Immer wieder Crash to Desktop 6900XT, habe keine Idee mehr.

@duskstalker

Bei mir fehlt tdrwatch komplett. Den Reg Eintrag habe ich leider nicht.

1639939635812.png
 
Ich habe übrigens heute auch versucht einen Frankenstein mit 2x 6900XT zu bauen.

Crossfire konnte ich sogar aktivieren, aber beim 3D Mark hat es ihn direkt „zerlegt“ ^^
 

Anhänge

  • 403AD225-AC20-458F-B40D-3DC7E7A13458.jpeg
    403AD225-AC20-458F-B40D-3DC7E7A13458.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • E2A4C3F0-B5DC-4090-B37B-AE57D8B57B10.jpeg
    E2A4C3F0-B5DC-4090-B37B-AE57D8B57B10.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 239
Äh, müsste man dann nicht die 6900XTs aus "toten Teilen" zusammenzimmern? :D Und anschließend mit wahnsinniger Lache und Starkstrom "zum Leben erwecken"?

t3chn0 schrieb:
Ich habe übrigens heute auch versucht einen Frankenstein mit 2x 6900XT zu bauen.
Hat das denn zur Problemlösung beigetragen?
 
Ich habe jetzt alle Tipps und Tricks durch. Das Problem bleibt bestehen, ist sogar noch größer geworden. Ich fliege pro Karte mittlerweile 3-4x mit exakt dem gleichen Fehler raus. Es kotzt mich einfach nur noch an.

Ich kann nichtmals mit Kumpels zocken, da die Squads sofort voll sind sobald ich rausfliege. Einfach nur ätzend. Ich muss an der Stelle echt einfach sagen, egal an was es jetzt liegt. Mit der Nvidia Karte hatte ich das kein einziges Mal.
 
ich habe eine 5700 xt aus einer kundenretoure, die ein notorischer dauercrasher ist bzw. war. alles außer league of legends innerhalb von 20-40 minuten regelmäßig ein treiberlockup mit einer meldung wie "render device lost", "gpu driver reset". vor einiger zeit waren das auch noch richtige hardcrashes mit screenfreeze und dann manuellem hard reset.

ist in folgenden spielen aufgetreten: apex, overwatch, doom 2016 & eternal, starcraft 2, warcraft 3, everspace, half-life alyx, beatsaber und andere - also quasi alles was mehr als ein youtube-video braucht.

hab alle konventionellen software und hardwarefixes durch. overvolt, undervolt, overclock, underclock, powertarget rauf runter, power play tables, soc spannung, pcie gen, cpu oc, uv, ram oc, ram stock, anderer ram, anderes netzteil, anderes board. über die zeit natürlich diverse windows und treiberupdates. am schlimmsten ist es stock, undervolt verbessert es etwas.

die hardware im betroffenen pc ist:
r5 3600 @4,2ghz static oc
2x16gb 3600 cl16 hynix cjr
msi b550 tomahawk
XFX 5700 xt triple dissipation

hab SAM an, adaptive sync an, chill an und RIS an - rest aus. 170hz monitor via DP.

das mal als basis.

hab jetzt die crashende 5700 XT auf einen ghettomod umgebaut. erster umbau + repaste hat keine besserung gebracht (außer halt bessere temperaturen) und dann hab ich die karte nochmal zerlegt und neu zusammengesetzt inkl. den neu angelegten registry einträgen. nach dem letzten zusammenbau ist die karte komplett crashfrei - seit 2 wochen - das ist kein zufall mehr - die kam crashend aus der OVP. bleibt nur die frage, welche dieser maßnahmen das crashen beendet hat:

  • pcie kontaktleiste mit alkohol gereinigt und mit teslanol kontaktspray behandelt (da kam etwas dreck runter, obwohl das sytem eigentlich "sauber" ist).
  • gpu package mit zahnbürste und alkohol komplett von wärmeleitpasterückständen befreit (hauptsächlich um die kondensatoren)
  • neue wärmeleitpads: https://www.amazon.de/gp/product/B07FRXJL3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 hatte zwischendrin mal arctic pads
  • als statt cryonaut und noctua nth-1 cryonaut extreme - mitteldick mit spachtel aufgetragen (nur noch 16 kelvin delta zwischen edge und hotspot)
  • kühler in kleinen schritten über kreuz verschraubt.
  • lüfter hängen am aquaero, lüftersteuerung über aquasuite.
  • TDRWatch registry fix eingefügt

manche sagen, dass die lüftersteurung über die karte auch ein problem sein kann, das treiber timeouts verursacht. da bei mir die lüftersteuerung über den aquaero läuft und kein lüfter mehr an der gpu hängt, könnte das natürlich sein.

vielleicht ist der anpressdruck durch die neuen pads besser, vielleicht ist die verschraubung vom kühler besser.

vielleicht war die alte wärmeleitpaste auf den kondensatoren doch nicht so "wenig leitend" wie sie sein soll?

oder wars doch der registry fix?

mir raucht der kopf von diesem blödsinn - ich kann mir nicht erklären, warum die gpu jetzt auf einmal "normal" funktioniert - bin aber gleichzeitig auch froh drum, solang es so bleibt. also großartig rumexperimenteren ist bei mir jetzt nicht mehr drin.


ich gehe mal davon aus, dass deine karten noch recht jung sind, daher würde ich wohl ersteinmal von irgendwelchen modifikationen abraten und im zweifel lieber zurückschicken und stattdessen nvidia nehmen.
 
Habe genau das gleiche Problem mit meiner 6900XT. Die Karte auf Stock laufen lassen hat auch nicht wirklich was gebracht. Einzig wenn ich in der profile.ini DX12 von 1 auf 0 setzte, läuft es eine ganze Zeit.
Aber auch hier habe ich völlig Random CTD.
Das Bild an sich friert ein, aber meinen Charakter kann ich noch bewegen. Sieht total seltsam aus. Kurz drauf lande ich wieder auf dem Desktop.
Hatte auch schon das komplette OC von meinem 5900X entfernt und RAM auf default 3200 XMP laufen lassen. Aber alles ohne Erfolg. Kommt aber auch nur bei BF 20-42 FPS vor... Alles andere COD, Hunt, Everspace, Halo usw. macht keine Probleme.
Entweder ist es der Treiber, oder das Spiel ist einfach bescheiden programmiert...
 
na ja ganz ehrlich wo kommen wir denn da noch hin, wenn hier mangels Spiele Optimierung zum Roten Lager geschwenkt wird. Battlefield ist einfach mist siehe Renzensionen. Ich erinnere mich da noch an diesen "Fr33thy" der aufeinmal von Intel/nvidia auf komplett AMD umgestiegen ist, da die COD Reihe einfach performanter damit läuft. So lange es keine gescheiten vernünftigen "shooter" mehr gibt, die vernünftig optimiert sind, ignoriere ich diese. Und wenn bei einem Shooter schon die Maussteuerung verkorkst ist siehe das neue Battlefield, sorry aber das geht mal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 Anstatt einfach beim iPhone zu bleiben, versuchst du es immer wieder mit Android Phones und wirst enttäuscht. Nun das gleiche mit Nvidia bei den Grafikkarten.. Lass' doch die Experimente einfach, zumal du doch ne 3090(?) hattest :D
 
@foo_1337

Deshalb habe ich mir ja auch das normale iPhone13 nun endgültig feste gekauft =). Die Toxic geht wieder zurück, das ist klar. An der GPU selbst liegt es nicht. Es liegt auch weder am Board, Speicher oder CPU. Auch das Betriebssystem selbst ist komplett egal. Windows 10 und 11 verursachen beide den gleichen Fehler.

Ich habe nun wieder den WHQL Treiber installiert und nicht den optionalen Treiber, welcher aber deutlich neuer ist.

Ich habe nun noch 2x 120er BeQuiet SW3 im Pull vorne hinter den Radiator installiert. Damit habe ich jetzt zumindest im Idle absolut fantastische Temperaturen. Ich bin gespannt wie das unter Last aussieht.

1640102852914.png


Das ist echt komplett beschissen. Alles sieht so dermaßen gut und sauber aus. Alles ist perfekt, außer dass dieses kack Spiel die ganze Zeit abstürzt. Da all meine Kumpels aber genau das gerade spielen und ich seit Battlefield 2, absoluter Battlefield Fan bin, ist es einfach nur grausam.

Ich hätte die 3090 behalten sollen, ganz klar. Die 3080Ti hat mir nie dieses "Flagship Feeling" gegeben. Da ist die 6900XT schon deutlich näher dran. Zumal das System jetzt durch die ganzen Strix Komponenten echt gut aussieht. Wieso also dieser Müll? =/

Ich weiß auch nicht, ob ich das alles einfach auf das Spiel schieben kann. Mit Nvidia läuft es ja ohne irgendwelche Murren. Nur da wusste ich noch nichts vom Thema "Kernisolierung" und dass ich deshalb so Performance Einbußen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fehler passieren :streicheln:
 
Ok, es wird creepy.

