Immobilie erwerben

VsteckdoseV

Commander
Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Immobilie zuzulegen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnt.

Eigenkapital ist vorhanden (teils meines, teils geliehen von Verwandten ...)

Bei der Bank müsste ich einen Kredit aufnehmen, den ich auch bekommen würde, habe ich schon gesprochen.

Jetzt zur Rechnung:
Geld per Festgeld angelegt: ca 4% Zinsen (2000€/Jahr), wird aber von Inflation fast aufgefressen...

Geld in Wohnung: Kosten: Zinsen für Kredit (ca 6000€/Jahr)
Einnahmen: Miete (ca 6000€/Jahr) und Wertsteigerung (ca X€/Jahr) der Immobilie (evtl. Eigenbedarf)

ist meine Rechnung so korrekt? d.h. den gewinn den ich machen würde wäre die wertsteigerung und dann nach XXJahren, wenn alles abbezahlt ist mache ich nur noch Reingewinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte und ich kann keine Ratschläge bezüglich deiner Fragestellung geben. Jedoch möchte ich anmerken, dass du hier vielleicht etwas falsch aufgehoben bist, ein so heikles Thema zu diskutieren. Egal wie plausibel hier etwas klingen mag, ich würde bei einer solchen Geldmenge nicht auf dir unbekannte Forenuser vertrauen. Zudem du auch bedenken musst, dass hier viele (ich eingeschlossen) garnicht das Alter und/oder die Erfahrung haben, hier passende Tipps zu geben.

Just my 2 Cents

Ich bin der selben Meinung wie "Meister Glanz". Geh lieber zu einen professionellen Berater. Ist ein Haufen Schotter...

Bevor du Geld auf Festgeld anlegst würd ich die Wohnung kaufen, da ich in den nächsten Jahren mit steigender Inflation rechnen würde. Dies hilft Dir aber nur wenn du einen statischen Zinssatz vereinbart hast.

Von Wertsteigerung würde ich nun nicht unbedingt ausgehen die gibts nur sehr gering oder in Top Lagen.
Denk daran das du auch den Kredit nicht nur die Zinsen bedienen musst sondern auch mindestens 1% Tilgung dazu nimmst.

Und ein Bankangebot über 150k ? Ich würde vergleichen schon 0,1% mehr oder weniger machen den Unterschied.

Kannst du Sondertilgungen leisten ? etc etc

klar geh ich zu nem profesionellen, aber vllt hat jemand erfahrungen mit sowas ala "bloß nicht machen da ..." oder so ähnlich..

Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Immobilie zuzulegen.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation würde ich solch eine Entscheidung schonmal nicht treffen. Im Moment gibt es überall Panikmache, die oftmal übertrieben ist. Die Presse freut sich, den damit lässt dich gut Geld verdienen. Aber das ist die eine Sache, grundsätzlich spricht ja nichts gegen den Kauf einer Immobilie.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnt. Der Kaufpreis der Wohnung wäre so ca 200.000€ (kleine 2 Zimmer Wohnung am Stadtrand)

Das hört sich erstmal recht viel an für eine "kleine 2 Zimmer Wohnung am Stadtrand". Du solltest auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen, ob dieser Preis überhaupt gerechtfertigt ist.

Bei der Bank müsste ich einen Kredit über 150.000€ aufnehmen, den ich auch bekommen würde, habe ich schon gesprochen.

Die Kreditzinsen sind natürlich aktuell recht günstig, aber dennoch bleiben es Zinsen. Deiner Rechnung zufolge vermute ich, dass du 30 Jahre abbezahlen möchtest. Oder sogar länger?

Jetzt zur Rechnung: (was lohnt mehr mit 50000€, Festgeld oder Wohnungskauf?)

Geld per Festgeld angelegt: ca 4% Zinsen (2000€/Jahr), wird aber von Inflation fast aufgefressen...

Naja, aktuell bekommt man bis maximal 4,5-5%, das mit der Inflation würde ich mal nicht so sagen, denn Inflation ist ja nichts definitives, sondern eine Verteuerung eines Warenkorbs verschiedener Artikel. Darin fließen aber auch Artikel wie Benzin und Zigaretten ein, die überproportional teurer werden. Wenn du also z.B. Nichtraucher bist und wenig Auto fährst, trifft dich die Infaltion deutlich weniger und umgekehrt. Dennoch, wenn du dein Geld jetzt anlegst, hat es sich in ca. 15 Jahren verdoppelt.

Geld in Wohnung: Kosten: Zinsen für 150.000€ Kredit (ca 6000€/Jahr)
Einnahmen: Miete (ca 6000€/Jahr) und Wertsteigerung (ca X€/Jahr) der Immobilie (evtl. Eigenbedarf)

Sofern du einen zahlungswilligen Mieter findest, also im best case. Ein bisschen Risiko besteht auch hier. Zahlungsausfälle, Mietnomaden, Wartungsarbeiten. Also bitte deine Rechnung neu durchgehn, ob du auch einen Risikopuffer mit eingeplant hast. Ich denke mal 10-20% im Jahr sollten es schon sein. Ist in deiner Rechnung eine Versicherung schon mit drin?

ist meine Rechnung so korrekt? d.h. den gewinn den ich machen würde wäre die wertsteigerung und dann nach XXJahren, wenn alles abbezahlt ist mache ich nur noch Reingewinn?

wenn alles glatt läuft und alle oben genannten Faktoren zutreffen.

Also wenn ich im Fernsehen die Bericht mit Mietnomaden usw. sehe,kauf und mach das Haus für dich....meine Meinung

Du brauchst auf jeden Fall ne professionelle Beratung, wenn man sich deine Rechnung anschaut.

Was ist mit den Kosten, die eine Immobilie und deren Vermietung verursacht bzw. verursachen kann (Versicherungen, Reparaturen etc.)?
Was ist, wenn du die Wohnung nicht vermietet bekommst, oder dein Mieter nicht zahlt?
Wertsteigerung muss, wie schon erwähnt auch nicht zwangsweise sein.

Also ab zum Berater. Erfahrungen von Fremden bringen bei so was einfach nicht viel, weil da viel zu viele Faktoren ne Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an Gold gedacht? Ich habe ganz wenig Geld investiert und diese Woche schon mehrere hundert Euro "Gewinn" gemacht.
Also, wenn ich morgen die Zeitung aufschlage und da steht wieder drin, dass die Aktienmarkt wieder Verluste macht oder Togo sein CCC Rating verliert, dann weiß ich, dass ich wieder ein bisschen "reicher" bin.

200.000 für eine Zwei-Zimmer-Wohnung? Wenn das nicht in bester Lage in München Zentrum ist, ist das mMn ein bisschen übertrieben...

Für den Preis kriegste schon ein kleines Häuschen, wenn auch nicht in München Zentrum.

Schonmal an Gold gedacht? Ich habe ganz wenig Geld investiert und diese Woche schon mehrere hundert Euro "Gewinn" gemacht.
Also, wenn ich morgen die Zeitung aufschlage und da steht wieder drin, dass die Aktienmarkt wieder Verluste macht oder Togo sein CCC Rating verliert, dann weiß ich, dass ich wieder ein bisschen "reicher" bin.

Und bald fallen die Goldkurse und du weißt jeden Tag, dass du ein wenig Verlust gemacht hast. Dann kannst du nicht verkaufen, denn du willst ja nicht mit Verlust verkaufen und so ist das Geld erstmal viele Jahre gebunden bis du entweder mit Verlust verkaufst oder eben ewig wartest. Die Goldblase platzt bald. Ich finde der Tipp passt hier nicht hin.

200.000 EUR hört sich viel an, wieviel m² sind es? In Stgt. gehen Neubauwohnungen für bis zu 4000 EUR/m² weg. Wenn es ne besonders gute Lage ist auch mehr. Hier sind die Preise in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen. Wird in München nicht anders sein, eher im Gegenteil. Beides wirtschaftl. starke Regionen und sehr gefragt.

Wenn du wissen möchtest wie viel Miete du bekommen könntest schau dir den Mietspiegel für München an. Ansonsten gibt die Stadt immer Auskunft über fast alles.

