• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Systemanforderungen für UHD und geringe Ansprüche

Chilisidian schrieb:
Der Shift kam ja mit dem Genwechsel bei den Konsolen, die auf einmal massiv mehr VRAM hatten. Ich gehe also davon aus, mit Know How und Etablierung der aktuellen Engines 16GB VRAM erstmal der Standard bleiben werden, wenn man in hohen Einstellungen in 4K spielen will. Hier und da werden es auch mal 20 sein aber 16GB sicher in den meisten Fällen für die nächsten 2-3 Jahre gut.

Ja, sehe ich genauso. Der Speicher der Konsolen ist von 8 auf 16 GB verdoppelt worden. Entsprechend sollte man auch wieder am PC so planen. Damals war man mit 6 GB bzw. 8 GB für Ultra Einstellungen sehr gut dabei.
Das entspricht dann eben den heutigen 12 bzw. 16 GB VRAM.

Beim RAM entsprechend auch das doppelte. Was damals 16 GB waren sind heute dann eben 32 GB.

Damit wird man sicherlich bis zum Ende dieser Konsolengeneration gut auskommen. Vermutlich also auch länger als 2-3 Jahre.


Was ich mir von den aktuellen Streaming Technologien allerdings verspreche ist eine effizientere Nutzung des VRAM, so dass auch bei begrenztem VRAM Budget nicht gleich Matschtexturen zu sehen sind. Denn das haben manche Entwickler in letzter Zeit ziemlich hart vergeigt. Und das hätte man auch ohne neue Streaming Technik mit etwas Sorgfalt viel besser hinbekommen. Wie ja auch Last of Us nach den patches gezeigt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
C0rteX schrieb:
@Samuelz

Ich fand deine Screenshots vor ein paar Monaten super. Mit welchem Programm hast du die editiert? Was wolltest du uns damals noch gleich erzählen?

Du meintest, du hast in "The Last of us" in 4k Ultra 7,3 GB VRAM Belegung und es läuft alles super. Komisch das Computerbase und so ziemlich alle anderen Quellen auf nahezu das doppelte in Benchmarks kommen.

Manche Leute wissen wie sie im RTSS unterschiedliche Messpunkte für dedizierten und allokierten Speicher einstellen.

CB zeigt den allokierten Wert.
Der ist höher und führt in den Diskussionen unter den Artikeln für mehr Beiträge. Also mehr Klicks..

Es wäre sinnvoller die dedizierte Belegung zu messen, weil das die tatsächliche Belegung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, luda, amorosa und eine weitere Person
Den Artikel sollte man nochmal Korrektur lesen.
 
ComputerJunge schrieb:
EA scheint bei diesem Spiel wirklich mit wenig Umsatz zu planen.

Mutig, blöd oder beides? :evillol:
Wenns gut ist wirds trotzdem laufen, schonmal die Worte Crysis, Wing Commander etc... gehört?
Da wurde damals auch gerade zu utopische Hardware verlangt, die wurde dann halt gekauft - fertig.

Ach ja, ein Rechner kostete in DM um einiges mehr als heute in Euro, aber der Euro sollte auch mal 2 DM repräsentieren HA HA HA.
Du zahltest damals so ca. 4000 DM für einen guten PC.
 
@pacifico

Wenn die Nachladeruckler erst mit 16 GB aufhören und es so auch im Artikel steht, dann deckt sich das absolut mit den Ergebnissen von anderen Quellen.

Es wird ja nicht ohne Grund reserviert, sondern weil Daten für einen sauberen Betrieb vorgehalten werden müssen.

Da kann man noch so oft erzählen das 8 GB noch Jahre für 4k reichen, wie es samulez schon so oft gemacht hat. Das ist halt grober Unsinn.
 
Supie schrieb:
Crysis, Wing Commander etc... gehört?
So etwas muss nicht sein.

Siehst Du in diesem Spiel einen vergleichbares Potential, zur HW-Aufrüstung zu "nötigen"?

Klar, wenn es ein gutes Spiel wird, kann es sich trotzdem ausgehen.
 
Samuelz schrieb:
Ich gehe auf deine Punkte nicht ein, macht leider sowieso keinen Sinn. Ich möchte dir aber nochmal sagen, das Last of Us mittlerweile sehr stark gepatcht wurde, und nun selbst 8GB für Max Texturen in FHD und WQHD reichen. Dein Wissensstand ist veraltet bzw. nimmst du den Release Stand immer noch für bare Münze, oder aber das passt dir gut, Stichwort wieder die Polemik. Schade.
Da muss ich Dir widersprechen, ich spiele gerade TLOU mit einer RTX 3060 12GB, 32GB RAM und Ryzen 5800X3D und hatte letztens 8,3GB voll bei Full HD alles auf maximal.
Daher kann ich auch keinem Stand heute eine neue Grafikkarte mit 8GB empfehlen, rausgeschmissenes Geld und nur den Aktionär wird es freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, simosh, Supie und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Klar, wenn es ein gutes Spiel wird, kann es sich trotzdem ausgehen.
Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt. Nur dem Game gleich alles ab zusprechen, so voreillig wäre ich jetzt eben nicht.
 
@Cerebral_Amoebe

Vielen Dank. Wieder etwas Realität. Er meinte er hätte 7,3 GB bei 4 k ultra mit Patch 1.1...

Nicht das ich ihm das je abgekauft hätte.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da muss ich Dir widersprechen, ich spiele gerade TLOU mit einer RTX 3060 12GB, 32GB RAM und Ryzen 5800X3D und hatte letztens 8,3GB voll bei Full HD alles auf maximal.
Daher kann ich auch keinem Stand heute eine neue Grafikkarte mit 8GB empfehlen, rausgeschmissenes Geld und nur den Aktionär wird es freuen.
Ja, knapp 8GB Belegung auf einer 12GB Karte, und tatsächliche Belegung vom Spiel selber unterhalb von 8GB, die die nur aber nicht anzeigen lässt. Auf einer 8GB Karte werden beide Werte unter 8GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
8,3GB sind nicht knapp 8GB, sondern schon soviel mehr, dass es zu Rucklern kommt.
Es ist doch kein Geheimnis mehr, das der Nvidia-Treiber die Texturen vermatscht bzw. Sachen nicht darstellt, damit er mit den 8GB zurecht kommt.
https://www.igorslab.de/testreihe-m...speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/3/

Wenn die 4060 Super mit 12GB wirklich veröffentlicht wird, ist es nur eine Bestätigung der Kaufempfehlung hier bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und C0rteX
Supie schrieb:
Nur dem Game gleich alles ab zusprechen
:confused_alt:

Ich hatte mich zum Spieleinhalt gar nicht geäußert. Nur zu einer aus meiner Sicht bei der aktuellen Lage am Grafikkartenmarkt wichtigen Rahmenbedingung bzgl. der Verkaufsprognosen für den PC.

Aber das ist ja nun geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe @Samuelz ,
ihr habt wohl beide ein Stück weit recht, zum einen denke ich, dass das Spiel wenns nur knapp mit den 8GB ist, wohl auf solchen Karten noch halbwegs anständig läuft, zum anderen gebe ich Cerebral recht, das ich auch keine Karte mehr mit 8 GB VRAM kaufen / empfehlen würde.
Wenn man sie schon hat kann man sie nutzen bis sie auseinader fällt, oder es einen guten Deal gibt.
 
Soo wild finde ich die Anforderungen nicht.
Auf meiner RX 5700 wird's laufen ohne Dia-Show.

Eine teure GPU ist erstmal nur eine teure GPU, kein Garantieschein für 120FPS auf Ultra.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
8,3GB sind nicht knapp 8GB, sondern schon soviel mehr, dass es zu Rucklern kommt.
Es ist doch kein Geheimnis mehr, das der Nvidia-Treiber die Texturen vermatscht bzw. Sachen nicht darstellt, damit er mit den 8GB zurecht kommt.
https://www.igorslab.de/testreihe-m...speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/3/

Wenn die 4060 Super mit 12GB wirklich veröffentlicht wird, ist es nur eine Bestätigung der Kaufempfehlung hier bei CB.
So funktioniert das nicht. Wo mehr da ist, wird natürlich auch mehr belegt. Das heißt trotzdem nicht, dass es auf 8GB nur, weil auf einer 12GB Karte 8,3 welches übrigens gerade mal 300 MB mehr sind. Plötzlich ruckelt oder aber Texturen Matsch angezeigt wird. Der tatsächliche VRAM Bedarf vom Spiel wird sowieso unter 8GB sein

Gerade Last of Us bietet ja die Option Streaming Rate seit einem späteren Patch, damit spart man nochmal 1GB bis 1,5GB ein bei keinerlei optischen Verlust.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
8,3GB sind nicht knapp 8GB, sondern schon soviel mehr, dass es zu Rucklern kommt.
Es ist doch kein Geheimnis mehr, das der Nvidia-Treiber die Texturen vermatscht bzw. Sachen nicht darstellt, damit er mit den 8GB zurecht kommt.
https://www.igorslab.de/testreihe-m...speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/3/

Wenn die 4060 Super mit 12GB wirklich veröffentlicht wird, ist es nur eine Bestätigung der Kaufempfehlung hier bei CB.

Hab das mal eben auf der 4080 getestet. Der linke Wert ist die aktuelle Belegung. Der Rechte Wert die alleinige Belegung des Spieleprozesses.

Hier Ultra Preset, 1440p Nativ.
1440p_nativ_Ultra.png

Und hier Ultra Preset 1440p DLSS Q und angepasste Streamingrate von "Schnellste" auf "normal" runter gestellt.
1440p_DLSSQ_Ultra_normal_streaming.png


Und hier nochmal 1440p DLSS Q jedoch mit High Settings (Streaming ebenfalls auf normal)
1440p_DLSSQ_High.png


1440p nativ Ultra ist mit 8 GB bei mir nicht möglich. Auch nicht mit angepasster Streamingrate, das habe ich auch probiert. Da bleibt es weiterhin knapp über 8GB und zwar beim rechten der beiden werte. Das Spiel braucht das also zwingend.

Mit DLSS Q hingegen und auch mit dem High Preset kann man aber nochmal ordentlich was sparen, wie man sehen kann. Man sieht hier auch wieder schön, dass DLSS deutlich besser als nativ aussieht. Gut, den Scharfzeichner würde ich noch runterstellen, der ist per default zu hoch, aber man sieht deutlich, dass das Blattwerk sehr viel feiner aufgelöst wird. Daher würde ich den 1440p nativ wert auch gar nicht als Referenz sehen wollen.

Ich weiß gar nicht, ob das Spiel rBAR nutzt. Falls ja, kann man durch das Deaktivieren von rBAR im idealfall auch nochmal bis zu 1 GB an Speicherbelegung einsparen.

Das Spiel wurde im Vergleich zur Releasefassung schon gut verbessert. Ob es auch nach längerer Spielzeit auf 8GB Karten ruckelfrei läuft kann ich aber nicht beurteilen.


So, und jetzt back to topic. Aber gut, es ging ja um den VRAM. Da war ja auch die Befürchtung bei der UE5 da. Aber wie gesagt, da erwarte ich keine großen Überraschungen. Nach dem, was man bisher gesehen hat, geht die UE5 effizient mit dem VRAM um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Das heißt trotzdem nicht, dass es auf 8GB nur, weil auf einer 12GB Karte 8,3 welches übrigens gerade mal 300 MB mehr sind.
300MB im System-RAM ist nun einmal langsamer als im RAM der Grafikkarte, wobei schon vorher ständig Daten in den System-RAM ausgelagert werden.

Das man bei Full HD keinen optischen Verlust sieht, wage ich zu bezweifeln, selbst DLSS 2.0 gefällt mir nicht in Full HD.
Bei UHD und WQHD ist das wieder etwas anderes, aber dann würde ich erst recht keine 8GB-Karte im PC haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@AbstaubBaer

Wird es einen detaillierten Techniktest zum Game geben? Wäre sehr interessant zu wissen was auf uns zukommt.

4k ultra sind wohl nur noch 13 statt 14 GB VRAM usage in the Last of US Patch 1.0.2.0. Full HD geht wohl zum Teil hoch auf 10 GB usage auf ultra, je nach Level. Mit Raytracing wären es wohl eher 15 GB.

https://www.overclock3d.net/reviews...0_2_0_tested_-_does_the_game_run_better_now/4

Patch 1.0.5


Leider eine Testszene ohne viel Vegetation und Weitsicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820-144154.png
    Screenshot_20230820-144154.png
    413,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben