VsteckdoseV
Commander
Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Immobilie zuzulegen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnt.
Eigenkapital ist vorhanden (teils meines, teils geliehen von Verwandten ...)
Bei der Bank müsste ich einen Kredit aufnehmen, den ich auch bekommen würde, habe ich schon gesprochen.
Jetzt zur Rechnung:
Geld per Festgeld angelegt: ca 4% Zinsen (2000€/Jahr), wird aber von Inflation fast aufgefressen...
Geld in Wohnung: Kosten: Zinsen für Kredit (ca 6000€/Jahr)
Einnahmen: Miete (ca 6000€/Jahr) und Wertsteigerung (ca X€/Jahr) der Immobilie (evtl. Eigenbedarf)
ist meine Rechnung so korrekt? d.h. den gewinn den ich machen würde wäre die wertsteigerung und dann nach XXJahren, wenn alles abbezahlt ist mache ich nur noch Reingewinn?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnt.
Eigenkapital ist vorhanden (teils meines, teils geliehen von Verwandten ...)
Bei der Bank müsste ich einen Kredit aufnehmen, den ich auch bekommen würde, habe ich schon gesprochen.
Jetzt zur Rechnung:
Geld per Festgeld angelegt: ca 4% Zinsen (2000€/Jahr), wird aber von Inflation fast aufgefressen...
Geld in Wohnung: Kosten: Zinsen für Kredit (ca 6000€/Jahr)
Einnahmen: Miete (ca 6000€/Jahr) und Wertsteigerung (ca X€/Jahr) der Immobilie (evtl. Eigenbedarf)
ist meine Rechnung so korrekt? d.h. den gewinn den ich machen würde wäre die wertsteigerung und dann nach XXJahren, wenn alles abbezahlt ist mache ich nur noch Reingewinn?
Zuletzt bearbeitet: