In welchem Portal kauft ihr?

brezelbieber

Ensign
Hi, ich habe eine generelle Frage zu dem Kauf von Monitoren:

Wo kauft ihr euren am liebsten?
Wo gibts die besten Angebote?

Greez

Bei Händlern. Portale verkaufen nichts. Durch Geizhals einen finden. Was nicht immer die günstigte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Fernando Vidal, piepenkorn und 3 andere
Amazon wegen Rückgaberecht was ich bei Monitoren öfters schon benötigt habe weil hier absoluter Panel Schrott ankam.
Ist da meist etwas teurer aber der Aufpreis ist es mir wert mich nachher nicht mit dem Händler streiten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, K3ks und Nabulus
Alternate und Computeruniverse. Sind beide um die Ecke bei mir. Bin kein Freund von Versand, hole die Sachen am liebsten direkt im Laden ab.

Alternate ist meistens etwas teurer, aber dafür habe Ich gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
eRacoon schrieb:
Amazon wegen Rückgaberecht was ich bei Monitoren öfters schon benötigt habe weil hier absoluter Panel Schrott ankam.
Ist da meist etwas teurer aber der Aufpreis ist es mir wert mich nachher nicht mit dem Händler streiten zu müssen.

Wenn du das Rückgaberecht bei Amazon zu oft in Anspruch nimmst, wirst du aber gesperrt und das dann auf Lebenszeit. Mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten 2 Jahren die Berichte darüber extrem gehäuft haben und es manche angeblich sogar ohne weitere Vorwarnung getroffen haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
eRacoon schrieb:
Einfach auf dein Widerrufsrecht berufen, den Artikel zurücksenden zu können.
Pixelfehler oder BLB sind halt meist kein Reklamationgrund.
Der Shop ist da total egal, alle Onlinehändler geben dir dieses gesetzlich festgeschriebene Recht.

monocode schrieb:
Wenn du das Rückgaberecht bei Amazon zu oft in Anspruch nimmst, wirst du aber gesperrt und das dann auf Lebenszeit.

Find ich gut und ich hoffe viele Händler machen das so, wer dieses Recht missbraucht und mehr zurückschickt als behält verdient es nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Schnurrkraller
Chillaholic schrieb:
Find ich gut und ich hoffe viele Händler machen das so, wer dieses Recht missbraucht und mehr zurückschickt als behält verdient es nicht anders.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu.
Bei Monitoren, speziell bei den 27" WQHD Modellen, muss ich aber sagen, dass es wirklich unter aller Kanone ist, was die Hersteller aktuell in den Verkauf geben. Da habe ich schon Verständnis dafür, dass die Kunden nicht zig hundert Euro für so einen Ramsch zahlen wollen.
Ich würde da einfach bei vielen verschiedenen Händlern bestellen und eben nicht nur bei einem.

Größere Hardware-Anschaffungen kaufe ich eigentlich immer bei Alternate. Und das seit 10+ Jahren. Bisher auch immer zufrieden, auch bei Retouren (defekt).

Bei kleineren Käufen, wäge ich immer ab, da dann das Porto bei Alternate stärker in den Fokus rückt.

ja, klar. wenn man groß genug ist, das zu stemmen, kann man mit so einem zuckerl wie dem rückgaberecht den markt aufmischen und großteils einstecken.
ist das passiert, wird das zuckerl sukzessive weniger süss.
hat irgendwer anderes erwartet?

monocode schrieb:
Bei Monitoren, speziell bei den 27" WQHD Modellen, muss ich aber sagen, dass es wirklich unter aller Kanone ist, was die Hersteller aktuell in den Verkauf geben.
Liegt meist daran, dass die Leute glauben sie kriegen einen perfekten IPS für 400€.
Das stellt sich dann halt meist als Nullnummer raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Schnurrkraller
Chillaholic schrieb:
Liegt meist daran, dass die Leute glauben sie kriegen einen perfekten IPS für 400€.
Das stellt sich dann halt meist als Nullnummer raus.

Ist das wirklich so?
Für 400 Euro bekommt man bei den 27" WQHD 144 Hz Monitoren sowieso nur den HP X27i oder den Acer XV272UP - die anderen sind alle teurer.

Und ich denke schon, dass die meisten mit ein wenig Backlight Bleeding schon leben können, wenn es sich im Rahmen hält.
Wenn man allerdings vor der Kaufentscheidung irgendwelche Youtube Reviews schaut und dann dort die handverlesenen Exemplare, die die Hersteller an die Reviewer schicken, vorgestellt bekommt, die dann natürlich eher nicht solche Mängel haben, ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn man dann als normalsterblicher Kunde einen Monitor bekommt, bei dem man an Ausschussware denken muss... https://imgur.com/a/jWO59 (20x Asus PG279Q, getestet von Computer Lounge)

Chillaholic schrieb:

Definitiv deiner Meinung, wenn mir Hersteller aber versuchen Monitore mit absolutem B Ware Panel zu verkaufen dann hat das nichts mit Missbrauch zu tun sondern sollte mein Recht sein.
Hab damals mit Amazon 3x Monitore im 1000€ Bereich als "Defekt" tauschen lassen, war dazu auch im Kontakt mit Amazon Support am Telefon 2x, war alles kein Problem.
Wenn z.B. jeder 10te Monitor von Asus zurückkommt dann sollte Amazon hier die Reisleine ziehen und die aus dem Sortiment nehmen und nicht die Kunden abmahnen.

Allerdings mache ich auch sehr viel Umsatz bei Amazon mit Alltagsgegenständen, daher sollte mein Konto da noch deutlich im + sein.

monocode schrieb:
Wenn du das Rückgaberecht bei Amazon zu oft in Anspruch nimmst, wirst du aber gesperrt und das dann auf Lebenszeit.
Betrifft aber eher Leute, die sich X Artikel zum Vergleichen bestellen und dann 7 von 8 zurückschicken. Natürlich schon ausgepackt.
Wenn man mal was zurückschickt, ist das völlig okay und ist bei Amazon auch eingepreist.
Da braucht man als klar denkender Mensch, der nicht alle Schwachsinn bestellt und zurück schickt, keinerlei Bedenken haben :)
Ist bei dem, was man so liest, aber auch völlig verständlich und deren gutes Recht. Ich versteh eh nicht, warum man sich so viel bestellt, das man mit über 50%iger Wahrscheinlichkeit wieder zurück schickt. Klamotten ja okay wegen Passform würde ich das noch verstehen, aber bei Elektronik etc. ist das oft einfach nur frech.

2T: Wenn ich absolut keinen Stress will im Garantiefall und ne sehr schnelle Abwicklung möchte, kauf ich bei Amazon ein - Bsp meine Grafikkarte, da ich darauf nicht lange verzichten möchte, auch wenn ich sie selten zum Zocken verwende :D. Wegen Kleinscheiß einfach beim günstigsten Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
eRacoon schrieb:
Definitiv deiner Meinung, wenn mir Hersteller aber versuchen Monitore mit absolutem B Ware Panel zu verkaufen dann hat das nichts mit Missbrauch zu tun sondern sollte mein Recht sein.

Bei K&M hat man damals auf Wunsch den Monitor ausgepackt und vorgeführt.
Kann mir gut vorstellen, das man sowas auch heute noch macht, sofern man gewillt ist nen höheren Preis in einer Filialie eines Elektronikhandels zu lassen. Gerade IPS-Monitore sind nunmal geplagt von diesen Problemen und da wäre es mir zumindest wert, mir das Gerät vorführen zu lassen. Dann spart man sich auch diesen ökologischen Rücksendeirrsinn.

Cardhu schrieb:
Betrifft aber eher Leute, die sich X Artikel zum Vergleichen bestellen und dann 7 von 8 zurückschicken. Natürlich schon ausgepackt.
Wenn man mal was zurückschickt, ist das völlig okay und ist bei Amazon auch eingepreist.
Da braucht man als klar denkender Mensch, der nicht alle Schwachsinn bestellt und zurück schickt, keinerlei Bedenken haben

Naja, lt. diverser Erfahrungsberichte von Betroffenen ist das scheinbar nicht immer so.
Wobei ich natürlich nie weiß, ob das auch der Wahrheit entspricht, was die Leute da so schreiben.
Ich hatte irgendwo mal ein Interview mit einem ehemaligen Amazon Mitarbeiter (scheinbar in gehobener Position dort) gelesen, der meinte, dass auch die Leute registriert werden, die öfters Mängel beklagen und Rabatte rausschlagen wollen. Wer das zu oft macht, wird auch gesperrt.

Cardhu schrieb:
Klamotten ja okay wegen Passform würde ich das noch verstehen, aber bei Elektronik etc. ist das oft einfach nur frech.

Ich glaube nicht, dass Amazon da einen Unterschied macht, ob du viele Klamotten retournierst oder Elektronik.

Cardhu schrieb:
2T: Wenn ich absolut keinen Stress will im Garantiefall und ne sehr schnelle Abwicklung möchte, kauf ich bei Amazon ein

Da bist du ganz offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand. Lies mal bitte die Bewertungen bei Geizhals durch, was die Leute da so erlebt haben. War selbst sehr erstaunt darüber, da ich das von Amazon von "früher" ganz anders kannte.
Habe aber selbst auch schon festgestellt, dass der Service immer schlechter wurde die letzten zwei, drei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
brezelbieber schrieb:
Hi, ich habe eine generelle Frage zu dem Kauf von Monitoren:

Wo kauft ihr euren am liebsten?
Wo gibts die besten Angebote?

Greez
Monitore ganz klar bei Amazon. Sonstige Pc Hardware aufjedenfall alles bei Mindfactory :D

Bei Klamotten dachte ich nicht an Amazon, sondern Zalando und co :D
Dass Amazon da nicht unterscheidet, hab ich jetzt nicht dran gedacht. Ich schick aber auch quasi nie was zurück, weil ich mich vorher schlau mache, was ich bestelle..^^

Was Rückgaben wegen Defekts angeht, hatte ich da noch nie Probleme. Hab hier noch kaputte in-ears liegen, die muss ich auch endlich mal anmelden. Dann sehe ich ja wie "schlecht" die geworden sind ;)

Ich glaube, wer auffällig oft was retourniert wegen Defektes gehört zu den Leuten, die gerne mal defekte Ware auf ebay kaufen, dann auf Amazon das funktionierende Teil, aber im Anschluss den defekten Artikel an Amazon zurücksendet. Deswegen gingen vor paar Jahren die Preise für Logitech Harmony Fernbedienungen im defekten Zustand auf ebay (fast) teurer weg als gebrauchte, voll funktionsfähige Modelle. Ist einfach ne gestörte Gesellschaft geworden.

Ich kaufe in der Regel im Laden. Nicht, weil ich in einem Elektronikfachmarkt selbst arbeite und dort natürlich alles super-billig bekomme - das ist eh das größte Märchen überhaupt - , sondern weil ich noch zu der Generation gehöre, die doch mal etwas anfassen möchten.

Hosen, Hemden oder Schuhe...will ich auch mal anziehen. Je nach Schnitt des Schuhs habe ich entweder Größe 42 oder 42,5. Das kann mir aber Amazon oder Zalando oder wer auch immer nicht genau sagen.

Diese ganze Retourengeschichte, die ihr nennt, wird doch hier gerne auch propagiert. "Och, dann schickste es zurück". Oder "...bestell' dir einen Ryzen 2000er Serie, machst das Bios Update für deinen 3000er und schickst ihn dann zurück..."

Nicht O-Ton, aber hier schon so "empfohlen" worden. Toller Sport.

Die Karstadt Filiale in Bonn gehört zu denen, die geschlossen werden. Bedauern im Netz und die armen Angestellten. Ja, statt immer im Netz zu kaufen, hätten die ganzen Leute auch da ihr Geld lassen können.

Aber Ladenlokale sind ja alles immer Halsabschneider...bzw. (Nachtrag) habe alle keine Ahnung und verstecken sich nur.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Geizhals einen finden. Was nicht immer die günstigte ist.

Mache ich auch so. Suche mir das Produkt was ich gerne haben möchte und bestelle es dort wo es nicht grad am Günstigsten ist.

2TB SSD hatte ich vor einigen Wochen über Amazon bezogen.
Grade gestern ein Neues Ipad 2019 bestellt über Alternate.

@monocode

Von deinem Link mit den verschiedenen Einblendungen würde mich keines dieser Modelle fürs Normale Zocken sowie Surfen/Filme Schauen groß Stören. Mein X Jahre Alter Panasonic hat auch sowas und sogar 2 Pixelfehler ab Kauf, nehme ich hin wie es ist. (Hatte mehr als 2K gekostet)

Mann kann sich darüber natürlich Streiten habe aber Lange genug in so eine Branche gearbeitet und weiß daher wie es ist.

Auch, wenn das nicht jeder wahrhaben will/möchte.

Es hat schon seinen Grund, dass Pixelfehler (je nach Farbe/Anzahl und Wo Sie sind) oder BLB meist kein Reklamationsgrund sind.

Ist bei dem, was man so liest, aber auch völlig verständlich und deren gutes Recht. Ich versteh eh nicht, warum man sich so viel bestellt, das man mit über 50%iger Wahrscheinlichkeit wieder zurück schickt. Klamotten ja okay wegen Passform würde ich das noch verstehen, aber bei Elektronik etc. ist das oft einfach nur frech.

Bin ich bei dir/euch

Zurück
Oben