In welchem Portal kauft ihr?

Cardhu schrieb:
Bei Klamotten dachte ich nicht an Amazon, sondern Zalando und co

Otto und Zalando sperren keine Kunden, das haben sie öffentlich schon so bekannt gegeben, als die Diskussion um das Thema wegen Amazons Durchgreifen populär wurde.

Cardhu schrieb:
Ich glaube, wer auffällig oft was retourniert wegen Defektes gehört zu den Leuten, die gerne mal defekte Ware auf ebay kaufen, dann auf Amazon das funktionierende Teil, aber im Anschluss den defekten Artikel an Amazon zurücksendet.

Das ist schlicht Betrug und solche Leute werden sich dann noch wundern, wenn sie feststellen, dass Amazon mittlerweile sehr wohl die S/N von technischen Geräten speichert.

BigBoys90 schrieb:
Es hat schon seinen Grund, dass Pixelfehler (je nach Farbe/Anzahl und Wo Sie sind) oder BLB meist kein Reklamationsgrund sind.

Grundsätzlich brauchst du nichtmal einen Grund nennen, wenn du bei Online Käufen innerhalb von 14 Tagen einen Widerruf anmeldest. Ich mache es aber natürlich trotzdem, weil ich auch möchte - oder sogar hoffe - dass nicht nur der Händler, sondern auch der Hersteller erfährt, warum ich nicht zufrieden war.

Über die Pixelfehlerklassen bin ich im Bilde und Pixelfehler sind bei mir nie das Problem gewesen.
Was aber farbliche Inhomogenität (grüne Panels, starke Farbdrifts etc.), Backlight Bleeding und übermäßigen Glow betrifft - das muss ab einem gewissen Grad einfach nicht hingenommen werden vom Kunden.
Ansonsten sollen die Hersteller bitte normale "durchschnittliche" Panels an die gesponsorten Reviewer schicken und auch dafür Sorge tragen, dass es offen so kommuniziert wird, dass die Panels so aussehen können wie in der von mir verlinkten Galerie.
Dann weiß der Kunde vorher Bescheid und kann sich vor dem Kauf schon entscheiden, ob er sowas haben möchte oder nicht.
Im Umkehrschluss wird natürlich ein Schuh draus, dass gerade das eben nicht so gehandhabt wird, sondern nur die handverlesenen Exemplare öffentlich zur Schau gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90 und Cardhu
Leute der TE fragt doch explizit nach Monitoren im Unterforum für Displays, was hat das mit Klamotten und co. zu tun?!

Im Laden lokal würde ich z.B. nie einen Monitor kaufen da Pixelfehler kein Umtauschgrund sind, hab bei Amazon einen 1200€ Pro Art Asus Monitor bekommen mit 6 toten Pixeln.
Sorry das bin ich nicht bereit zu akzeptieren für den Preis, lokal wäre das eine Horror Story gewesen, bei Amazon musste ich nur das Versandlabel drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
monocode schrieb:
Otto und Zalando sperren keine Kunden, das haben sie öffentlich schon so bekannt gegeben, als die Diskussion um das Thema wegen Amazons Durchgreifen populär wurde.
Meint das nur, weil ich vergessen hatte, dass Amazon auch Klamotten verkauft :D

monocode schrieb:
Das ist schlicht Betrug und solche Leute werden sich dann noch wundern, wenn sie feststellen, dass Amazon mittlerweile sehr wohl die S/N von technischen Geräten speichert.
Wäre wünschenswert. Macht die Endkundenpreise wegen solche Leute für den Rest nur teurer. Und ist einfach nur hardcore asozial.

eRacoon schrieb:
Leute der TE fragt doch explizit nach Monitoren im Unterforum für Displays, was hat das mit Klamotten und co. zu tun?!
Ups :D
War iwie ein Schwenk am Thema vorbei, wenn auch unbeabsichtigt.

Ohne BLB bestellen, ist quasi nicht möglich. Pixelgarantien gibt es aber.
Da bleibt eigentlich nur der Laden. Wobei da natürlich die Frage ist, ob der Kunde Bock hat 10 Monitore auszupacken, am besten noch im abgedunkelten Extrabereich.

Einen toten Pixel würde ich nur bei Gebrauchtkauf tolerieren (sofern es vorher angegeben war oder ein super Schnapper)

Ltcrusher schrieb:
Die Karstadt Filiale in Bonn gehört zu denen, die geschlossen werden.
Karstadt hat noch nie mit kompetenten Mitarbeitern und zumutbaren Preisen geglänzt. Ich hab mich schon immer gefragt worauf deren Geschäftsmodell basiert. Als es denen schlecht ging haben die ihre Immobilien erst an das Highstreet-Konsortium verkauft und sich dann da eingemietet und am Ende haben die den ganzen Laden an Nicolas Berggruen abgegeben, der das Unternehmen dann komplett ausgeschlachtet hat. Da ist mehr falsch gelaufen als nur der Onlinehandel.

eRacoon schrieb:
Im Laden lokal würde ich z.B. nie einen Monitor kaufen da Pixelfehler kein Umtauschgrund sind
Lass ihn dir halt lokal vorführen.

Cardhu schrieb:
Wäre wünschenswert. Macht die Endkundenpreise wegen solche Leute für den Rest nur teurer. Und ist einfach nur hardcore asozial.

Ich glaube, das spielt keine größere Rolle bei der Preisgestaltung von Amazon. Die orientieren sich einfach am Markt. Das sieht man sehr gut daran, wie innerhalb kürzester Zeit die Preise massiv schwanken (um über 20%) bei Monitoren - je nachdem, welcher Mitbewerber gerade die Modelle zu welchem Preis auf Lager hat. Innerhalb der letzten 2 bis 3 Wochen z.B. beim Acer XV272UP zwischen 399 und 499 Euro, beim Asus VG259Q zwischen 299 und 389 Euro usw.

Ich persönlich halte das zwar für legitim für jeden Händler, finde es aber dennoch in solchem Ausmaß ein bisschen übertrieben, vor allem, wenn man bedenkt, dass Kunden, die sich noch in der Widerrufsfrist befinden und nach einem nachträglichen Preisnachlass fragen (wenn der Artikel aktuell deutlich günstiger angeboten wird), diesen eben nicht bekommen, sondern sogar vom Amazon Kundenservice selbst dazu aufgefordert werden, doch einfach nochmal neu zu bestellen und den gekauften Artikel zurückzuschicken. Das müsste halt wirklich nicht sein, wird aber aus logistischen Gründen so gehandhabt.

Mal ernsthaft, wenn du dir den XV272UP für 499 Euro gekauft hättest und siehst dann ein paar Tage später, dass der jetzt 399 Euro kostet - was machst du dann?

eRacoon schrieb:
Im Laden lokal würde ich z.B. nie einen Monitor kaufen da Pixelfehler kein Umtauschgrund sind, hab bei Amazon einen 1200€ Pro Art Asus Monitor bekommen mit 6 toten Pixeln.
Sorry das bin ich nicht bereit zu akzeptieren für den Preis, lokal wäre das eine Horror Story gewesen, bei Amazon musste ich nur das Versandlabel drucken.

Kann man so nicht verallgemeinern. Der Ton macht immer noch die Musik, auf beiden Seiten natürlich. Ein freundliches "Guten Tag" oder das inzwischen mehr genutze (u.a. auch von mir) freundliche "Hallo" vom Mitarbeiter aber auch vom Kunden kann der wichtige Türöffner sein.

Letztens hatte ein Kollege einen Kunden, wo man nur den Kopf schütteln konnte. Kollege "Hallo, was kann ich für Sie tun". Kunde schmeißt ein Smartphone auf die Theke, so wie man einen Bierdeckel seinem Kumpel zuschnippt..."Hier". Kein Hallo, kein gar nichts. Nur "hier". Und da soll man dann noch "Kulanz" eventuell zeigen, wenn man selbst ohne Respekt / ohne Anstand behandelt wird?

Klar, Respekt und Anstand brauchste beim Versand nicht. Rücksendebeleg ausfüllen und zur Post gehen.

Allerdings sollten sich einige mal hinterfragen, ob sie selbst ein geöffnetes Produkt akzeptieren würden. Wahrscheinlich 99% nicht. Aber selbst dann viel zurücksenden. Naja, in Ghana oder Nigeria gibt es ja eine Elektro-Müllkippe, die hochgradig verseucht ist und die Leute die wertvollen Metalle aus den Kabeln, etc. per Verbrennung holen. Da kann das ja hin.

Nicht falsch verstehen. Jeder soll da kaufen, wo er mag. Aber dieser Waren Tourismus ist einfach nur noch pervers.

