News In Win Explorer: Bausatz-Gehäuse belebt die 1990er wieder

Das verkauft sich sicherlich wie geschnittenes Brot.

Moderne Farben mit leichtem Bauhaus-Einschlag, sehr großzügige Raumnutzung und ein alternatives Belüftungskonzept, welches sich nicht um veraltete Konventionen wie vorn rein, hinten raus schert.

Das ganze in Verbindung mit lustigem DIY, schließlich hat in der Quarantäne jeder zweite das Heimwerken als Hobby für sich entdeckt und so ein gemeinsames Bastelprojekt führt die Familie viel enger zusammen, als ein wertiges Gehäuse es je könnte.
Durch üppigen Gebrauch von futuristischen Kunststoffen ist dieses Gehäuse zudem nicht nur schwimmfähig, sondern auch eine Zierde jeder Deponie.

Wieder ein großarties Design der InWin Kindertagesstätte. Weiter so InWin, strebt nach dem Regenbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, bad_sign und MalzM
Cool Master schrieb:
Wobei du da sicherlich deutlich über den ~120 € liegen wirst. Klar nicht unbedingt in Material aber auf jeden Fall in Zeit.
Nur wenn man die Teile selbst erstellt. Dank Websites wie Thingiverse muss man das aber nicht. Und ob d3r Drucker nunr 48h daran druckt ist mir egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gamefaq schrieb:
In den 90er hatte jeder der was auf sich hielt das One and Only: chieftec cs601 oder chieftec xs901 oder eben eine der späteren Abwandlungen wie dem Thermaltake Xaser 1, 2, 3 !

Also ich hatte in den 90ern, bzw. 1992 so ein "Schmuckstück":
colani.jpg


Der Colani-Tower von Vobis sieht aus heutiger Sicht nicht besonders spektakulär aus, aber damals war das mit den ganzen, runden Formen ein total abgefahrenes Design. 😁

Edith sagt, dass nagus das schon vor mir gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, konkretor und Vindoriel
Ein Plastikgehäuse...
Von EMV und Co. scheint der Hersteller wohl noch nix gehört zu haben. Es hat durchaus Gründe, wieso PC-Gehäuse idR. aus Metall sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Vindoriel
Herdware schrieb:
Das letzte was man an einem 90er-Case haben wollte waren deshalb Sichtfenster.
Ach deswegen gibt es heute fast nur noch Sichtfenster. Endlich begreife ich den Stellenwert der historischen Entwicklung dahinter ;)

@AbstaubBaer
Auffällig wird es durch seine wahlweise bunte Farbgebung und die Formsprache, [...] , ungewöhnlich durch die Lieferung.
Ist da etwas schief gegangen :confused_alt: Das Gehäuse wird durch Lieferung ungewöhnlich?
Verstehe langsam, was du meinst, aber es klingt ein wenig schräg.

Zum Thema 90er PCs:
Lang lebe die SSD, ihre Laufruhe, ihre Geschwindigkeit und die Flexiblität für Modding, die sie uns gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design der Front ganz gut - stehe aber auch auf den Art Style und Design von Blade Runner, Alien Filme etc.
 
