News Informationen zu kommenden AMD-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ComputerBase sind Informationen zugespielt worden, die einmal mehr die Entwicklung des Herstellers aufzeigen. Dort sind neben neuen Phenom-Prozessoren auch die Nachfolger in 45 nm und dem neuen Sockel AM3 aufgeführt, die uns ab dem vierten Quartal zur Verfügung stehen sollen.

Zur News: Informationen zu kommenden AMD-Prozessoren
 
Da bin ich mal äußerst gespannt wie die neuen AMDs sich so schlagen werden, das die AM3 abwärtskompatibel auf AM2+ sind, finde ich ne super sache
mfg
 
Wie ist die News zu interpretieren? Es geht aus dem Text nicht hervor das man am3 Cpus in den am2+ Sockel stecken kann. Dies sollte wohl mal hervorgehoben werden.

mfg grobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht dass AM3 auch auf AM2+ passt?

Aber ich hoffe damit fasst AMD mal wieder richtig Fuß, sollten die 45 nm CPUs + die 4xx0er Grakas gut werden

Edit: Frage währedn des Schreibens schon beantwortet:lol:
 
Warum sollten sie auch AM2+ Prozessoren produzieren, wenn man da genauso AM3-CPUs hineinstecken kann... :rolleyes:

Ich will meine Kenntnisse ja auf garkeinen Fall überbewerten, aber irgendwie stand das für mich schon seit langer Zeit fest. Und damit "endet" auch keine "Lebenszeit".

Wir werden im kommenden Jahr wohl viele Boards von Herstellern sehen, die es in zwei Versionen mit einer minimalen Unterscheidung gibt: einmal als "AM2+" mit DDR2-Slots, einmal als "AM3" mit DDR3-Slots. Die 45nm CPUs passen in alle Boards. So vollzieht man auf intelligente Art und Weise die DDR2-DDR3 Transition.

Wäre nett wenn das in der News auch etwas besser heraus kommen würde. So wird eigentlich ein "Feature" von AMD tendenziell negativ dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da binn ich mal gespannt schade das der 9850 nicht gleich mit der TDP von 95Watt gekommen ist.
 
ja nett, bis dahin ist ddr3 speicher zumindest leistbar von daher macht das sicher sinn.

Apropo stromsparphenoms wann kommt endlich der 9150e gibts dazu was neues?
 
Mit anderen Worten: Selbst wenn diese Roadmaps eintreten sollten (wie hoch die Chancen stehen, kann sich jeder mit dem Blick auf die vergangenen 2 Jahre selbst ausrechnen), wird AMD auch dieses Jahr wieder nicht an Intels Spitzenprozessoren aus letztem Jahr herankommen können. So hat Intel jederzeit die Asse in der Hand und kann AMD auch weiterhin bei den Preisen einen festen Deckel unter $300 einziehen.

Keine Ahnung, wie AMD sich so finanziell besser aufstellen will.
 
Hab bisher darauf gesetzt das man jetzt für wenig Geld nen Dualcore für den AM2+ kauft und dann nächstes Jahr für wenig Geld einen in etwa gleich hoch getakteten 45nm Qudcore in das Board stecken kann.
Nun zeigt sich das ich die Leute falsch beraten hab.... sehr ärgerlich!
Werde ab heute nurnoch Intel anpreisen.
 
Ich hoffe, dass AMD es endlich schafft, Intel Leistungsmäßig zu schlagen...
Das wäre für AMD sowie den Kunden super, leider ist Intel aber zu "mächtig" und entwickelt ja selbst die ganze Zeit so gut weiter, dass AMD nicht mehr nachkommen :(
 
"Grund dieser Verschiebung ist jedoch, dass AMD anscheinend auf eine Auslieferung der 45-nm-Prozessoren für den Sockel AM2+ verzichtet und sich voll und ganz auf den neuen, abwärtskompatiblen Sockel AM3 stürzt. Neue 45-nm-Prozessoren mit dem Sockel AM2+ wird es demnach gar nicht geben, was einer Lebenszeit des Sockel AM2 seit der Einführung im letzten November von gut einem Jahr gleichkommt."

Moment mal, ich lese dass so, dass es keine 45nm Prozessoren für AM2+ geben wird, das aber der Sockel AM3 abwärtskompatibel sein wird.
Dass kann ja nicht sein, da AM3 mit DDR3 ja keine Prozis aufnehmen kann, die nur DDR2 unterstützen. Könnt ihr das mal bitte klarer ausdrücken? Sind die 45nm Prozis jetzt für beides ausgestattet?
 
Soll das jetzt heißen das die neuen 45nm CPUs keinen DDR2-Kontroller mehr bekommen und so nur im Sockel AM3 laufen werden? AMD hat seit einiger Zeit immer gesagt die AM3-CPUs wären vollkommen abwärtskompatibel zu AM2(+).
 
Hmm, ob sie nun laufen oder nicht, kann man der News kaum entnehmen.
Der aktuellen Formulierung der News nach zu urteilen, würde ich aber eher nein sagen, auch wenns allen bisherigen Ankündigungen widersprechen würde.
 
@ 9) Doppelschotte

Außerdem würds das auch nicht besser machen, denn mit Nehalem kommt auch ein neuer Sockel...
 
Ja, die News ist tatsächlich sehr unglücklich formuliert.

Der AM3-"Sockel" kann ja garnicht abwärtskompatibel sein, es kann sich nur um die Prozessoren handeln. Das schreit nach einem Update... sonst braut sich hier wieder einmal eine gewaltige Suppe von Falschinformationen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es dann den 9850 mit 95watt auch als black edtion geben ?
die jetztiges mit 125watt verbratten mir etwas zuviel strom aus der dose ;)
 
Zurück
Oben