Chillaholic schrieb:
Lass ihn dir halt lokal vorführen.

Wäre natürlich möglich aber sind wir mal ehrlich der Aufwand ist schon so deutlich höher dass man mich davon nicht überzeugen kann.

monocode schrieb:
was machst du dann?

Ja da ist Amazon echt rückständig, aber Zustellung kostet die zu mindestens hier nichts mehr wo die per Amazon Logistics zustellen, der Fahrer fährt eh jeden Tag hier durch, ob da ein Paket mehr oder weniger stört die nicht mehr.

Ltcrusher schrieb:
Klar, Respekt und Anstand brauchste beim Versand nicht. Rücksendebeleg ausfüllen und zur Post gehen.

Das kannst du aber auch genau so umdrehen wenn du es ins Extrem wandelst, wenn ich Online bestelle muss ich mich nicht mit nervigen teils vollkommen unmotivierten Mitarbeitern rumschlagen die das Wort Freundlichkeit auch erst im Duden nachschlagen müssen.

Meinen Monitor habe ich im Media Markt bei mir um die Ecke gekauft. Warum? Sofort Sichtung der Bildqualität weil ich den Vorführmonitor genommen habe. 1. Dauertest erprobt! Vorführung der verschiedenen Modie durch den Verkäufer. Sofortmitnahme! Ich bin kein FPS und Hz Freak. Mir reichen die 75 Hz und er läuft seit 3 Jahren fehlerfrei. Ich habe mal in einem DPD Depot (160 Raunheim) Elektroinstallationen gemacht und gesehen wie dort die Waren behandelt werden. Solche Sachen wie Fernseher und Monitore würde ich NIE Online kaufen. NIE NIE :grr:
amazon...nachdem amazon seinen eigenen Lieferservice aufgebaut hatte wurde 2 mal versucht mit betügerischer Absicht mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Darauf habe ich mit viel Aufwand mein amazon Konto löschen lassen. Und siehe da, es gaht auch ohne der Bezos Bande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@eRacoon deswegen zitiere ich mich mal selbst, was ich eben schrieb:

Ltcrusher schrieb:
Kann man so nicht verallgemeinern. Der Ton macht immer noch die Musik, auf beiden Seiten natürlich. Ein freundliches "Guten Tag" oder das inzwischen mehr genutze (u.a. auch von mir) freundliche "Hallo" vom Mitarbeiter aber auch vom Kunden kann der wichtige Türöffner sein.

Bitte und Danke öffnen Türen und Herzen, hat meine Großmutter immer gesagt.

@adius beschreibt da das vollkommen andere Extrem, was ich selbst aber auch so nicht unterschreiben würde. Alleine schon das mit dem Lieferservice und Geld aus der Tasche ziehen finde ich etwas seltsam.

Sobald eine Ware eine gewisse Größe oder ein gewisses Gewicht überschreitet, nehmen die Lieferdienste einen sogenannten Sperrgut-Zuschlag. Wenn es so etwas gewesen sein sollte: dies kenne ich von DHL auch nicht anders, wenn ein Kunde bei uns im Laden z.B. einen 65" (Zoll) Fernseher bestellen möchte und der nach Hause gesendet werden soll.

Ltcrusher schrieb:
Bitte und Danke öffnen Türen und Herzen, hat meine Großmutter immer gesagt.
Sie ist/war damit eine definitiv gut beratene/beratende Frau ;)
Kann ich von beiden Seiten vom Tisch nur so bestätigen.
Ltcrusher schrieb:
Alleine schon das mit dem Lieferservice und Geld aus der Tasche ziehen finde ich etwas seltsam.
Ne, ist nicht seltsam.
Hatte ich selbst erst die Tage.
Der DHL-Kasper am Telefon wollte das Gespräch ganz bewusst dahin lenken, dass ein Artikel entgegen der Online-Verfolgung angeblich(!) nicht ankam. Sprich er meinte, ich hätte ihn (O-Ton) "angeblich" nicht bekommen, obwohl das ja online stünde. Dann wurde ich direkt und hab ihm gesagt, dass er mir sowas nicht unterstellen soll und der Artikel wirklich nicht ankam. Denn ich hab den halben Tag darauf gewartet und immer wieder den Status gecheckt.

Aber hier geht es um den Amazon-Liefer"service", der - zumindest hier - hundsmiserabel ist. Angeblich Annahme verweigert, obwohl ich nachweislich überhaupt nicht da gewesen bin. Oder abgegeben irgendwo, aber keiner weiß wo, ich soll doch einfach mal alle Nachbarn befragen (lol?). Da fällt es bei so ner Dreistigkeit schwer nett zu bleiben (vermute ich), wenn man nicht direkt unterscheiden kann zwischen der Person am Telefon, die nichts dafür kann, und dem Babbsack, der das angeblich geliefert hat.
Daher sage ich, wenn gesagt wird, ich hätte es angenommen, dass ich gerne die Unterschrift zugesendet haben möchte, damit ich umgehend Anzeige wegen Unterschriften/Urkundenfälschung erstatten kann. Es öffnet Tür und Tor. Mache ich seitdem man damals bei DHL eine Zeit lang die Unterschrift online einsehen konnte und einer meine Unterschrift in Kinderschrift nachgemacht hat. Der Zusteller war nie wieder gesehen.

Cardhu schrieb:
Daher sage ich, wenn gesagt wird, ich hätte es angenommen, dass ich gerne die Unterschrift zugesendet haben möchte, damit ich umgehend Anzeige wegen Unterschriften/Urkundenfälschung erstatten kann. Es öffnet Tür und Tor. Mache ich seitdem man damals bei DHL eine Zeit lang die Unterschrift online einsehen konnte und einer meine Unterschrift in Kinderschrift nachgemacht hat. Der Zusteller war nie wieder gesehen.

Das ist ratsam bei Problemen - allerdings wird in diesen Zeiten gerne auf die Unterschrift komplett verzichtet wg. vermeintlicher Ansteckungsgefahr mit Covid-19.
Es gibt auch Lieferdienste, deren Boten jetzt ohne Erlaubnis Pakete irgendwo abstellen und manchmal ein Foto davon machen - sozusagen als "Beweis" - nur was passiert, wenn das Paket dann doch abhanden kommt, weil es irgendwer, der darauf Zugriff hatte, klaut (oder gar ein findiger Bote selbst wieder mitnimmt, wo er ja den Beweis der angeblichen Zustellung hat...)?

"vermeintliche Ansteckungsgefahr"? ;)
Dass die Paketdienste zu ihren Lasten die unterschriftslose Abgabe machen, ist deren Problem.
Da kann der Lieferant noch so schöne Bilder machen, sie zeigen nicht, dass es dem Empfänger übergeben wurde. Dafür wurde er bezahlt, der Rest ist egal. Haftbar ist da rein der Lieferdienst.
Aber im Endeffekt kann es einem bei gewerblichen Anbietern egal sein, da diese haften für den Versand und nicht ich. Das sagt DHL auch ausdrücklich, damit der "dumme" Käufer ja die Klappe hält und die Hotline nicht nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich bestelle immer bei so vielen unterschiedlichen Händlern wie möglich bzw. direkt über Idealo.

Habe mal eine Verwarnung von Amazon erhalten, seitdem bestelle ich da möglichst keine Monitore mehr.
Ergänzung ()

monocode schrieb:

Würde theoretisch funktionieren, wenn alle Hersteller außen am Karton und am Produkt selbst die gleiche Seriennummer verwenden würden. Das macht aber z.B. Logitech nicht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde theoretisch funktionieren, wenn alle Hersteller außen am Karton und am Produkt selbst die gleiche Seriennummer verwenden würden. Das macht aber z.B. Logitech nicht.

Bei den Monitoren, die ich bisher hatte, haben zumindest die Nummern vom Aufkleber auf dem Monitor und dem auf dem Karton außen übereingestimmt.

Cardhu schrieb:
"vermeintliche Ansteckungsgefahr"?

Bin kein Experte, aber auch unter denen gehen die Meinungen diesbezüglich weit auseinander.
Aber wenigstens muss ich nicht mehr mit dem Finger auf dem Smartphone vom Amazon oder Hermes Boten herumtatschen zur Unterschrift, damit man mir die Pakete aushändigt...

Danke für die rege Diskussion. Dachte an ein Portal wie "Monitor-billiger.de" das ich noch nicht kenne. Da es solch eines nicht gibt danke ich für die genannten Vorschläge.

Evtl kommt so was noch GREEZ

Zurück
Oben