Herdware schrieb:
Ein typisches Feature, neben fast komplett fehlender Belüftung, war außerdem die vollständige Abwesenheit von Kabelmanagement, was zusammen mit den damals üblichen Flachbandkabeln zu grauenhaftem Kabelsalat geführt hat. Das letzte was man an einem 90er-Case haben wollte waren deshalb Sichtfenster.
Man war froh, wenn man den Wust irgendwie so zusammengequetschen konnte, dass das Seitenblech zuging. :evillol:
An Sichtfenster hatte man damals nicht wirklich gedacht. Fenster (als Casemod) und Beleuchtung (Kaltkathoden) kamen erst nach der Jahrtausendwende.
Cool Master schrieb:
Wenn ich an die 90er zurück denke ist es in der Regel alles aber nicht bunt. Vor allem aber war es laut dank 40, 60 und 80mm Lüfter die gefühlt alle mit 10.000 Umdrehungen gedreht haben und 0 Luft bewegt haben.
Und was musste damals aktiv gekühlt werden? Die CPU mit max. 40 W (beim Pentium 3) und das wars dann, fast alle Grafikkarten hatten nichtmal einen Kühlkörper oder wurden passiv gekühlt. Bei der Riva TNT genügte ein gebogenes Alublech mit Minilüfter drauf.
Mehr als den Netzteillüfter als Gehäuseentlüftung hatte man nicht und brauchte man auch nicht.
So wie Du es schreibst, stimmt es definitiv nicht und bis zum 486 SX hatte man nchtmal nen Kühlkörper (passiv) auf der CPU, sondern die "nackte" CPU.
ZenMasterTM schrieb:
Das weiß/beige Gehäuse kann man ja irgendwie noch nachvollziehen und es hat tatsächlich einen Nostalgieeffekt... aber die bunte Version erinnert mich so hart an diese besondere VW Golf oder Polo Version aus den 90ern (oder gar 80ern?). Die ist sehr sehr hässlich.
Das war der Polo 3 (6N) Harlekin.
Gamefaq schrieb:
In den 90er hatte jeder der was auf sich hielt das One and Only: chieftec cs601 oder chieftec xs901 oder eben eine der späteren Abwandlungen wie dem Thermaltake Xaser 1, 2, 3 !
Das war aber schon 2000 aufwärts, nicht 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM und Schinken42
Also optisch finde ich das graue Gehäuse tatsächlich ansprechend. Aber die graue Farbe ist tatsächlich der einzige Link in die Neunziger. Denn derartige Cubes kamen wenn, dann überhaupt erst kurz vor/nach der Jahrtausendwende raus. Die Neunziger waren - im PC-Bereich - Collani und Co. :D
(Bei anderen Architekturen sah das anders aus, aber die sind ja eher nicht im Fokus.)

Regards, Bigfoot29
 
Bei diesen Selbstbausätzen stellt sich unweigerlich die Frage: Ist das schon Retro oder noch einfach nur rotzhässlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Munkman und Vindoriel
Ich fänds cool wenn es komplett bunt wäre - bzw. wenn man für jedes Element die Farbe wählen könnte.
Außerdem ist es doch ganz nett wenn man z.B. einen PC bauen will für ein Kind - dann kann man so Lego-Mäßig das Gehäuse auch noch selbst zusammenbauen.
 
Etwas OT: Weiß jemand, wo man noch originale, hochwertige ATX Gehäuse aus Ende 90er Anfang 00er kaufen kann?
 
Die Baukasten-Idee finde ich gut, spart Lagerplatz und öffnet die Tür für mehr Modularität.

Das Design finde ich jetzt nicht so 90er, Beispiele wurden ja schon genug genannt.

Mich persönlich würde ein Gehäuse mit 70/80er retro-futuristischem Look sehr reizen. :D
 
Um Gottes willen was ist denn das? Nimmt man damit seine Katze mit in den Urlaub? Also zum Glück habe ich 3 CM Stacker hier. Die reichen bis ich tot bin ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
"Verstörendes Design", da fühlt sich jede Katze wohl ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Das war aber schon 2000 aufwärts, nicht 90er.
Das Thermaltake ja die Chiftec schon 90er. Wobei ich mit den 90er eher das verbinde:

V08097-205_1.jpg


Eben der damals noch typische Desktop PC. Erst danach gingen die Tower primär nach oben anstatt waagerecht. Wobei HP als sie Compac übernahmen schonmal die Farbe änderten^^

$_57.jpg


Da war ein Pentium 4 dann Ende 2000 drin.
 
verdammt gerade beim Mittag...
nichtsahnend den Artikel aufgemacht.
fast meine Pizza wieder ausgespuckt!
Leute ihr könnt sowas nicht machen!
Wenn das von InWin nicht nen gag ist haben die das falsche Zeug geraucht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben