News Im Test vor 15 Jahren: Samsungs Galaxy S II griff nach den Sternen

Das Samsung Galaxy S II bekam ein Kollege außer der Reihe auf Vorschlag des Werksleiters als Prämie für eine betriebliche Sonder-Leistung in unserem Startup (alles mit rechten Dingen - der Mutterkonzern war ein großer Konzern mit strikter Compliance).

Das war schon begehrt - und teuer.

Android war damals erstmals "auf Augenhöhe" mit dem iPhone, wobei das Galaxy deutlich größer war und mehr konnte.

Mein erstes brauchbares Smartphone. 😍

Hatte davor eins von HTC mit Windows Mobile und das war im Vergleich ein echter Krampf.

"Legendenstatus" passt schon gut zu diesem Gerät.

Hatte damals ein Galaxy S und der Wechsel zum S2 war so atemberaubend, nie mehr wieder hatte ich innerhalb einer Generation zu ein krasses Upgrade erlebt. Bin dann vom S2 aufs S7 gewechselt, da war der Sprung in ungefähr derselbe.

Manegarm schrieb:
Es fühlt sich auch besser an und hinterlässt keine Fingerabdrücke. Glas war damals noch was edles als die ersten Handys aus Glas waren, in der Praxis hat es aber langfristig versagt.
Das stimmt so nicht, aber ich habe in all' den Jahren viele Samsung-Geräte und iPhones mit "Spider-App" gesehen, aber keine chinesischen. Ich verwende von Anfang an nur Smartphones von chinesischen Marken (Honor, Huawei, Motorola), erst, weil ich mir Samsung schlicht nicht leisten konnte, und nun wegen der Robustheit: China weiß, wo die Dinger überall eingesetzt werden (überall, auch von Kurieren oder Bauarbeitern, denn ohne Smartphone ist man in China de facto nicht mehr geschäftsfähig), und wie sie behandelt werden. So oft, wie mir die Dinger schon runtergeknallt sind, hätte ich Samsung - trotz Hüllen - wahrscheinlich schon ein halbes Dutzend mal ersetzen müssen.

Klar: Am Samstung S II und später am S6 mit seinem gebogenen Displayrand hat man sich die Augen ausgeguckt! Aber es hat eben auch einen Nachteil.

Dobson schrieb:
Hatte 2 S2 und 2 Tab 10.1...
Alle haben mehr oder weniger kurz nach Garantieende die Hufe hoch gemacht, ein tab konnte ich immerhin mit ner custom ROM wieder zum laufen bringen.
Bei den anderen Geräten wars wohl ein Hardwaredefekt, haben keinen Muks mehr gemacht.
Seither nie wieder Samsung gekauft.
Vielleicht ja einfach nur Pech, aber so viel Pech ist dann auch irgendwie ne Ansage des Universums.
Ich hatte S2G, S4, S7 edge, S10, S10+, S23U und Tab S5e sowie Tab S10Plus. Das S4 wollte mal plötzlich nicht mehr an gehen, läuft aber mittlerweile wieder. Alle anderen laufen noch einwandfrei (wobei ein paar davon mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz sind).

wagga schrieb:
Das vermisse ich an heutigen Samsung Handys.
Bei den Einsteigergeräten (noch) vorhanden... A26, A17.

@Carrera124 Aber die haben große Einschnitte gegenüber der S Reihe, das macht dann ja auch keinen Spaß mehr. Ich beiße daher aktuell lieber einmal in den sauren Apfel für 1tb intern und hab dann Ruhe, bis es keine Updates mehr gibt. Zum Glück ist das deutlich länger als zur Zeit des S2. Das hat, afair, nur zwei Updates erhalten, das letzte auf Android 4. 🤪

Haldi schrieb:
Haben die billigen A galaxy's immer noch!
Nur wer high end bezahlen mag, mag auch extra bezahlen für die grössere Speichervariante.
In der neuesten Generation nur noch das A17. In der vorherigen nur A16 und A26. Nur die Generation davor bot noch bis zum A55 MicroSD (Das hab ich mir zum Glück gesichert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hatte letztens gerade den JIG in der Hand, irgendwo aus einer Schublade... schöne Erinnerungen.
S2 war schon top. Positive Erinnerungen gibt es auch noch an t68i, p800, k750 und dann S4, S7, N8 und nun S24U. Das darf bleiben, noch ganz lange hoffentlich

Galaxy S3 in Weiß war mein erstes und einziges Android Phone. Ich habs geliebt.

