News iMac für unter 500 Dollar auf der Expo?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Gut unterrichtete Quellen möchten erfahren haben, dass Apple auf der Macworld San Francisco am 11. Januar 2005 einen iMac für unter 500 Dollar vorstellen wird. Das G4-basierende System wird ohne Display gefertigt und soll in einem kleinen Gehäuse Platz finden, das entweder hochkant oder unter einem Monitor betrieben werden kann.

Zur News: iMac für unter 500 Dollar auf der Expo?
 
Also Macintosh gefällt mir immer mehr und mehr... Ich wäre echt nicht abgeneigt ein kleines Mac System mal auszutesten.

Wer hat schonmal von euch MacOS benutzt ?? Wie ist das so ? :D
 
Ist übelstgeil! Leider hat meine Schwester wieder das Teil verkauft. Kannst du aber auch mit Visual Pc neben Windows laufen lassen.... (als anwort auf die Frage wie es ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modena:

Ja stimmt !!! Das hab ich ganz vergessen. Du meinst wohl Virtual PC oder ? ;)
 
ja, läuft ja leider noch ein wenig langsam und virtual pc
 
@corsair: du bist nicht abgeneigt, einen Mac zu kaufen, weisst aber nicht, wie OSX ist? Na dann würde ich sofort zuschlagen! Denn die Mac-Software ist noch besser/schöner als die Hardware! Du wirst sicher nicht enttäuscht sein...
 
Bis jetzt sinds alles gerüchte... so wie's aussicht wirds wie der alte iMac sein (Lampe) nur eben ohne Stiel und TFT...
Von VPC kann ich abraten, behalt da lieber deinen PC...
 
@CapFuture:

Das G4-basierende System wird ohne Display gefertigt und soll in einem kleinen Gehäuse Platz finden, das entweder hochkant oder unter einem Monitor betrieben werden kann.

Wohl eher nicht :rolleyes:

Sonst würde das ding ja wohl wegrollen, bzw. man kann keinen Monitor draufstellen.. :p
 
Ist ja richtig geil, damit schlägt Apple zwei Fliegen mit einer Klappe. Der emac wird damit im Grunde unnötig, da die meisten Schulen schon Monitore haben und mann dann auch einen TFT Bildschirm für wenig Geld an den mac anschließen kann. Dazu kommt, dass Apple es villeicht schafft, das Kernprodukt, also den mac ins rechte Blickfeld zu rücken. Die Befürchtung vieler ist, dass der Ipod-hype das Image von Apple nachhaltig in eine Richtung verändert wird, mit der es sich in Zukunft schlecht Macs verkaufen lässt.

Leider verbaut Apple wieder mal nur 256 Mb, was einfach unzureichend ist, selbst wenn man mit dem G4 System nicht mehr auf der Höhr der Zeit ist, aber trotzdem
noch rechenintensive Programme benutzen will. Das DVD-Laufwerk könnte so langsam auch mal Standard bei Apple werden, wo doch selbst jeder Billig-Hersteller ein DVD-Laufwerk einbaut. Es muss ja nicht gleich das schnellste sein, aber z.B. bei den kleinen Notebook Festplatten wäre ein DVD-Laufwerk in der Grundausstattung schon wünschenswert.
 
Holodan schrieb:
@CapFuture:



Wohl eher nicht :rolleyes:

Sonst würde das ding ja wohl wegrollen, bzw. man kann keinen Monitor draufstellen.. :p

Hey ein rundesplastik in ein rechteckiges zu schmelzen ist ja kein großes Problem ;)

Und die 256 MB klingen verdammt nach fest verlötet, das stinkt regelrecht nach loswerden von alten IMacs...
 
Jujjine schrieb:
Leider verbaut Apple wieder mal nur 256 Mb, was einfach unzureichend ist, selbst wenn man mit dem G4 System nicht mehr auf der Höhr der Zeit ist, aber trotzdem
noch rechenintensive Programme benutzen will.
Man kann das System bestimmt um min. 1 RAM-Modul aufstocken. Zusätzliche 512MB sollten für relativ viele Anwendungen für dieses System ausreichen.
Wer mehr Leistung braucht sollte ohnehin zu den G5-Systemen greifen.

Jujjine schrieb:
Das DVD-Laufwerk könnte so langsam auch mal Standard bei Apple werden, wo doch selbst jeder Billig-Hersteller ein DVD-Laufwerk einbaut. Es muss ja nicht gleich das schnellste sein, aber z.B. bei den kleinen Notebook Festplatten wäre ein DVD-Laufwerk in der Grundausstattung schon wünschenswert.
Da ist doch ein DVD-Laufwerk drin. Ein Combodrive von Apple ist ein DVD/CDRW-Brenner-Laufwerk. Superdrive ist eben ein DVD-Brenner.
 
Bin zwar nicht auf der Höhe der Zeit , aber ein G4 und ein G5 sind zueinander wie Pentium 3 und 4 oder nicht ?? Also wenn man es ungefähr so ausdrücken will....

Hatte leider nie die Gelegenheit mal nen Mac anzutesten. Bis jetzt habe ich NUR positives gehört. Habe keinen Menschen getroffen der irgendwann mal gesagt hat , Mac ist hier und da schlecht :)....

Gibts irgendwie ne gute Mac Einsteiger Adresse ?
 
das osX ist leicht zu bedienen, ziemlich ähnlich wie windows.
"umsteigen-kurs" nicht nötig.
bei einem markenwechsel eines fahrrades braucht dies auch niemand zu tun. ;)

leider kann man beim neuen osx überhaupt nicht nachvollziehen wie er etwas verarbeitet, sprich wo genau alle installierten dateien hinfliegen etc.
für windows user ist das alter kaffee. ;)

die idee mit dem günstigen mac finde ich sehr gut, wäre für mich zuhause ideal.
leider habe ich etwas bedenken mit der leistung des rechners.
bei macs war die ram grösse schon immer sehr wichtig, wir hatten bei der arbeit vor fünf jahren schon 1024mb.

bei windows xp kann man ja die meisten animationen entfernen.
bei osX geht das nicht, besser gesagt nicht so leicht.
dazu bräuchte man wohl linux programmierfähigkeiten.

vermutlich wird das "neue" system derb mühe haben mit dem osX.

was solls, sind alles nur vermutungen, beim vorstellen neuer produkte hat apple immer was innovatives im sack womit niemand gerechnet hat.

normalerweise gibt es diese bekackten apple vs. pc lager.
wobei bei den mac-usern das richtig ins hirn gemartert wurde.
ist bei uns im atelier immer ein genuss zu diskutieren. ;)
 
1. Der G4 bietet mehr oder weniger die Leistung eines Centrinos. Ein G5 kann man mehr oder weniger mit nem A64 vergleichen (übern Daumen gepeilt).
2. Bei der installation eines Programms kopierst du "optisch" ein Icon ins App verzeichnis fertig... Dieses Icon ist in Wirklichkeit ein Ordner mit Autostartfunktion. DLL & Registry gibts net... Höchstens werden einige txt Config files in der Library gespeichert die man locker mit der suchfunktion finden kann. Aber die 3 kb regen einen recht wenig auf.
Das der User nicht 100% weiß wo sich sein Betriebsystem befindet kann man auch als vorteil sehen... Und wer sich alles so genau anschauen will kann per terminal sich durcharbeiten...
3. Beim Mac die animationen abschalten ist eigentlich unnötig. Da die komplette GUI von der Grafikkarte berechnet wird (bei windows macht immernoch die CPU), wird das abschalten nicht all zu viel Performance bringen.
Linuxprogrammierfertigkeiten wirste nicht brauchen, aber es ist schlicht unnötig.
----
Wenn du auf solch eine "bakackte apple vs pc" diskussion aus bist, dann solltest du auf heise gehen...
---
Danke Holodan, jetzt muss ich die Adresse nicht mehr tippen ^^
 
@capfutur

der vergleich der zwei prozessoren ist ja völlig von den haaren herbeigezogen.
die systeme lassen sich einfach nicht miteinander messen.
vielleicht gibts du mir einen link als gegenbeweis, aber bitte nicht auf die apple-produkt site.

angenommen es braucht nur die grafikkarte für ein optimal laufendes osX und diese maschine tatsächlich für 500 dollar erscheinen wird, was denkst du wird für eine grafikkarte drin stecken?
 
Das was Apple ständig reinsteckt wenns billig sein: Ne Geforce 5200... wenn nicht grad spiele sind reichts für alle arbeiten...
Ansonsten würde sich noch die Radeon 9200 anbieten...
Ich bezweifle das es eine 64MB Grafikkarte sein wird... auch wenn ich's wegen wegen CoreImage wünschen würde... Aber selbst der iMac G5 hat nur eine 32MB Karte drinnen...

Der Vergleich zwischen G5 und A64 ist sicherlich grob geraten, aber wie willste jemanden der nicht weiß wie sich ein G5 anfühlt sagen, wie schnell er ist? Wenn ich sagen würde, dass ein G5 doppelt so schnell in Photoshop arbeitet als ein P4 wäre es ja auch nur die halbe wahrheit...

Aber der vergleich G4 Centrino triffts schon sehr gut. Bei manchen operationen ist der G4 schneller, bei anderen ist der Centrino schneller.
 
Zurück
Oben