Inbetriebnahme Lautsprecher

ChrisRo

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde,
Ich möchte mich kurz vorstellen um dann auf das Thema zu kommen.
Bin der Christian aus dem schönen Rosenheim, 54 J., und war bisher nur stiller Leser hier. Kurzum gesagt, ich brauche Eure Hilfe.
Ich "kratze nur an der Oberfläche" und bitte Euch um Vieel Geduld.
Ich bin jetzt nach einer Verlosung von einem Lautsprecherhersteller im Besitz von 2 feinen Boxen.
Vorhanden ist ein Pioneer Vsx 915, im Rechner eine Xonar hdav 1.e Deluxe 7.1.
Wie kann ich das kombinieren, bzw. zum laufen bringen?

Hallo Christian,
Willkommen im Forum.

also am einfachsten verbindest das ganze per klinke auf chinch von der Soundkarte zum Verstärker und daran dann die Boxen.
Ausser es sind aktivboxen dann verbindest diese mit der soundkarte.

Sind denn Soundkarte und Verstärker bisher nicht verbunden?
Und wo man das Signal in den AV rein bekommt, das sollte im Handbuch stehen. Außderm hast du ja schon Erfahrung mit dem Gerät, oder? Das steht ja nicht seit Jahren ungenutzt im Keller, oder?

Da es nur zwei Boxen sind und unter der Voraussetzung, dass es Passiv-Boxen sind:
Per Cinch von der Soundkarte zum AV (mit sowas z.B.).

Die Soundkarte schleift nicht durch, die soll doch das Signal ausgeben, oder?
Soundkarte - AV - Boxen
So wie man das immer macht.
Quelle - AV - Boxen

Aber wie gesagt, welche Boxen?

es ist immer abhängig wie man die komponenten verbindet und was man für audio/video hardware hat.

man kann, wie in meinem fall, die grafikkarte an einen AVR klemmen und der übernimmt dann die soundausgabe.
der andere fall geht via klinke auf chinch direkt von soundkarte auf den verstärker oder per toslink sogar vom mainboard weg.
letzteres hat nachteile wie zb mangelnde soundausgabe bei manchen einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Nubert NuLines sollten ja passiv sein... Aber ist es so schwer konkrete Infos zu geben ?
Also per Lautsprecher Kabel Boxen an den Pionneer...
PC per Toslink oder Chinch an den Pioneer...
Einmess System laufen lassen...
freuen...

Mehr Infos findest du in deiner Bedienungsanleitung oder auf der Homepage...

@DarkInterceptor Der 915 hat keine HDMI Eingänge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@Smily,
Nubert nuLine 244.
Sollte das unter Schleichwerbung fallen, Moderatoren bitte löschen1

Wenn du eine Beratung brauchst... brauchen wir genaue Infos...
Das ist keine Schleichwerbung... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum sollte es Schleichwerbung sein Produktnamen zu nennen, zumal du doch Hilfe zu denen willst. Wir können auch nicht Hellsehen ;)

@Selecta
deshalb schrieb ich auch "wie in meinem fall". dies sollte nur die technischen möglichkeiten der aktuellen zeit aufzählen.

@ChrisRo
sowas zählt nicht als schleichwerbung weil du ja hilfe benötigst und du ja sagen musst was du hast. sonst kann man nicht helfen.
fürs nächste mal schreibst im anfangspost einfach rein was du genau an gerätschaft hast und wie man dir helfen kann. das ist einfacher für alle.

machs wie ich bereits zweimal erwähnte. 3,5mm klinke auf chinch kabel von der soundkarte zum verstärker und daran die boxen und dann enjoy the loudness

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben