News Informationen zu kommenden AMD-Prozessoren

alles ich will es jetzt nicht beschwören, vielleicht ist das nicht mehr aktuell, aber bisher war es eigentlich stand das die am3-cpus sowohl pin-kompatibel bis runter zu am2 sind und sowohl einen ddr3 als auch einen ddr2 speicherkontroller mitbringen, oder eben einen kontroller der beides kann.

Ich denke nicht das sich dort die pläne geändert haben.

Leider gehen schon die jetzigen am2+ cpus ja nicht mit allen am2 boards aber das ist nur eine frage des willens der board-herstellers, man könnte z.B. ein spezielles bios raus bringen das nur phenoms unterstützt und die athlon x2 unterstützung raus kürtzt oder andere möglichkeiten am platz eines bioschips zu sparen um die phenoms auch auf boards mit kleinem bios-chip zum laufen zu bringen.

Von daher hat sich amd daran gehalten was sie gesagt haben diesbezüglcih sehe keinen grund warum amd sich jetzt noch die kunden total verkraulen sollten durch einen solchen schritt halte es für unwarscheinlich das sich da jetzt was geändert hat und eine am3 cpu wird daher wohl ziemlich sicher auf ein am2+ board passen, in der news steht ja auch nicht explizit das es nicht so ist, von daher beruhigt euch ihr könnt euren x2 gegen ein 45nm phenom auswechseln zumindest auf nem am2+ board. (Außer den boardhersteller fällt wieder ne ausrede ein dann würd ich danach mal die mainboardhersteller aussuchen die einen so verarschen und die die es nicht tun)
 
Was versteht ihr daran nicht: Sockel-AM3-Prozessoren haben einen DDR2/DDR3-Controller und passen deshalb in ein AM2+-Board mit DDR2-RAM und in ein zukünftiges AM3-Board mit DDR3-RAM, weil der mechnaische Steckplatz der gleiche bleibt.

Alles klar?
 
Gleichzeitig wird aber von "Ende der Lebenszeit" und von einem abwärtskompatiblen Sockel AM3 gesprochen womit nahegelegt wird, alte CPUs könnten in neuen Boards betrieben werden, was ja sogar absolut falsch ist weil AM2+ Prozessoren kein DDR3 kennen. Also ich verstehe schon die Verwirrung, die daraus entsteht. Man sollte halt nicht von einem neuen Sockel sprechen, wo in Wirklichkeit keiner ist, und schon garnicht von Sockel sprechen wenn man in Wirklichkeit Prozessor meint.
 
Also wenn das stimmt dann tschüss AMD...:freak:
Dann hättet ihr euch den Krawall um die Spider Plattform schenken sollen.
Ausserdem mit 2,4 - 2,8 Ghz könnt ihr Intel nicht mal kratzen...gerade mit 45nm CPUs hätte man endlich etwas mehr Leisung gehabt und hoffenlich weniger Verbrauch...
Dann muss ich halt auf Intel C2 8400 umsteigen und wenn die Quads mal vernünftige Preise haben kann man immernoch aufrüsten...:evillol:
 
Schade das die ComputerBase immer einen Hang ins Negative mitgeben, wenn es um AMD/ATI-News geht.
Allerdings ist es schön zu sehen, dass die User-Kommentare auf diese Negativ-Darstellung anspringen dies in Frage stellen.

Ob man nun DDR2 oder DDR3-RAM benutzt, ist nach aktuellem Stand kein signifikanter Leistungsunterschied.
Super, AMD vorausgedacht hat, und mein AM2+ Mainboard keine Fehlinvestition war/ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Verbrauch der 45nm Prozessoren wurde hier übrigens noch garkein Wort verloren...

Ich schätze auch nicht, dass Intels Highend-Macht gefährdet wird mit den AM3-Prozessoren. Aber jeglicher Fortschritt tut AMD und den Konsumenten gut.
 
@doppelschotte: Wenn du jetzt den Sockel775 von Intel anpreist, liegst du erst recht falsch mit deinen Versprechungen. Bald kommt auch da der neue Sockel, sogar 2 neue ... Mainstream und ein "Gamer/Highend" wie die das bewerben.
Denk nochmal drüber nach.

Die von AMD werden abwärtskompatibel bleiben, wie jetzt schon der AM2+ zu AM2. Was sich ändert sind die Innereien (va Speichercontroller für DDR2/3)und vielleicht auch der HT. Das unterstützt dann natürlich nur ein neuer Prozzi auf einem neuen Board - ganz einfach weil die alten bzw jetzigen das noch gar nicht können/kennen können.
 
AMD tut gut daran keine Prozessoren mehr auf den Markt zu werfen die mit mehr als TDP95W bezeichnet sind , gerade weil Sie den Intel Pedanten geschwindigkeitsmässig weit unterlegen sind ist das besser das schlechte Performance pro Watt Image anzugehen.
 
Na wenn Intel 120W TDP CPUs ohne IMC auf den Markt werfen darf, dann doch wohl AMD auch. ;)

Ich halte es immer noch für einen Fehler von verschiedenen Sockeln zu sprechen. Für mich ist der Sockel seit AM2 derselbe und AM2+ und AM3 reine Revisionsupdates. Wie bei Intel, wo diese Updates eben jedes Mal neue Chipsatzgenerationen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sturme

Die Yorkfields die 120w verbrutzeln sind dann aber auch wesentlich schneller , der QX9300 ist ein 50watter ist 7% schneller als der QX6600 und wesentlich schneller als der AMD x4 9100e (60watter) .
 
@Sgt.4dr14n

schon ja aber ein geringerer Preis macht das Produkt qualitativ auch nicht besser , höchstens attraktiver zum Kaufen.
 
und das soll es ja, gekauft werden ...;)

AM3 CPUs werden auf AM2+ Boards laufen, also ist alles in Butter
 
Ja, ich meinte damit blos dass man für den doppelten Preis auch nicht die doppelte Leistung bekommt. ;)
 
@Sgt.4dr14n
Das Produkt muss aber auch beworben werden und mit einem schlechteren Performance pro Watt Verhältnis ist das sicher nicht leicht, mit dem Preis alleine kann das auch gegenteilig aufgefasst werden in dem Sinne billig=schlecht. ;)
 
Irgendwie ist die News voller Widersprüche was die Sockel-Kompatibilität angeht.
 
Das klingt doch gut. AM3 mit DDR3, aber funktionieren auch mit DDR2 im AM2(+) Sockel. Dazu größere Cache und Verbesserungen an der Architektur. Der Deneb wird doch das Oberklasse-Modell sein, wovon aber noch eine FX Version kommt? Wenn Deneb dann mit 2,8 Ghz erhätlich ist, dann der FX vielleicht mit 3 oder 3,2 Ghz und mit den Verbesserungen kann es ja gut angehen, mit de Penryn gleichzuziehen (in Takt zu Takt Leistung). Klar kommt dann irgendwann Nehalem in der Zeit, aber da denke ich mal erst die Server- und Extreme-Version, so dass es Anfang 2009 erst günstigere Modelle geben wird und da brauch man dann ein neues Board, DDR3 Speicher (3 Module bei den beseren Versionen) und wer weiß, ob der überhaupt der Bringer wird, oder die Leistung nicht so stark steigen wird, wie viele es denken.
 
Hm..hört sich doch gut an.
Ich kann dieses Gehype um Intel nich immer nachvollziehen.
Wenn ich bedenke was ich für manche C2D´s hinlege +Board.
Da kann man nur von Gamern sprechen,denn alles andere Deckt AMD mit seinen 4200+ oder 5000+ BLack Edition ab,wenn man hier das Preisleistungsverhältnis sieht(Cpu+Board).

AMD hat mit dem Phenom einen ganz neuen schritt gewagt,logisch das hier nich alles sofort Rund läuft :).Als jemand das Rad erfunden hat,dachte auch noch keiner an die Tour de France :freak:

Und die AM3 Prozessoren sind abwärtskompatibel,nur laufen sie mit einem verringertem HT und können sowohl DDR3 als auch DDR2 ansprechen.
Nicht wie bei Intel.....
Ausserdem wer sagt das Intel ihre Prozzis dann so mit Cache vollklatschen können wie jetz?
Wir sehn ja bei AMD wie sich das mit dem Speichercontroller verhällt :)

SLave

Immer dasselbe (=
 
Zurück
Oben