immer wiederkehrende Datenschutzpopup (mobile.de)

melloo

Lieutenant
Nabend zusammen,

kurze, bestimmt relativ simple Frage zu dem Popup "Datenschutzbestimmungen" auf der Gebrauchtwagenplattform mobile.de:

Via Chrome (aktuellste Version 136.0.7103.93) bekomme ich nach jedem Laden der Website die Abfrage zur Einwilligung des Datenschutzes. Cookies wurden bereits gelöscht und der Ikognitomodus hilft auch nicht weiter. Mit Firefox oder Edge willige ich einmal ein und die Meldung los.

Woran kann es liegen?

melloo schrieb:
Via Chrome (aktuellste Version 136.0.7103.93) bekomme ich nach jedem Laden der Website die Abfrage zur Einwilligung des Datenschutzes. Cookies wurden bereits gelöscht und der Ikognitomodus hilft auch nicht weiter.

Löscht dein Chrome ggf aggressiv die Cookies oder legt die ggf gar nicht erst an, so das die quasi nur so lange existieren, wie du diesen Tab aufhast? Denn in den Cookies darin werden diese Einwilligungen gespreichert, was die Einwilligung für die Datenverarbeitung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Morgen,

Hab jetzt nur die Mobile Version von Chrome und kenne daher nicht die exakten Menü-Namen, aber du kannst in den Einstellungen von deinem Chrome bei Cookies und Webseiteneinstellungen mal schaue, ob du mobile.de als Ausnahme für das "nicht speichern" von Einstellungen/Cookies ausversehen hinterlegt hast.

Dann kommt nämlich immer die Abfrage.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
melloo schrieb:
Cookies wurden bereits gelöscht und der Ikognitomodus hilft auch nicht weiter.
Wenn die Cookies gelöscht werden, weiß der Browser auch nicht mehr was du ausgewählt hast. Dafür sind Cookies nämlich auch da. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und acidarchangel
Sebbi schrieb:
Löscht dein Chrome ggf aggressiv die Cookies oder legt die ggf gar nicht erst an, so das die quasi nur so lange existieren, wie du diesen Tab aufhast? Denn in den Cookies darin werden diese Einwilligungen gespreichert, was die Einwilligung für die Datenverarbeitung betrifft.

Cookies werden offensichtlich angelegt.
1746600278340.png

acidarchangel schrieb:
Wenn die Cookies gelöscht werden, weiß der Browser auch nicht mehr was du ausgewählt hast. Dafür sind Cookies nämlich auch da. ;)
*gelöscht und neu angelegt. Ihr nehmt es aber teilweise sehr genau ;)

xxMuahdibxx schrieb:
klar weil der auch keine Einstellungen speichert ..
Dann hast du das von mir beschriebene Problem nicht verstanden.

Der Inkognito speichert die Cookies für die derzeitige Sitzung. Gerade mit CB getestet. Chrome selbst speichert einzig und alleine für mobile.de die Cookies nach dem Akzeptieren/Ablehnen der Datenschutzbestimmungen nur für den einen Moment. Ein Refresh der Website oder weiterführende Links auf mobile.de führen wieder zur Anzeige des Datenschutzfensters.

PC295 schrieb:
@melloo
Installiere die Erweiterung "I still don't care about cookies" um solche Fenster zu blockieren.
Kann doch nicht sein, dass ich einzig und alleine für die eine Website eine Erweiterung brauche.

melloo schrieb:
Cookies werden offensichtlich angelegt.

mhm aber die Frage ist ja, sind die auch noch da wenn du das Tab / Browser schließt und wieder öffnest?

hmmm den criteo cookie hattest du auch schon mal entfernt, also komplett die Cookies gekillt? ggf kommt dies Abfrag von dem.

bitte nicht falsch verstehen, man muss so fragen um alle Eventuallitäten auszuschließen

@Sebbi, jup, zuvor gespeicherten Cookies gelöscht, Website neu aufgerufen, mehrmals verschiedene Anzeigen aufgerufen, gespeicherte Cookies gecheckt:

1746602699140.png

Problem besteht jedoch immer noch.

melloo schrieb:
Kann doch nicht sein, dass ich einzig und alleine für die eine Website eine Erweiterung brauche.
Solche Cookie-Banner siehst du ja erstmal auf jeder Seite bis du eine Auswahl getroffen hast bzw. dann wieder wenn entspr. Cookies abgelaufen oder gelöscht wurden.
Mit dieser Erweiterung siehst du keine solcher Banner mehr. Sollte wie ein Adblocker im jeden Browser Standard sein. ;)

Mit einer solchen Erweiterung nickt man einfach alles ab... Werde ich niemals nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und acidarchangel
.one schrieb:
Mit einer solchen Erweiterung nickt man einfach alles ab...
Die Erweiterung ist auch nur gegen solche Banner.
Wenn du keine Cookies magst, musst du auf andere Methoden zurückgreifen, so kannst du z.B. in vielen Browsern einstellen, dass Cookies beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden.

Cookies gibt es übrigens so lange wie das Internet selbst, nur wirst du dank einer EU-Regelung nun darüber informiert und darfst entscheiden ob und welche Cookies du erlaubst.
Früher hast du alles stillschweigend akzeptiert.

PC295 schrieb:
Solche Cookie-Banner siehst du ja erstmal auf jeder Seite bis du eine Auswahl getroffen hast bzw. dann wieder wenn entspr. Cookies abgelaufen oder gelöscht wurden.
In meinem Fall sehe ich den Cookie-Banner auf jeder Seite trotz Ablehnung/Zustimmung. Gleichzeitig wird die getroffene Auswahl als Cookie gespeichert und eben nicht gelöscht.

PC295 schrieb:
Die Erweiterung ist auch nur gegen solche Banner.
Genau genommen ist sie dafür, da sie automatisch alles bestätigt. Du stimmt also jedem Mist zu.

Kekse brauchst du nicht versuchen mir zu erklären.

Glaube ich zwar nicht, aber ein Supercookie könnte denkbar sein.

.one schrieb:
Genau genommen ist sie dafür, da sie automatisch alles bestätigt.
Das ist so nicht richtig.
Wenn möglich, werden nur die erforderlichen Cookies akzeptiert.

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de
Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt)

Genau, reden wir lieber über mein Problem :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
.one schrieb:
@Vindoriel du willst die Datenschutzbestimmungen ablehnen? Autsch...
Warst Du überhaupt auf der Seite? Wohl kaum...

Wenn man drauf geht, dann kommt der erwähnte Popup und fängt so an:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, damit wir und unsere Partner technisch nicht notwendige Cookies und ähnliche Technologien einsetzen und so personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) auf Ihrem Endgerät speichern bzw. abrufen können. ....
Und da kann man auf "Ablehnen" drücken.

PC295 schrieb:
@melloo
Installiere die Erweiterung "I still don't care about cookies" um solche Fenster zu blockieren.
Der Name "Cookies sind mir immer noch egal" sagt doch alles, das Addon kann schön brav "alle Cookies annehmen" zurückmelden..

Zurück
Oben