News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Ranayna schrieb:
Allerdings habe ich mit dem aktuellen Banner noch ein anderes Problem: Und zwar kann man so ja ohne Einwilligung das Video garnicht aufrufen. Das finde ich schade, und moechte daher anregen das der Link zum Video mit in das Banner kommt.
KitKat::new() schrieb:
Daher und generell fände ich es schon sinnvoll beim nicht aktivierten Embedding den Link zu zeigen - imho
Autokiller677 schrieb:
+1 dafür, den Link anzuzeigen. Ist schon hilfreich in manchen fällen.
Ich hatte doch noch eine Idee, wie man einen Direktlink unterbringen kann, ohne dass eine zu auffällige Gestaltung dazu führen würde, dass neue Besucher nicht mehr wissen, wo sie zum eigentlich beabsichtigten Laden des Embeds klicken müssen. Der Embed-Consent enthält jetzt einen Direktlink zum externen Inhalt, und zwar in der Ecke oben rechts als großes graues "Externer-Link"-Icon.

Beispiel: https://www.computerbase.de/2022-12...nformiert-zu-mod-support-und-raytracing-modi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Ranayna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Ranayna
Aus der Diskussion im Bewertungsthread ist mir grade eine Idee gekommen.

Koennte man einen Benachrichtigungstyp einfuehren, der nur ausgeloest wird wenn der Threadersteller antwortet?
Die ueberlegung dahinter waere, das man so als Helfer einen Thread abonnieren koennte ohne von Benachrichtigungen durch andere User ueberhaeuft wird.
Oft genanntes Beispiel: TE erstellt einen Thread ohne, oder mit nicht ausreichenden Hardwareangaben. Fuenf User haben schon nach den Details gefragt, und ggf. machen das noch mehr. Wenn man nicht in die gleiche Kerbe hauen will kann man den Thread ja beobachten, aber bekommt dann auch bei weiteren sinnlosen Rueckfragen eine Benachrichtigung.
Nuetzlich waere aber eigendlich nur eine Antwort des TEs, so das es sinnvoll sein koennte sich nur ueber dessen Beitrage im Thread eine Benachrichtigung schicken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, konkretor und xexex
Übersehe ich etwas, oder sind die Leserartikel nicht durchsuchbar.

Es sind inzwischen über 80 Seiten. Alle durchklicken? Nö.

Könnten man das
Unbenannt.PNG

in/mit den einzelnen Unterforen und den dazugehörigen Themen der Leseartikel verknüpfen?
(D.h.: Ich befinde mich z.B. im Unterforum für Speichermedien, dann tauchen nur Leserartikel zu diesen Themen auf?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Mir ist grade ein kleiner Editorbug aufgefallen, der potenziell dafuer sorgen kann das Zitate falsch zugeordnet werden.

Fuegt man mehrere Zitate in seinen Post ein und schreibt Text dazu, und will man dann bei einem Zitat den Text, und das Zitat entfernen, kann es passieren das Zitate "verrutschen"

Beispielpost:
1674203374123.png


Ich markiere dann den Text im oberen Zitat, und meine eigene Textzeile von oben nach unten:
1674203411621.png


Dann druecke ich Entfernen oder Backspace:
1674203433639.png


Der Text von @Brigitta steht dann in der Zitatbox von @Steffen. Beim Posten wird die jetzt leere Zitatbox automatisch entfernt, und zack hat man falsch zitiert wenn man nicht aufpasst :D
Interessantes Detail: Markiere ich den Text von unten nach oben und druecke Entfernen oder Backspace, passt es. Dann ist die obere Zitatbox leer und das untere Zitat rutscht nicht hoch.

Browser: Chromederivat auf Windows 10, Gegentest im Firefox kann ich auf Wunsch auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ranayna schrieb:
Koennte man einen Benachrichtigungstyp einfuehren, der nur ausgeloest wird wenn der Threadersteller antwortet?
Das klingt für mich spontan nach einem sinnvollen Feature. Vermutlich lässt es sich auch mit überschaubarem Aufwand umsetzen, beim Bebobachten eines Forums gibt es an der Stelle ja auch schon ein paar "notify_on"-Auswahlmöglichkeiten. Ich würde mal noch abwarten, ob da was mit XenForo 2.3 kommt (scheint nicht mehr allzu weit weg zu sein) und wenn nicht, dann etwas dahingehend vielleicht selbst bauen.