Ich habe jetzt einfach doch mal in dieser cfg von 2042 den Dx12 Render enabled von 0 auf 1 gestellt. Das ist default immer auf 0.

Ich habe gerade 6 Runden hintereinander gespielt, ohne auch nur einen Crash auf 4K Ultra Preset und die letzten 2 Runden auch noch mit Raytracing on Top.

Ich habe nichts verändert außer das umzustellen.

2042 sieht mit Raytracing erheblich besser aus. Allerdings ist die 6900XT etwas schwach auf der Brust. Es ist aber teilweise spielbar. Ich habe im Schnitt 40 FPS mit Drops auf 23, manchmal aber auch 60FPS.

Ich möchte nur nochmal anmerken, dass man mit einem 60Hz Monitor und 60FPS deutlich weniger Chancen bei einem Shooter hat als mit 120Hz und 120FPS ^^. Man kann um Welten schneller reagieren, die Recoil compensation ist komplett anders, Inputlag viel weniger.

Aber mit 60 FPS kann man zumindest auch "treffen" ^^.

Ich beobachte das jetzt mal weiter. Ich habe den Fehler echt versucht zu provozieren. Spiel nochmal neugestartet, Rechner neugestartet. Kein Fehler mehr. Wenn es wirklich an dieser 1 statt der 0 lag, drehe ich durch.
 
Hallo @t3chn0

möchte mich kurz einklinken, weil ich das Problem auch hatte.

Den Thread hier hast Du gesehen? https://community.amd.com/t5/driver...2-direct-x-driver-crashes/td-p/496863/page/13

Mit den neuesten Treibern von AMD gibt / gab es bei mir immer diverse kleine (kosmetische) Probleme, insbesondere auch den o.g. Crash mit Fehlermeldung ab 21.10.2.

Einzig der 21.8.2 zeigte keine Auffälligkeiten, auch keine Abstürze in BF2042.

Hast Du den mal getestet?
 
Habe die "Lösung" bzw. den Workaround schon x-mal gepostet, aber auch hier gerne wieder:
Für das Spiel eine separate Konfig erstellen und den max. Takt auf ~80% setzen - tada es läuft (natürlich mit etwas weniger GPU-Leistung, Raytracing wirst du dann ausmachen müssen).
1640214076060.png



Dass es mit Raytracing läuft, macht dann auch Sinn: Das drückt den Takt und bei hohem Takt wird irgendein Bug im Spiel/Treiber ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Du bist mit dem Problem nicht alleine, Foren in der Englischen Sprache sind voll von den gemeldeten Abstürzen. Es betrifft auch nicht nur AMD Karten sondern auch Nvidia Karten quer durch.

Ich habe eine XFX RX6800XT Merc319 und spiele alle Games mit 2750mhz Takt ohne Probleme. Bei Battlefield muss ich Stock laufen lassen damit es nicht alle 3 Minuten abschmiert und selbst dann stürzt es hier und da mal ab. Ein Kollege hat eine 6900XT und auch er hat genau die selben Probleme wie wir.

Das Game läuft auf den Konsolen eigentlich ohne Probleme. Wenn man bedenkt, dass die AMD Technik, die in den Konsolen verbaut ist, auch 1zu1 bei mir im System steckt, müsste es ja bei mir auch ohne Probleme laufen aber Pustekuchen.

