News In Win Explorer: Bausatz-Gehäuse belebt die 1990er wieder

Das ist so hässlich, es könnte ein modernes Kunstwerk sein. Im Moment gibt es anscheind nur eine Möglichkeit des Zusammenbaus. Dann kann ich mir das Ding auch fertig zusammen gebaut kaufen
 
Wow, dass nenne ich mal was neues. Nicht immer dieser so hoch gelobte Lian und Co Einheitsbrei. Nur der Preis ist viel zu hoch. Wenn ich das mit meinem 3D Drucker drucke, komme ich viel günstiger bei weg.

Bei mir steht ein neuer PC an, also inkl. neuem Gehäuse. Aber das was es gibt, spricht mich teilweise 0 an. Trauere meinem Chieftec Mesh in silber hinterher. War ein Zeitlos schönes Case.
 
Herdware schrieb:
Kabelmanagment gab es gewissermaßen schon..
Die Profis haben Ribbon-Kabel gefaltet, sah dann auch sauber aus und erlaubte Luftzirkulation.
Die Beschreibung fand sich in Büchern (!) wie PCs aufrüsten und reparieren.

Letzteres war aber garnicht SOO wichtig. Trotz 12v, 5v und Mikron-Strukturen brauchten Chips weniger Watt als heute. Ein 286er bis 486DX2-66 hatte nichtmal eimen Kühlkörper! Netzteil der frühen Generation hatten 80 bis 150W! Da brauchte es keine gute Lüftung. Gut, geschadet hätte es nicht. Ein hotrod 286er mit 25MHz (kein Typo, Harris Chip) hätte sicher sowas brauchen können. 😂

Edit: Escom verkaufte in den 90ern auch schwarze PCs. Manche Bastler hatten die Ribbon-Kabel auch feinsauber aufgetrennt und mit Kabelbindern zu Strängen zusammengebunden (Streifen bestanden aus ca. 5 Kabeln, dh. alle 5 Kabel wurde das Flachband mit Teppichmesser o.ä. aufgetrennt) . Sah dann ein bischen wie eun Rundkabel der 2000er aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Herdware
Die bunte Variante erinnert mich eher an einen Gundam als an die 90er. 😅

Das Video sieht irgendwie auch nicht so aus, als wenn die Designer da auch mal wirklich einen ITX-PC drin verbaut hätten.
Weil wenn das Gehäuse schon so super modular ist, nimmt man sich die Freiheit und baut die sperrigen Sachen zuerst auf den Mainboard Tray. Dann hat man genug Platz und muss sich nicht den Aufbau unnötig kompliziert machen. Aber vielleicht denke ich auch zu einfach.
Ich bin gefühlt auch der einzige der sich jedes Mal an den Kopf packt, wenn in einem Zusammenbau-Video die Vorteile eines komplett-modularen Netzteils nicht genutzt werden und die Kabel gleich zu Anfang komplett an das NT angeschlossen werden. (Am Besten wird das Ding gleich zu Anfang auch noch eingebaut 🤦‍♂️😂)
Anstatt einfach zuerst das MB (auf dem natürlich vorher schon alles verbaut worden ist) und die Grafikkarte einzubauen, dann die Kabel anzuschließen und sauber zu verlegen und erst ganz zum Schluss das Netzteil einzubauen.
So hat man idR maximale Bewegungsfreiheit, was gerade bei kleinen Gehäusen ein großer Vorteil und eine Arbeitserleichterung ist.

(Die Reihenfolge Grafikkarte und Kabel kann man auch tauschen, dass hängt immer vom jeweiligen Mainboard ab und von den Dingen die man darauf anschließen will.)
 
Gehäuse sind Geschmackssache.
Ich find das Gehäuse ekelhaft von allen Punkten her uns mit retro bringe ich das auch nicht in Verbindung eher so 2007 guck mal was ichbei ebay für ein china Gehäuse gekauft hab für 40€.

Vorallem in bunt hat das was von dem bunten McDonalds vw mitte/ende der 90er evrl kam da die Inspiration her 🤷‍♂️

Ich halte persönlich aber auch nichts von InWin lian li und co für mich ist das nur überbewertetes Zeug.

Mein nächstes Gehäuse wird das Thermaltake level 20 xt aktuell hab ich noch das corsair carbide 540 in weiß bin froh wenn das weg ist. Meine alte hat vin Thermaltake the Tower 100 in weiß ist auch ganz schick aber mir etwas zu abstrakt bezüglich Netzteil und obere Anschlüsse etc.
 
Tramizu schrieb:
Aber wie mein Vorredner schon sagt, sieht das eher wie eine Hundefänger-Box aus, oder auch wie eine Spielzeug-Kiste für Kinder.
Ja. Die meisten PCs hier dienen doch als Spielzeug Kiste ;)

Muss man ja nicht immer in die selben schwarzen Gehäuse bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad und Tramizu
TimeTurn schrieb:
anders als für Blu-Rays und Festplatten gibts heute keine Mainboard-Anschlüsse mehr für Diskettenlaufwerke und auch keine Verwendung.

Ich sehe/habe bei einem Disketten-Laufwerk heutzutage mehr Verwendung als für ein Blu-Ray Laufwerk.
 
Alphanerd schrieb:
Ja. Die meisten PCs hier dienen doch als Spielzeug Kiste ;)
Diese Zweideutigkeit belohne ich mal mit 👍
Du hast damit sowas von recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MaverickM schrieb:
Ich sehe/habe bei einem Disketten-Laufwerk heutzutage mehr Verwendung als für ein Blu-Ray Laufwerk.
Gerade erst wieder 20 Audio-CDs damit gerippt, die ich aus dem Nachlass meiner Eltern hab.

Blu-ray nutze ich allerdings selten, aber kommt ab und an vor. Vor allem, wenn man passende Software dazu hat (ohne dazu jetzt näher ins Detail zu gehen) :)

Links mein SilverStone CS330 Gehäuse ohne den HDD-Rahmen, der kam schon mit defektem obersten Einschub an - da ich das Gehäuse aber umsonst bekommen hab (Lesertest bei Hardwareluxx), ist der Rahmen rausgeflogen und wurde durch einen Einzel-Rahmen und den Brenner ersetzt, die ich ohnehin im PC hatte. In den Rahmen setze ich Festplatten zum Backup meiner Server, wird also auch benötigt. Darunter der Blu-ray Brenner von LG. Die Kiste sieht nicht nach viel aus, hat aber mit nem AMD Ryzen 9 3900x und ner RTX 2070 mit 32 GB RAM ordentlich Wumms. Auf Blingbling mit RGB steh ich eh nich im PC - schon gar nicht mit so einer Crap-Software wie der von MSI zur Steuerung (hatet das mal ausprobiert).

Rechts daneben steht ein alter Terra-PC, den ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe mit AMD A6 2600 darin - x64 fähige 4-Kern APU, ist zwar schon etwas älter, läuft abe rauch mit Windows 11 problemlos. Dort habe ich einen 3-fach Rahmen verbaut, in dem die drei alten WD Red 3 TB aus meinem Server laufen - den nutze ich ein wenig zum experimentieren.


IMG_20211128_112818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben