Immer wieder Stuttering beim Gaming

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hey..

langsam weiß ich nicht, wo ich noch suchen soll. Mein System (PC) ist in der Signatur aufgeführt (3900X...).

Ergänzende Informationen zum System:

CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: Dark Power Pro 12
Gehäuse: H700i
Monitor: LG 27GN950-B (UHD)
Windows 10
Nvidia Treiber: 461.92

Problem:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich in Games stutterings wahrnehme. Das Games läuft für 1-2 Sekunden verzögert/langsam und dann wieder für längere Zeit (20-30min) normal. Das lief alles mal einwandfrei.

Was ich bisher ausschließen konnte:

Temperatur: mit HWINFO habe ich die Temps beim Zocken kontrolliert und lagen alle im grünen Bereich. GPU bei max. 80-81°C. CPU bei max. 72-74°C. Alle anderen Komponenten wie SSD usw. waren auch alle bei rund 50°C. Also alles, was ich als nicht bedenklich einstufe.

Was ich zuletzt geändert habe:

Ich habe durch die neue Firmware des LG Monitors die 160Hz in UHD freigeschaltet. Angeschlossen ist der Monitor über DP 1.4 (DSC). Die 160Hz waren glaube ich nur mit aktiviertem DSC möglich. Kann das eine Ursache sein?

Fazit:

Da für mich die Temperaturen unbedenklich erscheinen und ich alle möglichen, nicht benötigten, Programme aus dem Autostart genommen habe. Im Windows diesen Gaming Mode deaktiviert und die aktuellesten BIOS sowie Chipsatztreiber installiert habe, ist dieses Phänomen noch da.

Ich hoffe ihr habt ggf. noch Ideen wo noch angesetzt werden kann um weitere, mögliche, Fehlerquellen auszuschließen.
 
Was ist DSC?

Kannst du einen anderen Monitor bzw. ein anderes Kabel / andere Verbindung quer testen?
 
Was sagen die Taktraten von GPU und CPU?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Display Stream Compression und ist eine verlustfreie Kodierung. Damit ist DisplayPort 1.4 in der Lage in 4k bis zu 240Hz zu übertragen.
 
Damit drückst du quasi aus, dass es am Bildschirm und der neuerlichen Firmware wohl nicht liegen wird?
 
LikeMikeSter schrieb:
Du hast das Problem sicher schon länger als den Treiber, aber ich würde von 461.92 wieder zurück auf 461.40
Wie gut ist dein RAM OC ausgelotet?
Reden wir von Singleplayer/Multiplayer oder generell immer? Was spielst du so?
 
Sind die 160hz nicht außerhalb des hier genannten gsync-bereichs? check mal, ob gsync einwandfrei mit 160hz läuft.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

wenn dann alle 0.x% Zeitpunkt ein FPS-Drop kommt, wäre das die Frage,
ob das durch schlechten Sync unter gewissen FPS-Grenzen liegt, ob das allgemein durch seltene very-low-FPS liegt, ob das durch einen tempoären Flaschenhals im restlichen System liegt (z.b. 100% auslastung einer genutzten SSD), ...

du sagst es liegt in ALLEN Games? Solo+MP, On+Offline?
Welche wären es und wie viel FPS hast du da so? Kannst mit MSI Afterburner dir sehr detailliert die Anzeige machen? (GPU+CPU mit Takt, Temp, Auslastung%, RAM, dazu FPS,minFPS,avgFPS, 1%, usw ...)
Und sobald du das Gefühl hast mit Ruckeln => screenshot. Im Glücksfall sieht man hier etwas hilfreiches.
Früher zu zeiten von AMD FX8350 konnte man dank 1400mhz z.B. das Problem mit Spannungswandler gut sehen.

Hast mit HWInfo gecheckt, ob dein Ram mit 3600 im DualChannel-Mode mit den richtigen CL läuft?
Nicht, dass hier sich etwas resettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Taktraten von GPU und CPU
CPU: durschnittlich bei 4,1GHz auf allen Kernen.
GPU: bei 1,83 - 1,86 GHz. Max. bei 1,95 GHz
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Du hast das Problem sicher schon länger als den Treiber, aber ich würde von 461.92 wieder zurück auf 461.40
Wie gut ist dein RAM OC ausgelotet?
Reden wir von Singleplayer/Multiplayer oder generell immer? Was spielst du so?
Ich komme nie an die Grenzen des RAMs. Die 64GB habe ich nur, weil ich damals nochmal 32GB kaufte als sie noch günstig waren. ;)
Ich zocke aktuell primär Dota 2 und Hunt: Showdown. Bei beiden tritt es auf. Aber wenn ich mal ein anderes Game spielte, wie Apex, kam es auch da vor.
 