Ich behaupte ganz frech, dass das Problem bei AMD Karten die Taktrate ist, womit das Scheiß Game einfach nicht klar kommt. Es kann ja nicht sein dass ich jedes Game mit 2,75Ghz OC spielen kann nur Battlefield nicht, so eine Rotze. Dann kommt auch noch hinzu, dass meine CPU bei diesem Drecksspiel angeblich bei 1080p und auch bei 2K limitiert, meine CPU, ein 12 Kerner mit 24 Threads und 4.2 Ghz Takt, GG AMK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
t3chn0 schrieb:
Es scheint tatsächlich der Software Müll mit dem Namen Battlefield zu sein. Nur komisch, dass so wenige scheinbar dieses Problem haben.
Ein Mitzocker von mir und ich hatten das Problem aber auch (hier mit RTX3080 und RTX3070). Ich hatte es dreimal am Beginn der ersten Runde am Abend und einmal am Ende der ersten Runde bei den Cringe Sprüchen der Operatoren gehabt. Bei mir hatte es geholfen, in der Config das DX12 einzuschalten (GetRenderDX12 o.ä. auf 1). Darüber hatten zwar viele diskutiert, dass das nicht sein kann, da das Spiel per Default DX12 verwendet, aber bei mir und einigen anderen war es so. Für ein paar (mehr als fünf) Abende, bis ich dann wieder mit WoT angefangen habe, war dann Ruhe im Karton. Seit dem Patch, wo die Maus nicht ging, lief es dann aber auch insgesamt erheblich besser. Alles lief stets flüssig, egal was oder wieviel neben einem explodierte. Da hatte ich dann aber auch nochmal den BF2042 Ordner unter den Dokumenten gelöscht, danach aber auch hier wieder das DX12 per Config Parameter angeschaltet. Das Löschen des Ordners hast Du ja aber schon gemacht, wie ich weiter oben lesen konnte.
Und wie schon @Tysonzero91 schrieb: Das Problem ist im offiziellen Forum sehr vakant. Vor ein paar Wochen konnte man zumindest auf jeder Seite dort mindestens zwei/drei Threads dazu finden. Da liegt irgendein Pups quer, den Dice irgendwie nicht findet, denn das Problem gab es auch schon zu BF1 und BF5 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und schöne Weihnachten!

Ich möchte Euch nur nochmal kurz ein Update geben. Ich habe jetzt den aktuellsten (optionalen) AMD Treiber installiert.

Ich hatte seitdem ich in der Config den DX12 Renderer auf "1" gestellt habe, keinen einzigen Crash mehr. Ich habe seitdem bestimm 20 Matches gespielt, absolut 0,0 Probleme.

Ich konnte den Fehler noch einmal provozieren indem ich dem Chip +100Mhz gegeben habe, bei gleichzeitiger Anhebung des PL auf 115%. Sobald ich das mache, crashed das Spiel wieder mit dem Fehler auf den Desktop.

Die Karte boosted so out of the box mit ca. 2500Mhz bei 51°C Chip und 62°C VRM/Speicher Temperatur.

Die OC Variante hat einen XTX Chip und keinen XTXH. Somit habe ich bei Battlefield und generell nicht zu viel Spielraum.

Bei Division 2 läuft die Karte auch mit +100 Mhz absolut stabil. Hier erreiche ich ca. 2560-2600Mhz Boost Takt bei 320W, 54°C Chip und 68°C VRM.

Man muss dazu sagen, dass die Karte dann natürlich auch durch 4K im permanent mit 99% Load läuft, also schon richtig ordentlich.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Karte und auch der Performance.

Wie man sich vielleicht schon denken kann, juckt es mich massiv bzgl. der 3090TI. Werde ich aber mit 98% iger Wahrscheinlichkeit nicht machen, da die Karte bestimmt mal eben 1200€ MEHR kostet, als AiO Strix. Für die habe ich nun 1860€ bezahlt. Unter 3000€ wird die 3090Ti nicht zu haben sein.

Ich könnte noch deutlich mehr GPU Power vertragen. Ich kann die neue Generation von Karten kaum noch abwarten.

RDNA2 ist aber schon ein echter Knaller. AMD hat hier extrem viel richtig gemacht und eine tolle Basis geschaffen. Ähnlich wie ZEN3 ist dies seit Jahren zum ersten Mal der Fall (für mich), dass ich AMD hier ernst nehmen kann und eine Produkt auf Augenhöhe mit Nvidia geliefert wurde.

Es hatte sich schon angekündigt, als ich vor 2 Jahren 2x 5700XT im Crossfire getestet habe. Die 5700XT lief in BF5 extrem gut. Von daher erwarte ich massives von RDNA3. AMD wird hier massive Sprünge im Bereich Raytracing machen. Vielleicht lässt man sich auch noch für FSR was nettes einfallen.

Wenn Intel dann auch noch GPUs bringt die in etwa auf 3080 Niveau liegen, hätte man auch hier technisch brutal aufgeschlossen für einen ersten Wurf.

Es wird mega spannend.
 
Warum habe ich das nur geschrieben =/

1640467317058.png
 
Hast nen Multiscreen Setup? Dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen in meiner Welt. Wenn ich nur einen Monitor dran hab geht alles ohne Probleme. AMD Fail Driver halt. Traurig aber Realität. :(
 
Zurück
Oben