Immer wieder Probleme in Spielen trotz "guter" Hardware

Itazura

Lt. Junior Grade
Wenn ich mit meinem PC spiele merke ich immer wieder das es anfängt zu ruckeln oder spiele garnicht laufen, bsp. Arma 3 und Space Engineers. Wenn ich allerdings via 3DMark 11 meinen PC mit PC's mit den gleichen Komponenten vergleiche liegt mein PC teilst sogar knapp über den Scores der Baugleichen PC's. Weiß jemand woran das liegen kann ?

Pc specs habe ich einmal als screenshot zusammengefasst:

GgNZOgL.png

Wenn jemand weiß woran es liegen könnte freue ich mich über jede art von Antwort!

Mfg,

Hm, sieht eigentlich gut aus...
Hast du alle Treiber installiert?
Damit meine ich hauptsächlich die Chipsatztreiber von der Motherboard CD/DVD!

Zuletzt bearbeitet:
arma 3 ist einfach mies optimiert, da ruckelt es bei fast jeder kombination bei hohen auflösungen und einstellungen.

Es ist aber auch in gut Optimierten spielen.
Treiber sind alle drauf.
Das einzige was mich halt wundert ist das er immer anzeigt das der ram auf 799mhz läuft obwohl es ein 1600mhz ram ist.
Weiß jemand wie dies kommt ?

Sjem schrieb:
arma 3 ist einfach mies optimiert, da ruckelt es bei fast jeder kombination bei hohen auflösungen und einstellungen.

Wollt ich auch grad schreiben... zumindest denk ich der Unterschied DayZ und Arma3 ist nicht so groß... Mit der Engine (bzw. Vorgänger) haben die bei Dayz eigentlich so alles falsch gemacht...

DDR = Double Data Rate = 2x 799(800) = 1600.

Ja, wenn du weißt, was DDR bedeutet, dann wäre es dir auch klar :D

DDR steht für Double Data Rate und heißt soviel wie, dass in einem Takt zwei Befehle abgearbeitet werden... ;)

DDR heißt?

Genau: Double Data Rate, macht aus 800 dann 1600 :D

Wie sehen denn deine Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU aus?

Und sonst läuft das System stabil?
Keine Abstürze oder Hänger?
Lass mal Intel Burn Test drüberlaufen, um zu sehen, ob es ein Problem gibt.
Du hast zwar nicht übertaktet, aber vielleicht kommen ja unterschiedliche Werte?

Edit: dann sieht man natürlich auch, ob die Temps problematisch sind... ^

Temperaturen sind alle top. Und Intel Burn hat auch nichts gefunden :x

Sind die Temperaturen auch "Top" wenn die Spiele zu ruckeln beginnen?

Bleiben eig. immer gleich. Dank Corsair H80i

Gibt ja auch noch ne GPU. ;)

So allgemein kann man da wenig zu sagen.
Die Detail-Einstellungen hast du auch nicht zu hoch gewählt? Sprich was passiert wenn du Auflösung und/oder Detailstufe verringerst.
Kannst ja mal nen konkretes Beispiel machen und mit dem Afterburner FPS, Frametimes, Temperaturen (GPU + CPU), Taktraten, Speicherauslastung, CPU- und GPU-Auslastung etc. aufzeichnen. Dann kann man vielleicht was erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka temp liegt im idle so bei 33°C und bei spielen um die 40-55°C

#Bump
Gibt es eine Möglichkeit mein System auf Hardwarefehler zu testen ? Ich verzweifle langsam daran was meinen PC so schlecht in spielen macht.

Edit: Habe gerade mal dank MSI Afterburner festgestellt das die GPU Auslastung bei ~90% wärend die CPU gerade mal bei ~40 ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben