News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Samurai bot hohe Qualität für wenig Geld

rysy schrieb:
Entweder ist mir was entgangen, aber von Scythe hört man nichts mehr.
Der Fuma 2 ist eigentlich eine Standardempfehlung in gefühlt jeder zweiten Kaufberatung hier im Forum. Top Leistung für gut 50€, relativ geringe Höhe und daher auch für manch ITX geeignet, Support ist außerdem auch super.
 
Habe einen Scythe Fuma 2 gebraucht gekauft vor ein paar Monaten. Ich bin sehr zufrieden, hat bei wenig Platz perfekt gepasst.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Der Fuma 2 ist eigentlich eine Standardempfehlung in gefühlt jeder zweiten Kaufberatung hier im Forum. Top Leistung für gut 50€, relativ geringe Höhe und daher auch für manch ITX geeignet, Support ist außerdem auch super.
Die Standardempfehlung war mir schon klar. Meinte eher damit: Keine Neuvorstellungen, jetzt mit RGB o.ä. Meine letzten Scythe waren Shuriken und irgend so ein Riesending in V-Form (Name vergessen), mit dem keine GPU mehr einzubauen war.
 
Scythe baut gute Kühler, nur die mit gelieferten Lüfter sind leider nicht ganz so toll. Jedenfalls haben alle Scythe Lüfter nach ein paar Jahren angefangen Schleifgeräusche zu machen. Habe sie dann durch Noctua Lüfter ersetzt und bin weiterhin sehr zufrieden.

Im Einsatz sind hier aktuell zwei Samurais und ein Mugen Max. Der ältere Samurai kühlt meinen alten Core2Duo, der neuere sitzt auf einem Xeon 1231v3. Der Mugen Max ist irgendwann einmal auf einen Sandybridge Celeron gekommen und sorgt für ein lautloses Office bei meiner Mutter.
 
rysy schrieb:
Meine letzten Scythe waren Shuriken und irgend so ein Riesending in V-Form (Name vergessen), mit dem keine GPU mehr einzubauen war.

War der Scythe Grand Kama Gross und war ein toller Kühler.
Hat jede Phenom 2 CPU bei mir mit 4 Ghz super gekühlt. Besser war dann nur noch der Prolimatech Genesis.
http://www.sysprofile.de/id114152

9Jz89856.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, RaptorTP, Boggle und eine weitere Person
Hachja, Scythe wenn Kühler und Verpackung lustige Formen/Aufmachungen haben.
Hatte damals den Kama Cross auf einem Opteron 180, später dann den Mugen 4 auf einen x6 1055t.
 
In meinen Freundeskreis hat einer 'nen Scythe Katana und einer 'nen Mugen 5. Ich selbst hab auch 'nen Mugen 5 und bin zufrieden.
Auch der Kontakt mit dem Support hat gut geklappt, als ich das AM4-Umrüstkit anfordern wollte - war nach drei Tagen da.
Preise und Verarbeitung stimmen auch, würde wieder bei den Japanern kaufen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220407_133236.jpg
    IMG_20220407_133236.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und Boggle
Die alten Performance Vergleich finde ich übersichtlicher und klarer als das Diagram das heutzutage bei CB zum Einsatz kommt auch wenn dieses andere Qualitäten aufweist vielleicht nützlich sind. Ein heutigen Test zur Kühlung von was auch immer auf CB lese ich vielleicht noch durch aber wenn ich einen Vergleich zu anderen Modellen haben möchte suche ich mir einen anderen Test im Netz.

Der Samurai war sicherlich ein guter Kühler und damals wie heute kann man die Scythes an der Verpackung erkennen.
 
Scythe war schon immer eine mehr als solide Firma 🥰

Ich habe erst vor 2 Stunden einen Ivy Bridge PC ersetzt, auf dessen i5 auch ein Scythe Top Blower (allerdings ein deutlich kleinerer) saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Den Kühler hatte ich damals auch :) auf welchem Prozessor weiß ich allerdings nicht mehr^^ War glaube ich mein erster "richtiger fetter" Kühler, weiß zumindest noch, dass ich damals beim Auspacken sehr beeindruckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Genau den hatte ich nicht. Aber Scythe hab ich auch sehr gerne genutzt.
Ah - ich weiß auch warum: PushPins ! pfui ! xD

Es fällt auf das für die Grüße eben versucht wurde, so viel Kühlfläche wie möglich raus zu holen.

Gefällt mir ! Auch wenn die Kufperplatte unten etwas verloren aussieht ;)
 
Die Verpackung ist aber mit viel Liebe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Hurricane.de schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Aufmachung des Kartons ziemlich witzig findet? :D
Klar, es sind 15 Jahre vergangen, aber irgendwie finde ich den abgebildeten "Samurai" auch für damalige Verhältnisse unfreiwillig komisch.

Der Kühler wurde damals einem deutschen Scythe Mitarbeiter gewidmet, Andreas Bunen, das Bild zeigt tatsächlich sein Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, Rockstar85, Gelöscht 871778 und eine weitere Person
Habe den Scythe Kotesu Mark II auf meinem 2400g und den Fuma 2 auf meinem 5600 (vorher auf dem 2700x) und den Katana in einer Kiste und ich weiss heute schon das ich nur noch Scythe Kühler kaufen werde :) und die Kartons behalte ich auch :) Verkauft wird keiner :-)
 
rysy schrieb:
Die Standardempfehlung war mir schon klar. Meinte eher damit: Keine Neuvorstellungen, jetzt mit RGB o.ä.
Warum sollte man ohne Zwang neue Modelle rausbringen, wenn das bestehende Portfolio immer noch konkurrenzfähig ist. Luftkühler sind halt weitestgehend ausoptimiert und die Modelle nochmal als RGB-Variante rausbringen würde nur bedeuten, einen anderen Lüfter beizulegen. Da kann sich aber auch jeder selber einen RGB-Lüfter seiner Wahl draufschnallen, so dass es keine extra Neuauflagen der Kühler braucht.
 
andi_sco schrieb:
Hatte das einen bestimmten Grund?

Er war Marketingmanager für DE, war so die Zeit des Infinite und Mine, er wird gute Arbeit geleistet haben, die Marke kam ja eher so aus dem Nichts und hat Thermalright und Co. das Leben schwer gemacht, gleiche oder sogar bessere Kühlleistung zum halben Preis, Qualität stimmt auch. Führt seit 15 Jahren eigentlich kein Weg an Scythe vorbei.

Hier ein älteres Bild aus meinem PCIe Testrechner, mit dem Scythe Ninja CU.
Kühlt hier ganz entspannt einen QX6800.

mobile.502n1jdp.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, axi, Rockstar85 und 4 andere
Zurück
Oben