in neuer Mac ist da: der MiniMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluerock

Commander
Ein neuer Mac ist da: der MiniMac

Schaut euch das mal an, ich sag da einfach nur, dass Teil sieht geil aus!

Steve Jobs hat auf der diesjährigen Macworld San Francisco einen neuen Macintosh vorgestellt. Der neue mini Mac ist da und macht bei einer Bauhöhe von gerade mal 5cm nicht nur optisch was her.

Das Design ist Apple typisch – schlicht und Zeitlos schön.

indextop20050111.jpg

indexports20050111.jpg

Auffällig ist das Slot-in Laufwerk, das schon von den PowerBooks und iBooks bekannt ist. Der Macmini wird ohne Maus, Tastatur und Monitor geliefert und ist in zwei Ausführungen zu haben:

Der 1,25 GHz Mac mini für 489 Euro inkl. MwSt verfügt über:
- einen 1,25 GHz PowerPC G4 Prozessor;
- 256 MB 333 MHz DDR SDRAM (auf bis zu 1 GB erweiterbar);
- eine 40 GB Ultra ATA Festplatte;
- ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk;
- ATI Radeon 9200 Grafik mit 32 MB Videospeicher;
- einen FireWire 400 und zwei USB 2.0 Anschlüsse;
- 10/100 BASE-T Ethernet und 56K V.92 Modem;
- interne Unterstützung für AirPort Extreme WLAN und Bluetooth;
- einen DVI-/VGA-Ausgang (VGA-Adapter im Lieferumfang), einen Composite/S-Videoausgang (über optionalen Adapter); sowie
- eingebaute Lautsprecher und Kopfhörerausgang/Line out.

Der 1,42 GHz Mac mini für 589 Euro inkl. MwSt verfügt zusätzlich über:
- einen 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor;
- eine 80 GB Ultra ATA Festplatte;

Zusätzlich gegen Aufpreis zu haben ist bis zu 1 GB RAM, ein SuperDrive-Laufwerk (DVD±RW/CD-RW), eine AirPort Extreme (54Mbit WLAN) Karte und ein internes Bluetooth-Modul. Die LieferSbarkeit soll ab dem 29. Januar gegeben sein, das Gerät ist 1,3 KG leicht und bringt iLife '05 mit.

genaueres zum Macmini gibt’s bei apple.com/macmini

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Hammer :D Dazu noch den 21 Zoll Bildschirm von Apple und man ist
King of the Hill :p Man das Design ist so schlicht und so geil! Apple halt :)
mfG
Max

Kann nicht Apple seine Gehäuse auch mal alleine anbieten, ich wäre sofort ein käufer.

Bluerock schrieb:
Kann nicht Apple seine Gehäuse auch mal alleine anbieten, ich wäre sofort ein käufer.

In den Mini Mac wirst du aber nicht viel einbauen können ;)

Das Teil ist wirklich wahnsinn.

gehe ich recht in der annahme, das dies der erste Consumer-PC ist, der ohne DSUB-Buchse daher kommt?

Wahnsinnig stylisch das Teil. Wenn ich noch die Leistungsfähigkeit beurteilen könnte, dann könnte ich vielleicht sogar sagen, das der minimac richtig günstig ist - für Apple-Verhältnisse.

BurningStar4 schrieb:
gehe ich recht in der annahme, das dies der erste Consumer-PC ist, der ohne DSUB-Buchse daher kommt?

Wahnsinnig stylisch das Teil. Wenn ich noch die Leistungsfähigkeit beurteilen könnte, dann könnte ich vielleicht sogar sagen, das der minimac richtig günstig ist - für Apple-Verhältnisse.

Es wird ein DVI-DSub Adapter mitgeliefert.

Ich hatte mal ein 1,25GHz Powerbook(also die gleiche Leistung). Es reicht für die meisten Dinge vollkommen aus. Ich habe damit sogar ein Urlaubsvideo geschnitten und gerendert.
Für 500€ ist das Teil einfach nur genial. So etwas genial kleines und dabei noch hübsches kann nur Apple bauen.

Fadl schrieb:
Es wird ein DVI-DSub Adapter mitgeliefert.

Ich hatte mal ein 1,25GHz Powerbook(also die gleiche Leistung). Es reicht für die meisten Dinge vollkommen aus. Ich habe damit sogar ein Urlaubsvideo geschnitten und gerendert.
Für 500€ ist das Teil einfach nur genial. So etwas genial kleines und dabei noch hübsches kann nur Apple bauen.