Haggis schrieb:
Eigentlich müsste man die Rückseite gleich aus Kunstleder machen. Dann kann man sich den Bumper sparen.
Und wenn sie das dann als Snap-on Cover ausführen wäre es ideal.
Hatte ich für's Lumia 950. Flip-Cover, Spulen für drahtlos Laden und Rückseitendeckel in einem. Aus Leder! Scheiße war das damals genial.

Edit: gab's auch mit Holz
Mozo

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Damals war Samsung noch kaufbar.
Das Teil war sehr robust und hat über 5 Jahre gehalten (auch wenn stark eingebrannt).

Ich bin zwar seit dem ersten iPhone im Jahre 2007 im goldenen Käfig von iPhone oder vormals iPhoneOS gefangen, das S2 hatten aber einige meiner Kollegen.

Ich muss aber zugeben, dass ich das S3 deutlich besser und positiver in Erinnerung habe.

Die ersten zehn Jahre der Smartphone-Entwicklung war wirklich spannend. Danke @Robert für die Zeitreise.

hatte das s1 und bin zu s2 zeiten zu lg wieder gewechselt. das s2 war damals gut. mir war nur der bildschrim zu klein un die auflösung zu gering.
s3, htc one x und lg 4x hd hatten mich dann mehr überzeugt. das war wieder ein großer schritt nach vorne, während das s2 doch noch altbacken daher kam.
damals gabs aber auch noch fortschritt. jedes jahr wurden die geräte signifikant besser. da hat es noch spaß gemacht sich jährlich ein neues phone zu kaufen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
FatalFury schrieb:
Galaxy S3 in Weiß war mein erstes und einziges Android Phone. Ich habs geliebt.
Beim S3 bin ich auch eingestiegen. Wenn ich überlege, was das alles konnte, hat sich seitdem erstaunlich wenig getan im Smartphone Bereich. Zwei Apps nebeneinander öffnen, gute Videoqualität, Messenger. Dass die damals hauptsächlich aus Plastik waren, hat mich nicht gestört.

Ist das schon so lange her?

Kann mich noch gut daran erinnern, als die neu waren und fast jeder eins hatte.

Das Galaxy S2 war ein tolles Gerät. Es hat mich knapp über sieben Jahre begleitet, bis es dann doch den Geist aufgegeben hat und ersetzt werden musste.

wagga schrieb:
Das vermisse ich an heutigen Samsung Handys.
Das ist nicht nur bei Samsung so leider.

Ich wollte mir das S2 auch holen, hab dann aber beim S3 Release zugegriffen seit dem nur noch Samsung.

Hatte zwar mal nen kurzen abdrifter zu LG, Appel und Huawei aber das taugte mir alles nix.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Hoffentlich. Plastik hat so viele Vorteile gegenüber Glas.
Ich finde Glas auch nicht so geil, macht das Phone nur unnötig schwerer und Vorteile sehe ich da drinne auch nicht wirklich.

Und da man üblicherweise eh ne Hülle drum hat fällt der punkt das es sich besser anfühlt ja auch weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Dr.Death
Und vorallem 4,3 Zoll. Hätte ich gerne heute auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und lordZ
Cebo schrieb:
Das war mein erstes Smartphone. Die Rückseite ließ sich einfach abziehen. Es gab von Samsung selbst einen größeren Akku. 2000 statt 1600mAh. Und ein passendes Backcover. Damit war die Rückseite komplett plan ohne den Buckel unten.
Hatte ich ebenfalls so :smokin:
Ich denke gerne daran zurück :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben