Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Yorkfields die 120w verbrutzeln sind dann aber auch wesentlich schneller , der QX9300 ist ein 50watter ist 7% schneller als der QX6600 und wesentlich schneller als der AMD x4 9100e (60watter) .
Jetzt kann man natürlich drüber streiten ob es besser ist, aus Eitelkeit ein Segment garnicht zu besetzen. Für mich sind das sinnfreie Zurufe vom Spielfeldrand, wie so Vieles wenn es hier um Prozessoren oder Grafikkarten geht.
Also wen ich des richtig versteh ist es möglich ne AM3 CPU in nen AM2+ oder AM2 Sockel pack und ohne Leistungsverlust(GHz) zu betreiben wie auf AM3 nur halt ohne DDR3 Unterstüzung. (was bei meinen AM2 bord eh egal ist da dort noch DDR2 verbaut ist)
Dazu sag ich mal nur geil dazu und peif auf Intel! Ich kenn von Intel keine neue CPU die auf nen alten Sockel passt und ohne Leistungsverlust (GHz) funktioniert bzw. überhaut rein passt in den Sockel und auch erkannt wird.
Zu dem muss ich sagen hat AMD bei mir wieder punkte gut gemacht dadurch das sie in Deutschland keine Leute entlassen. Obwohl wahrscheinlich Deutschland durch die hohen Steuer und Sozial Abgaben ein teurer Standort für AMD ist.
Außerdem würde ich gerne mal wissen wie du darauf kommst dass ein Q9300 mit ner 95W TDP real nur noch 50W braucht, ein 9100e mit 65W TDP real dann aber 60W O.o?
Immerhin sagtest du ja dass die hohe TDP schlecht fürs Marketing ist, warum benutzt Intel dann nicht eine 65W TDP? ^^
Also wenn es stimmt, dass Intels Nehalems sich nur noch in den High End Varianten übertakten lassen, die dann auch noch einen extra Sockel bekommen, AMD´s neue AM3 Prozzis aber sogar bis AM2 abwärtskompatibel, dann ist die AMD Politik gegenüber den Kunden wesentlich freundlicher. Und wie es um die Leistung oder das P/L der 45nm AMD´s steht wird man ja wohl erst bei einem Test sagen können.
Imo reicht mir mein C2D völlig aus, aber bei meinem nächsten System könnt´s auch gerne wieder ein AMD werden, Hauptsache P`L und Mehrleistung stimmen
Also mit dem socket denke ich eher das Am2(+) CPUs auf nen AM3(+) socket passen... aber nicht andersrum.. währe ja auch irgendwie bissel doof wenns andersrum währe da würde sich nur jeder ne neue CPU kaufen und die boardhersteller gehen diesmal lehr aus *G* also AMD Team macht mal hinne... und bastelt mal wieder neue CPUs zam. und wenns geht nicht nur hochzüchten sondern komplette neuentwicklung... siehe 32nm und so :-) dann wird sich auch eure Kriese bestimmt wieder legen.
Nuja.. am Besten 2 DDR3 und 2 DDR2 Steckplätzte für den anfang zumindestens.. ist wohl dann für jedem was passendes bei... nuja und de SB750 nicht vergessen :-) wenn nicht sogar höher SB780 oder so :-) lasst euch halt was einfallen :-)
naja ich finde die dinger brauchen viel zu viel strom pl stimmt ja aber das ballert ja die stromrechnung hoch und somit zahlste wieder drauf... vom widerverkaufswert ganz zu schweigen was ist wenn in 2 jahren kein amd system mehr vorhanden ist ?
Nuja.. am Besten 2 DDR3 und 2 DDR2 Steckplätzte für den anfang zumindestens.. ist wohl dann für jedem was passendes bei... nuja und de SB750 nicht vergessen :-) wenn nicht sogar höher SB780 oder so :-) lasst euch halt was einfallen :-)
Das bleibt natürlich den Boardherstellern überlassen, darauf hat AMD keinen Einfluss.
@Matze_Pukem: Du übertaktest deinen C2D massiv und machst dir über die Stromrechnung Gedanken? Selbst bezahlen wirst du die wohl noch nicht unbedingt...
Zitat:
Zitat von EarthQuaker Beitrag anzeigen
Das bleibt natürlich den Boardherstellern überlassen, darauf hat AMD keinen Einfluss.
@ Matze_Pukem: wieso sollte in 2 jahren kein AMD system mehr vorhanden sein... sie stekcne vllt. in der kriese aber insolvent glaube ich nicht das sie bis dahin werden... ausserdem ist heutzutage alles nur eine glücksfrage.. Intel kanns in 1 ner woche auch wie AMD gehen... wie gesagt "KANN" was ja kein muss ist... und stromverbrauch.. hmm währe und ist eine sache für sich.. durch die umstellung auf 45nm verringert sich denke ich mal der kern und die abwärme wird weniger sein also gehe ich davon aus das die 95w nur maximal werte sind und bis jetzt noch nicht festgelegt sind... aber sie könnten eine extrem strommasnahme reinnehmen.. so das der CPU abschaltet bis auf die wichtigsten funktionen.. obs möglich ist !? keine ahnung heutzutage wird viel neu entwickelt wieso also auch nicht das.. funktioniert ja mit den NV grakas auch.. also mit dem Hybrit SLI und so... aber einfahc mal abwarten.
PS. wegen der stromrechnungen mache ich mir keien gedanken lieber zahle ich bissel mehr :-D
Wie immer ein sinnfreier Vergleich von 45 und 65nm und mit und ohne interner Northbridge. Nur mal als kleiner Tipp, ich bezahle Strom nicht nur für die CPU, sondern für das gesamte System. Wenn du den QX9300 so toll findest, den es übrigens gar nicht gibt, lediglich den Q9300, dann kauf ihn dir doch. Beschwer dich hinterher aber nicht über das miserable P/L Verhältnis.
Das ist was ich bei AMD liebe. Neue CPU´s passen auf alte MB!!! Ich meine z.b- ein AM3 CPU verträgt sich mit einen älteren Chip auf dem MB. Bei INTEL ist es umgekehrt. Neue CPU neues MB weil der alte Chip nicht mit neuer CPU passt.
der 45-nm-Prozessoren für den Sockel AM2+ verzichtet und sich voll und ganz auf den neuen, abwärtskompatiblen Sockel AM3 stürzt (AM3-Prozessoren können im Sockel AM2 und AM2+ betrieben werden). Neue 45-nm-Prozessoren mit dem Sockel AM2+ wird es demnach gar nicht geben, was einer Lebenszeit des Sockel AM2 seit der Einführung im letzten November von gut einem Jahr gleichkommt.
Da gibts viele CPU Reviews zum QX9300 und 9400 im Netz wo die Portale sich über die Verbrauchswerte einig sind das der 45nm Mainstream-Quad weit weniger verbraucht als der 80W Kentsfield. Dagegen ist das Performance pro Watt Verhältnis der AMD Quads nunmal schlecht , immerhin ist das ja auch bei AMD angekommen wenn sie sich auf Quads konzentrieren die die TDP 95 Klasse nichtmehr übersteigen. Da gibt es daran nichts herum zu debattieren oder wie die Kleinkinder mit Sachen umsich schmeissen wenn man das nicht einsehen will , wenn du dich nicht informieren willst ist das dein Problem , dasselbe gilt für Gruffi.