Aber pi x Daumen kannst du so rechnen: Kosten der Wohnung 200.000, Mieteinnahmen netto 6000, das sind 3% Rendite (das ist zu wenig, lohnt sich nicht). Ne genaue Rechnung kannst du hiermit machen: Renditerechner

Die Entscheidung musst du aber selbst treffen. Ist ja schliesslich dein Geld. Und ein "Beratungsgespräch" bei der Bank ist halt auch immer ein Verkaufsgespräch ;)

VsteckdoseV schrieb:
die Mieteinnahmen musst du - zusammen mit deinen sonstigen Einnahmen versteuern. Denk auch an Rücklagen für Reparaturen am Haus etc. Dazu kommen noch Versicherungen (Haftpflicht, Wohngebäude,...)

Ein Haus - speziell ein Mietshaus - kostet deutlich mehr als nur die Zinsen für den Kaufkredit ;)

Im Augenblick in Gold zu investieren ist Idiotisch.

Gold ist nur eine möglichkeit dein Geld zu sichern aber nicht haufen von Gewinn zu machen.
Schlauer sind die Leute die in Silber investieren.

Silber 400 % Wertsteigerung in 1 Jahr.

Aber 200000 Euro für ne 2 Zimmerwohnung ?
leg 50000 drauf und du bekommst nen Haus in einer guten Lage, da wohnste dann selbst und kannst mietkosten sparen und hast ne absicherung für dein späteren Tage^^

Ein Rat vom Profi: Vergiss es sofort, eine Immobilie die nur die Zinslast erbringt und keine Tilgungsleistung, in die investiert kein rational denkender Mensch/Investor!

Kaufe z. Bsp. Gold (Barrengold), das kannst Du Dir leisten und das wird auch mittelfristig nicht unter den aktuellen Kurs fallen. Und wenn Du siehst das physische Ware wie jetzt ausverkauft ist, dann weisst Du, dass der aktuelle Preis sogar noch höher sein müsste. Gold wird m.E. dieses Jahr noch über 2000 US Dollar / Feinunze gehen, da hättest Du schon rd. 15% Sicherheitspolster Ende des Jahres.
Bei Aktien rate ich nach wie vor zu deutschen Versorgern aller Art. Die gehen nicht Pleite und haben eine "gesicherte" 5% Rendite, auch wenn die Stromkonzerne dieses/nächstes Jahr aus optischen Gründen (Atomausstieg) vielleicht einen Bilanzverlust ausweisen (,um den Atomstrom zurück zu bekommen).

edit: Nachtrag zum Xetra-Gold wegen #18
Nur Doofies kaufen Xetra-Gold! (Auslieferungskosten, Preis, Abgeltungssteuer!)

Zuletzt bearbeitet: (zum Xetra-Gold ergänzt)
Ich würde jetzt kein Gold mehr kaufen der Markt ist längst überhitzt.
Golpreis normal vor ein paar Jahren bei 700 Dollar die feinunze daran erkennt man das derzeitige Risikopotenzial sehr gut.
Und was in der Zukunft passiert kann dir NIEMAND sagen auch nicht der Herr über mir.

Abgesehnd avon hätte ich kein Barren Gold gekauft das gibts nämlich nur mit Aufschlägen wie kosten für Transport und Lagerung+ Versicherung.

Xetra-Gold wäre da die alternative.

Vergiss auch beim Kauf einer Wohnung nicht, das Wohngeld noch weiterhin fällig ist.
Ebenso musst du Versicherungen usw. auch in den Mietpreis einkalkulieren.
Als nächstes stelllt sich die Frage ob es eine strukturell starke gegend ist oder eine schwache. Denn in vielen Gegenden ist von einer Wertsteigerng nicht sicher aus zu gehen, da mehr Abwanderung als zuzug herscht.
Des weiteren solltest du die Immobilenpreise der letzten Jahre mit betrachten. In vielen Gegenden verhalten sich Immobilienpreis Wellenförmig (nach einer Inflationsbereinigung). Nicht das du grade am höchsten Punkt kaufst. In München bspw. ist der momentane Kaufpreis gemessen am aktuellen Mietpreis momentan uninteressant. Denn der Kaufpreis ist die letzen Jahre deutlcih stärker gestiegen als die Mieten.

Zurück
Oben