LikeMikeSter schrieb:
Ich komme nie an die Grenzen des RAMs
Wie meinen? Du hast den RAM in der Signatur mit 3600mhz angegeben. Läuft der überhaupt damit? Wenn ja wie gut hast du auf stabilität getestet? Vollbestückung 3600mhz ist nicht unbedingt selbstverständlich.
 
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich ein 3 Monitore verwende, da ich ab und an auch Streame mit einem 1-PC-Setup. Die zwei Nebenbildschirme (zwei Aorus FI27P-Q) dienen lediglich für die Darstellung des Chats und anderen Programmen wie Steam. Die Spiele laufen alle über den LG.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Bezogen auf die Kapazität. Wie teste ich das am besten und was wäre empfehlenswerter? Am RAM habe ich ansonsten nichts verändert im Bezug auf die Taktraten oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bitte einen Screenshot vom Memory Tab bei CPU-Z.

Die Monitore laufen vermutlich auf Unterschiedlicher Refreshrate? Ich würde die mal alle auf eine Refreshrate stellen.
@BxB Hat dich gefragt ob du Gsync verwendest, falls ja check mit CRU ob die Rangelimits mit diesem Firmwareupdate auch angepasst wurden.
 
@BxB: Gsync ist beim LG aktiviert, aber bei den beiden AORUS deaktiviert in der Nvidia Software. Die AORUS Monitore laufen mit 165Hz.

@PHuV: Es sind keine USB-Laufwerke wie DVD-Laufwerke oder USB-Sticks dran. Über USB ist ein GXLR, ein Streamdeck und Maus/Tastatur angeschlossen.

Anbei ein Screenshot aus CPU-Z zum RAM:
1617098329013.png


Mit den Angaben von CRU kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Anbei auch dazu ein Screenshot:

LG
1617098492411.png


AORUS
1617098522609.png

Ergänzung ()

EDIT: ich habe eben gesehen, dass bei einem der AORUS Monitoren doch noch G-Sync an war. Kann das ein Übeltäter gewesen sein?
 
Dein RAM läuft nur auf 2133, das ist schon ein nicht zu kleines Bottleneck. Da müsstest du mal ins BIOS und DOCP/XMP oder ähnliches laden, gut möglich aber auch dass du da manuell übertakten musst weil Vollbestückung.

In CRU beim LG oben auf edit klicken und schauen was bei den Range Limits steht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei Nvidia überhaupt stört, aber nur mal um es zu sehen :freaky:

LikeMikeSter schrieb:
bei einem der AORUS Monitoren doch noch G-Sync an war
Ja, nein, vielleicht. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, könntest du aber ausprobieren.
 
Stormfirebird schrieb:
CRU beim LG oben auf edit klicken und schauen was bei den Range Limits steht.
Ich glaube, dass haben die einfach mal leer gelassen?! ;)

1617099353897.png

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Dein RAM läuft nur auf 2133, das ist schon ein nicht zu kleines Bottleneck. Da müsstest du mal ins BIOS und DOCP/XMP oder ähnliches laden
Das checke ich gleich mal ab.
Ergänzung ()

Ich habe im BIOS jetzt die automatische Einstellung des RAMs manuell auf DDR4-3600 gestellt:

1617099718840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur 3600 eingestellt ohne XMP/DOCP oder ähnliches?
Da würde ich definitiv mindestens mit Aida und Testmem5 Anta77 auf Stabilität testen. Wenn die nicht meckern kann man noch mit Karhu oder HCI etwas länger testen.
Ist beides im RAM OC Guide verlinkt bei den Programmen. https://www.computerbase.de/forum/a...995935/?hash=fdd3181ef718be348da9013a5e12761b

Wundert mich dass da beim Monitor nichts steht. Auf dem Screenshot oben steht restart required, hat der Monitor ggf. mehrere Einträge? Oder was passiert wenn du tatsächlich mal mindestens das Programm neu aufmachst oder sogar die mitgelieferte exe zum Treiber neustart verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Stormfirebird schrieb:
Einfach nur 3600 eingestellt ohne XMP/DOCP oder ähnliches?
Ja. Ich lasse gerade mal das Testmem5 laufen.
 
Das XMP profil /docp ist wirklich zu bevorzugen, das auf stabilität testen, insofern es läuft - gut. wenn nicht davon ausgehend anpassungen der werte machen.

Jedenfalls würde ich so vorgehen. Wenn man Beim Mainboard einfach mit Memory Try it oder Ähnlichen Funktionen die 3600 auswählt werden die Timing bestimmt ziemlöich lasch gewählt - was natürlich auf das Mainboard/Bios Modell ankommt.
 
Alexander2 schrieb:
Das XMP profil /docp
Ohne gab es schon mal keine Fehler, laut Testmem5. Ich werde das jetzt nochmal mit D.O.C.P./XMP testen.
 
Zurück
Oben