Naja, kein Wunder, die Macs sind doch beliebt für solche Sachen in der Musik und FIlmbranche, weil sie einfach besser sind als"super" Windows.

was ist denn dieser security slot?

ist ja fast alles drin, viell. wäre ein usb-slot mehr ganz nett gewesen oder ein line-in, aber irgendwo muss man ja den rotstift ansetzen und für 500€ ist das paket eigentlich in ordnung. auch wenn man natürlich 0 aufrüsten kann.

Kann man bei so einem "pfurz" von MAC ja auch nicht erwarten. Die 2 USB Steckplätze sind eigentlich nicht frei, da ja dort Maus und Tastatur angeschlossen wird.

Ich sag ja ein schöner PowerPC kann vieles erreichen. Mir fehlt irgendwie der passende preiswerte 17 Zoll Monitor. Wenn es den gebe wäre das Gerät eine Überlegung wert. :) Kann man auch schön mit DVB-T nachrüsten und schön TV schauen.

Gruß

Willüüü

Habe mal eine Frage zu dem Mac mini und zwar kann ich dort sämtliche Hardware per usb anschließen die ich auch am Pc nutzen kann ?

Also z.b TFT, einen DVD-Brenner über USB, ne TV-Karte, eine W-Lan Karte oder gar eine Festplatte ?
Also ganz normale Komponenten die ich auch am PC nutzen könnte und nicht das Zeug was es im Apple Shop gibt.

Denn ich will mir so ein Mac mini kaufen, dazu ein 19TFT von Benq, einen Usb Hub dran
setzen und daran eine TV-Karte und eine W-lan Karte anschließen.

Würde das gehen ?

DVD-Brenner, Festplatte würde ich lieber an FW anschließen. Was is' n das für ne TV/WLAN-Karte? Könnte ein Problem sein.

Wlan Karte geht nicht, nur die Apple Airport Extreme Karte. Höhstens einen USB Wlan Stick mit Mac OS X Treibern.

Gruß

Willüüü

Festplatten und DVD-Brenner laufen unter OSX per USB und Firewire alle. TFT, USB-Tastatur, Maus und USB-Hub kannst Du auch jeden belibiegen verwenden. WLAN USB-Adapter laufen glaub ich nur ein paar, von Belkin gibt es wohl Treiber, bei anderen bin ich mir nicht sicher. Schwieriger ist es mit USB-TV-Boxen. Von Haupauge gibt es eine mit Mac Treibern, ansonsten gibt es noch verschiedene von Elgato.

Der Security Anschluss ist für so ein Sicherungsschloss/Kabel gegen Diebstahl.

Der sieht ziemlich cool aus und ist auch recht billig. So einen könnte man sich doch als Zweit-PC holen für Internet usw., falls der Windows Rechner abgestürzt ist.

Aha Danke also funzen im Prinzip alle Geräte
also müsste ich bei der TV-Karte etwas genauer recherchieren
und die Kompatibilität hängt damit zusammen ob es mac os treiber gibt richtig ?

Im Prinzip kannst du alles Geräte nutzen du musst nur schauen ob du Treiber für OS X bekommst, meist wird doch auf Verpackungen unten so ein Zeichen angegeben, z.B. bei Logitech Hardware. Dort sieht man immer ein Mac OS X Zeichen. Ich würde bei speziellen Problemen mit Mac einfach mal hier vorbeischauen. www.macuser.de
Wichtig ist wenn man sich mit Mac OS X beschäftigt welche Geräte will man weiter nutzen, manchmal muss man etwas Einbußen, weil nicht alles funktioniert. Zu Mac OS X und Festplatten. Das Dateisystem heißt Mac OS Extented. Mac OS X kann aber auch Fat32 lesen und schreiben.

Gruß

Willüüü

hier gibts einen FAQ zum Mac Mini

mr.e schrieb:
was ist denn dieser security slot?

ist ja fast alles drin, viell. wäre ein usb-slot mehr ganz nett gewesen oder ein line-in, aber irgendwo muss man ja den rotstift ansetzen und für 500€ ist das paket eigentlich in ordnung. auch wenn man natürlich 0 aufrüsten kann.

damit kannst du dein gerät (genau so wie bei den notebooks) irgendwo festanschließen. bei so einem kleinem gerät, was man leicht als externes cdrom verwechseln kann, sicherlich keine schlechte idee.

und zu den usb ports? einfach ein usb hub kaufen :)

//ups das hat ja schon jemand geschrieben, sry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben