ca. 70-80 gestorbenen Vertex 2 wurden alle mit Agility 3 durch den Hersteller ersetzt.
Die haben alle durchgehalten, mindestens bis die Rechner dann ausgetauscht worden sind und ein neues Zuhause bei Mitarbeitern und in einem Jugendklub gefunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
GT200b schrieb:
Die Crucial M4 240gb hatte ich damals 2014 im Media Markt gekauft, die meine

Läuft bis heute noch für Steam usw:

Anhang anzeigen 1745479
Meine Crucial M500 mit 240 GB hatte anfang 2014 etwa 114 Euro gekostet soweit ich mich erinnere
und meine Crucial MX500 mit 1000 GB hatte später um die 80 Euro gekostet.

20260709_115309.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Die Crucial M4 128GB war Herbst 2011 auch meine erste SSD müsste damals um die 140€ gekostet haben.
War schon ein krasser Unterschied zur HDD und
Habe sie damals mit meinem 2500K gekauft und in dem PC lief sie auch ohne Probleme bis 2024 und nachdem ich den PC aufgelöst habe, wird sie immer noch ab und an als externer Datenträger genutzt.

Chuuei schrieb:
Interessanterweise kann genau das gleiche Fehlerbild auch bei modernen SSDs auftreten, besonders wenn sie DRAM haben bzw. HMB nutzen. Nur das die Wiederherstellung der Managementdaten nicht in ein paar Minuten erledigt ist, wenn man Terabyte weise Kapazität hat...
Absurd, ein Freund von mir hat mich unter der Woche gefragt wie man so ein Problem lösen kann bzw. woran es liegt, aber ich habe keine Antwort gewusst.
(Einer seiner SSDs ist immer mal mit Null freier Kapazität angezeigt, bzw bootet nicht mit, ist dann aber zu anderen Gelegenheiten voll nutzbar. Kabel und Strom sind aber wohl i.O.)

Gibt es da einen Weg das zu lösen? Wahrscheinlich dann auch dort ein SSD Firmware update?!

Meine erste SSD war eine OCZ Vertex Plus mit 32 GB. Da musste ich echt haushalten. Die ging mir dann einen Monat vor Garantieende kaputt. Habe im Gegenzug dann eine OCZ Vector mit 128 GB bekommen.
Die OCZs sind zwar recht häufig gestorben, aber deren Service war einfach super.

Das brisante an der news ist auf jedenfalls dass ocz, extremmemory und auch demnächst auch crucial nicht mehr am markt sind

Mann, wie ich es geliebt hatte … SSD rein ins alte MacBook Pro Unibody 1st Gen, CD-Laufwerk raus, 2.HDD für Daten und ab ging das Ding. :heilig:

Die Crucial M4 mit 128GB war meine erste SSD. Ich fand sie so gut, dass ich dann noch eine M4 mit 64GB im PC meines Vaters verbaut habe.

Beide SSDs leben noch heute und verrichten ihren Dienst in Bastelrechnern. Laut CrystalDiskInfo hat die M4 128GB noch eine Lebenserwartung von knapp 70%. War auf jeden Fall ihr Geld wert 👌

Meine erste SSD war eine 128GB von SanDisk, welche weiß ich nicht mehr genau.

Die kam 2015 zum Umstieg auf Windows 10 als Systemplatte zum Einsatz.

Davor nur 7200er HDDs, womit beim damaligen Setup (i7 3770, 8GB RAM) Windows 8 doch sehr schnell bootete. Ab Windows 10 sah das allerdings anders aus.

Hatte die C300 mit 64GB als erste SSD im Rechner, das war schon beeindruckend damals

Zurück
Oben