Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zalmans liebloser Zalman VF-3000 kühlte gut
Während Zalman anfangs vor allem durch ausgefallene Designs, hochwertige Materialien und ein Auge für Silent-Liebhaber die Gunst der Anwender gewann, dominierten im Jahr 2010 bereits andere Hersteller den Kühlermarkt. Der Grafikkartenkühler Zalman VF-3000 (Test) für AMD und Nvidia zeigte exemplarisch warum.
Ja, der VF3000 war echt cool. Die originalen Lüfter konnte man hingegen wegwerfen, waren viel zu laut.
Habe dann einfach aus nem fetten Kühler, einen noch fetteren gemacht.
Wo ich das Bild von coxon sehe: Wie geht es eigentlich Noiseblocker/Blacknoise?
Um die es ist es ziemlich ruhig geworden. Firma scheint es noch zu geben.
Die drei goldenen F's waren meine Devise: form follows function - Hauptsache silent, Aussehen egal. Das kleine Drähtchen am PCIe war ein Temperatursensor, direkt mit dem Crosshair IV Formula verbunden, Lüfter parallel gelötet und per Board geregelt.
@CDLABSRadonP... jede Wette, meine GTX470 mit Mod-BIOS war schneller. ^^
Die existieren immer noch und auch wenn die mit der Marke "Noiseblocker" im Consumermarkt nicht mehr die Relevanz wie früher haben, sind die halt auch mit Lösungen und Individualanfertigunhen für Gewerbe-/Industriekunden tätig.
Irre, das 40€ mal als "oberes Ende" für Grafikkartenkühler gezählt haben. Heute verlangt so mancher Hersteller schon in der oberen Mittelklasse mal 400€ Aufschlag für die proprietäre Kühllösung...
Zumal vor 15 Jahren die PC Gehäuse noch wie solche aussahen, ich kann mich zwar leise erinnern, einen Blau eloxiertes Zahlman Gehäuse mit Seitenfenster besessen zu haben, aber das Seitenfenster war als solches Damals noch nicht erkennbar.
Meiner Meinung nach sollte das Hauptaugenmerk eines Kühlers in der Kühlleistung und nicht nach dem Aussehen gehen, zumal Grafikkarten Kühler eh alle eher gleich ausschauen.
Irre, das 40€ mal als "oberes Ende" für Grafikkartenkühler gezählt haben. Heute verlangt so mancher Hersteller schon in der oberen Mittelklasse mal 400€ Aufschlag für die proprietäre Kühllösung...
Tja, damals zu "Kühllösungs-Pionierzeiten" hat man sich nicht getraut Unsummen für sowas zu verlangen - da man aber über die Jahre danach gemerkt hat das Gamer auch gerne mal mehr zahlen hat man die Preisschraube immer weiter hoch gedreht.
Heute bauen sie Luftkühler, die 1:1 bei Thermalright abgekupfert sein könnten. Und langweilige PC-Gehäuse, die man in der Art überall bekommt. Dafür macht niemand mehr den Zahlmann.