News In Win Explorer: Bausatz-Gehäuse belebt die 1990er wieder

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Für ein Mini-ITX-Gehäuse ist In Wins neues Explorer groß. Auffällig wird es durch seine wahlweise bunte Farbgebung und die Formsprache, die an das Design von Produkten der 1990er Jahre erinnert, ungewöhnlich durch die Lieferung. Denn das Explorer wird als Bausatz geliefert und muss vom Käufer zusammengebaut werden.

Zur News: In Win Explorer: Bausatz-Gehäuse belebt die 1990er wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da fällt mir jetzt nur eins zu ein: Worin bewahren denn die amerikanischen Hundefänger künftig ihre Hunde auf wenn ihre Transportboxen nun als PC-Gehäuse dienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Munkman, usernamehere und 24 andere
Also In-Win hat ja schon immer extravagante Designs gehabt. Aber wie mein Vorredner schon sagt, sieht das eher wie eine Hundefänger-Box aus, oder auch wie eine Spielzeug-Kiste für Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Vindoriel und Delirus
Bei dem Preisbauch noch selber zusammenbauen? Ne.

Kennt aber jemand ein ähnliches Gehäuse für normale Mainboards? Überlege meinen Desktop nämlich unter der Arbeitsplatte zu befestigen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Bei dem Preisbauch noch selber zusammenbauen? Ne.

Kennt aber jemand ein ähnliches Gehäuse für normale Mainboards? Überlege meinen Desktop nämlich unter der Arbeitsplatte zu befestigen.
einfach von unten abstandshalter in den passenden Abständen in die Arbeitsplatte jagen --> gehäuse gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, n8mahr, butchooka und 2 andere
F_ugly. Dann doch lieber ein original Case aus den 90ern aufbohren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, xRedF, Poulton und 2 andere
Hat dieses dreckig-beige jemand wirklich so sehr vermisst, dass er dafuer 120 Euro ausgeben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, usernamehere, MidwayCV41 und 19 andere
Ich habe die PCs der 90er anders in Erinnerung. Die Farben passen aber die Form nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Poulton, aklaa und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Hat dieses dreckig-beige jemand wirklich so sehr vermisst, dass er dafuer 120 Euro ausgeben wird?
Nicht wirklich, aus diesem Grund wollte ich in den 90ern immer das Gehäuse + Tastatur in schwarz haben.. beim Monitor wurde das dann schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe die PCs der 90er anders in Erinnerung.

Ich auch. Das waren damals fast ausschließlich schlichte, beige lackierte Blechkisten (Full- oder Midi-Tower) und das einzige "Design" (meist sehr unspektakulär/billig wirkend) gab es an den ebenfall beigen Kunststoff-Fronten mit mehr oder weniger vielen, von außen zugänglichen Laufwerksschächten.

Ein typisches Feature, neben fast komplett fehlender Belüftung, war außerdem die vollständige Abwesenheit von Kabelmanagement, was zusammen mit den damals üblichen Flachbandkabeln zu grauenhaftem Kabelsalat geführt hat. Das letzte was man an einem 90er-Case haben wollte waren deshalb Sichtfenster.
Man war froh, wenn man den Wust irgendwie so zusammengequetschen konnte, dass das Seitenblech zuging. :evillol:

Das alles bietet sich nicht unbedingt an, als Inspiration für moderne PC-Gehäuse. Aber bis auf den Hauch Beige hat das In Win ja wohl auch nicht getan. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Munkman, joshy337 und 9 andere
Wenn ich an die 90er zurück denke ist es in der Regel alles aber nicht bunt. Vor allem aber war es laut dank 40, 60 und 80mm Lüfter die gefühlt alle mit 10.000 Umdrehungen gedreht haben und 0 Luft bewegt haben.

Zu dem Preis nein danke. Das ist eher etwas für ~60-70 € wenn man das noch selber zusammenbauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem und Bulletchief
Potthässlich, völlig überteuert und so gar nicht 90er-like.

Denn es hat nicht einen 5.25" Einbauplatz. Ich bräuchte 2 davon, für den Blu-ray Brenner und den HDD Wechselrahmen für Backups (und nein, USB ist hier KEINE Alternative, schon gar nicht bei Festplatten. Diese externen USB-Docks sind notorisch unzuverlässig. Habe 3 davon, alle 3 haben Kontaktprobleme. Externe Gehäuse für Blu Ray Brenner versuche ich gar nicht erst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, mm19 und Leon_FR
Das weiß/beige Gehäuse kann man ja irgendwie noch nachvollziehen und es hat tatsächlich einen Nostalgieeffekt... aber die bunte Version erinnert mich so hart an diese besondere VW Golf oder Polo Version aus den 90ern (oder gar 80ern?). Die ist sehr sehr hässlich.

@TimeTurn Wenn man ein 90er Gehäuse für den Preis raushaut, gehören entsprechende Schächte dazu, denke ich auch. Dann aber genauso, Laufwerke einzubauen, die farblich etwas abweichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Forum-Fraggle schrieb:
Bei dem Preisbauch noch selber zusammenbauen? Ne.
Berechtigte Frage...für einen Kunststoff Bausatz wo nur der Motherboard Tray aus Stahl ist Vollpreis bezahlen!? Was haben die geraucht? Dazu noch diese Optik... :freak:

EDIT: @AbstaubBaer das ist nicht aus den 90ern sondern aus den 80ern. In den 90er hatte jeder der was auf sich hielt das One and Only: chieftec cs601 oder chieftec xs901 oder eben eine der späteren Abwandlungen wie dem Thermaltake Xaser 1, 2, 3 !

1-1080.394690062.jpg


PC_front1.jpg


thermaltake_xaser3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MidwayCV41, Mucho79 und 7 andere
TimeTurn schrieb:
Denn es hat nicht einen 5.25" Einbauplatz. Ich bräuchte 2 davon, für den Blu-ray Brenner und den HDD Wechselrahmen

Wenn schon 90er, dann richtig. Da gehört ein Diskettenlaufwerk rein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Mayhem, robosaurus und 3 andere
Also zumindest die Musik im Video ist gut 👍


Wenn ich sowas bauen wollen würde, dann eher mit Teilen aus dem 3d Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
DonnyDepp schrieb:
Wenn ich sowas bauen wollen würde, dann eher mit Teilen aus dem 3d Drucker.

Wobei du da sicherlich deutlich über den ~120 € liegen wirst. Klar nicht unbedingt in Material aber auf jeden Fall in Zeit.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Farben passen aber die Form nicht so richtig.
Das wundert mich auch am meisten. Wenn man so auf die Nostalgie-Schiene geht, warum dann nicht bei der Form auch mehr die Richtung einschlagen? So hat man eine merkwürdige Mischung, die (meiner Einschätzung nach) nur wenigen gefallen dürfte. Zumal die weiße Front sowieso komisch wirkt im Vergleich zum beigen Rest.
 
Sieht aus als wenn es zum selber Drucken wäre...
 
Zurück
Oben