News Im Test vor 15 Jahren: Zalmans liebloser Zalman VF-3000 kühlte gut

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, flo.murr, aid0nex und 21 andere
Guten Morgen @CB, perfekter Lesestoff zum Kaffee. Danke 🙏🏻

Edit: Diesen hatte ich mir ausgesucht um meine ATi Radeon HD 5850 zu kühlen. Ist aber nur bei dem Gedanken geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hardy_1916
Ja, der VF3000 war echt cool. Die originalen Lüfter konnte man hingegen wegwerfen, waren viel zu laut.
Habe dann einfach aus nem fetten Kühler, einen noch fetteren gemacht. :D
SD531184.JPG
rez_SD531700.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Justuz, flo.murr und 50 andere
Ich hatte meiner MSI GTX 470 auch ein Zalman verpasst.

Ich habe aber aus ästhetischen Gründen die Verdeckung abgenommen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Holgmann75, konkretor und eine weitere Person
Wo ich das Bild von coxon sehe: Wie geht es eigentlich Noiseblocker/Blacknoise?
Um die es ist es ziemlich ruhig geworden. Firma scheint es noch zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und HolySkillet
Ich hab noch eine 6970 mit AC Xtreme rumliegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
LETNI77 schrieb:
Ich hatte meiner MSI GTX 470 auch ein Zalman verpasst.
Same Here. Die 470 mit dem Referenz Kühler war nicht auszuhalten. Mit dem grünen Zalman war dann Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Holgmann75 und coxon
Die drei goldenen F's waren meine Devise: form follows function - Hauptsache silent, Aussehen egal. Das kleine Drähtchen am PCIe war ein Temperatursensor, direkt mit dem Crosshair IV Formula verbunden, Lüfter parallel gelötet und per Board geregelt.

@CDLABSRadonP... jede Wette, meine GTX470 mit Mod-BIOS war schneller. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
coxon schrieb:
Habe dann einfach aus nem fetten Kühler, einen noch fetteren gemacht. :D
Da warst du der Zeit einfach voraus. Heute kommen die Karten ja mehr oder weniger so ab Werk. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Holgmann75
ich kann mich noch lebhaft an diesen potthässlichen und lauten kupfer gpu kühler von zalman erinnern :D meine güte wirkt der retrospektiv grauenhaft :D

Michael-Menten schrieb:
Wo ich das Bild von coxon sehe: Wie geht es eigentlich Noiseblocker/Blacknoise?
Die existieren immer noch und auch wenn die mit der Marke "Noiseblocker" im Consumermarkt nicht mehr die Relevanz wie früher haben, sind die halt auch mit Lösungen und Individualanfertigunhen für Gewerbe-/Industriekunden tätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Irre, das 40€ mal als "oberes Ende" für Grafikkartenkühler gezählt haben. Heute verlangt so mancher Hersteller schon in der oberen Mittelklasse mal 400€ Aufschlag für die proprietäre Kühllösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newbie_9000, Mills97 und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Da fragt man sich, wo das Hauptaugenmerk eines Kühlers liegen sollte ...
Zumal vor 15 Jahren die PC Gehäuse noch wie solche aussahen, ich kann mich zwar leise erinnern, einen Blau eloxiertes Zahlman Gehäuse mit Seitenfenster besessen zu haben, aber das Seitenfenster war als solches Damals noch nicht erkennbar.

Meiner Meinung nach sollte das Hauptaugenmerk eines Kühlers in der Kühlleistung und nicht nach dem Aussehen gehen, zumal Grafikkarten Kühler eh alle eher gleich ausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Der war Spitze :daumen: - hatte ich mal auf ner GTX 580.
Ergänzung ()

CB_KeinNameFrei schrieb:
Irre, das 40€ mal als "oberes Ende" für Grafikkartenkühler gezählt haben. Heute verlangt so mancher Hersteller schon in der oberen Mittelklasse mal 400€ Aufschlag für die proprietäre Kühllösung...
Tja, damals zu "Kühllösungs-Pionierzeiten" hat man sich nicht getraut Unsummen für sowas zu verlangen - da man aber über die Jahre danach gemerkt hat das Gamer auch gerne mal mehr zahlen hat man die Preisschraube immer weiter hoch gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Heute bauen sie Luftkühler, die 1:1 bei Thermalright abgekupfert sein könnten. Und langweilige PC-Gehäuse, die man in der Art überall bekommt. Dafür macht niemand mehr den Zahlmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und NMA
Zurück
Oben