Inbetriebnahme nach Zusammenbau von Hardwareversand.de

jannisch

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen fertig zusammengebauten Pc von Hardwareversand erhalten.
Hier einmal die Liste der Komponenten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x TP-Link TL-WN8200ND, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gibt es bei dieser Konfiguration Besonderheiten, die ich beim Einstellen des BIOS oder bei der Installation von Windows 7 Ultimate 64bit beachten sollte?

Dazu habe ich mir diesen Monitor ausgesucht:

1 x ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C)

Was haltet ihr von dem?

Ich habe noch nie einen Pc selbst eingerichtet, deshalb freue ich mich über jegliche Tipps, die mir eine optimale Inbetriebnahme erleichtern.

Frohe Weihnachten

Jan Schmid

27" FullHD = Augenkrebs
Besser den Xeon 1230v3.
Board überteuert.
Ultimate ist witzlos.
(Komponenten sind gut, jedoch suboptimal)

Musst nix beachten, jedefalls nichts was mir bekannt wäre...

Was passiert denn wenn du den PC startest und die Windows DVD einlegst ?

Tut er was er tun soll ?

Der PC ist doch eh schon gekauft. Ich hab auch nen 27" mit 1080p. Finde nicht das das Augenkrebs ist..

Schau einfach im Bios dass AHCI für die Sata Schnittstellen aktiviert ist ansonsten einfach Windows per DVD oder USB installieren. Sollte kein Problem machen.

Die Zusammenstellung habe ich in einem anderen Thema vorher natürlich schon diskutiert.
Kann ich AHCI vorher im BIOS einstellen und dann läufts ohne, dass ich unter Windows 7 nochmal etwas umstellen muss?

@Quanar - es gibt auch Leute mit Brille/Augenproblemen, die sind oftmals dankbar für 27" Full HD ....

Man hätte bei der Hardware noch etwas besser machen /sparen können, aber das ist jetzt irrelevant.
Beachte, dass die Festplatteneinstellung auf AHCI steht (Unter SATA).
Und ansonsten gibt es gegeben der Komponenten nichts besonderes zu beachten.
Einfach Win7 draufwerfen und sich am Ende freuen, dass es läuft.

jannisch schrieb:
Die Zusammenstellung habe ich in einem anderen Thema vorher natürlich schon diskutiert.
Kann ich AHCI vorher im BIOS einstellen und dann läufts ohne, dass ich unter Windows 7 nochmal etwas umstellen muss?

Wenn du AHCI im Bios einstellst und dann Windows 7 installierst, dann passt das automatisch ...

Hallo, fohe Weihnachten,

ist schon ok was das Christkind dir da geliefert hat, wie oben schon geschrieben wurde, AHCI im uevi (Bios) einstellen und gut ist.

Schau auch hier rein:

PC - selbst bauen und einrichten

Dort findest du alles, auch einige Links zu guten kostenlosen Programmen.

^^

Bei der Installation von Windows erkennt mein Pc die Festplatte irgendwie nicht.
"Es wurde keine Laufwerke gefunden. Klicken sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben."

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist im BIOS/ UEFI aktiviert?

Im BIOS/ UEFI die beiden Einstellungen

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

vorgenommen?

Das Problem ist, dass ich nicht ins Bios komme, weil beim Start das angezeigt wird:

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Wenn ich dann die Windows 7 DVD einlege komme ich bis zu der Stelle, wo keine Laufwerke gefunden werden.

Dass diese Meldung kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass im BIOS/ UEFI die HDD bereits als zu startendes/ bootendes LW eingestellt ist.

Dennoch müsstest du beim/ nach dem P.O.S.T. z.B. via der [Entf]-Taste oder via [F2]-Taste ins BIOS/ UEFI kommen können

Bin drin im Bios.
Ergänzung ()

Es wird aber meine Festplatte nicht angezeigt.

PC öffnen und nachsehen ob die HDD korrekt verkabelt ist. Kann evtl. sein, dass sich irgendein Kabel beim Transport gelöst/ gelockert hat.

Du musst 1*Datenkabel an der HDD haben und 1*Stromkabel an der HDD haben.

Das Datenkabel führt zum SATA-Anschluss am Motherboard
Das Stromkabel führt zum/ ins Netzteil.

Danke, ich seh mal nach.
Ergänzung ()

Super, Windows 7 installiert. In welcher Reihenfolge sollte man die Treiber installieren

Wie warst du zufrieden mit Hardwareversand.de ?
Ich nämlich überhaupt nicht... als "auf Lager" angezeigte Billigmaus war nicht lieferbar, sodass sie mir die Teile erstmal garnicht schicken wollten (6€ Maus bei 400€ Bestellwert). Gab aber auch keine Benachrichtigung darüber, dass die Maus "jetzt doch nicht" lieferbar war.
Dann wollte ich ne getrennte Rechnung für einen der Artikel (ist für meinen Vater, und er muss das von der Steuer absetzen). Ging auch nicht...

Zurück
Oben