Brigitta schrieb:
Übersehe ich etwas, oder sind die Leserartikel nicht durchsuchbar. [...]
Leider nein, weil das kein "echtes" Forum, sondern eine Custom-Seite mit allen Themen mit Präfix "Leserartikel" ist. Ich habe gerade mal geschaut, ob es eine Suchfunktion gibt, wenn ich die Leserartikel als "Search forum" (neues Feature in XenForo 2.2) umsetze, aber das ändert daran leider auch nichts.

Du kannst in der erweiterten Suche aber das Präfix "Leserartikel" auswählen und so alle Leserartikel durchsuchen. Und wenn du in einem Unterforum bist, dann kannst du oben rechts im "Filter"-Dropdown ein Präfix auswählen.

Ranayna schrieb:
Mir ist grade ein kleiner Editorbug aufgefallen, der potenziell dafuer sorgen kann das Zitate falsch zugeordnet werden. [...]
Ich meine mich dunkel an so einen Bug erinnern zu können, kann aber auch ein anderer Editor-Bug gewesen sein (1, 2). Habe es gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...can-move-up-text-from-following-quote.212019/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brigitta und Ranayna
Ranayna schrieb:
Mir ist grade ein kleiner Editorbug aufgefallen, der potenziell dafuer sorgen kann das Zitate falsch zugeordnet werden.
Dann schalte am Besten nach dem Markieren den Editor-Modus um, damit Du sehen kannst, was markiert wurde. Vermutlich in einem Fall mit den Tags, im anderen ohne.
 
@Incanus: Schalte mich mit markiertem Text den Editormodus um, verliere ich die Markierung. Also kann ich nicht nachvollziehen was da im Hintergrund genau passiert.
Zumindest im gleichen Browser mit dem ich das obige Problem geschildert habe, Firefox kann ich erst spaeter testen.
 
Dass die Markierung beim Umschalten des Editormodus verloren geht, ist so zu erwarten. Dabei wird streng genommen nicht ein Modus im WYSIWYG-Editor umgeschaltet, sondern der WYSIWYG-Editor wird komplett ersetzt durch eine HTML-Textarea (oder umgekehrt).
 
Dann könnte man noch nach dem Markieren und löschen umschalten und sehen, welche Tags verloren gehen.
 
Irgendwas ist komisch mit dem Darkmode.
Seit gestern schaltet sich wahllos der Darkmode am Desktop ein. Ein paar Klicks spaeter ist er wieder aus, und irgendwann ist er aufeinmal wieder an...

Die Auswahl "Helles Design erzwingen" scheint dabei nicht zu helfen.

Mein Browser ist wieder, bzw immer noch, etwas speziell :D HP Sure Click Secure Browser, Chromium 106.0.5249.200

Andere Browser kann ich aktuell nicht testen, der Firefox zuhause hatte das Verhalten gestern aber nicht.

Nochmal ein paar weitere Beobachtungen zu der Sache: Passiert das, sind die naechsten zwei oder drei Seiten zu denen ich navigiere im Darkmode. Egal wie ich eine Seite dann neulade, der Darkmode bleibt, bis nach eben diesen zwei oder drei Seiten wieder der helle Modus aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Steffen, wie sieht es eigentlich aus einen "Gelöst" Button/Prefix zu implementieren?

Wenn der Hilfesuchende eine passende Antwort erhalten hat, kann er seinen Thread als "Gelöst" makieren und künftige Hilfesuchende bei der Suche die Suche nach einer passenden Antwort helfen.
Auf Administrator.de wird es schon lange so gehandhabt und finde das Konzept durch aus schlüssig.

Was sagst du dazu?

Einen schönen sonnigen Sonntag gewünscht. :)
 
Das geht, wenn der Thread als "Frage" eröffnet wird
 
Zurück
Oben