News Informationen zu kommenden AMD-Prozessoren

ich würde mich tierisch freuen wenn amd mal wieder vor intel liegen würde leider bezweifel ich das. aber abwarten auf AM3 bin ich schon mal gespannt^^
was bringt intel eig. dann gleichzeitig raus? MfG
 
HOT schrieb:
3.) ist die Latenz von guten DDR3 Modulen deutlich geringer als bei DDR/DDR2 Modulen
Wo hast Du denn den Quark her?

Pantherfibel schrieb:
@Voyager10:
Die Intelchipsätze verbrauchen rund 20 Watt mehr als die AMD-Pendants.
Die P35 Northbridge hat eine TDP von 16 Watt, und davon musst Du für den Vergleich auch noch den Verbrauch der AMD-790X- bzw. AMD-770-NB abziehen.
 
incurable schrieb:
Wo hast Du denn den Quark her?
[...]

Aktuelle DDR 1600 Module haben meist 8-8-8 oder weniger, was DDR400 mit 2-2-2 entspräche.
Zudem ist bei DDR3 Modulen viel mehr Luft nach unten. DDR3 1600 RAM mit 7-7-7, 6-6-6 oder gar noch weniger sind keine Seltenheit. Bis AM3 auf den Markt kommt, wird werden DDR3 1600 8-8-8 Module standard und spezifiziert sein.
Hinzu kommt, dass die Speichercontrollerlatenzen niedriger ausfallen bei DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
-- incureable:

Wenn dann solltest du aber schon die aktuellen Chipsaetze vergleichen:

Zitat:

Die TDP des X48 gibt Intel mit erstaunlichen 30,5 Watt an, damit stößt die Northbridge in den Bereich sparsamer Prozessoren vor und verlangt eine aufwändige Kühlung. Allerdings wird dieser Wert nur im Zusammenspiel mit FSB1600 Prozessoren erreicht. Solange FSB1333 genutzt wird, liegen X38 und X48 gleichauf bei maximal 26,5 Watt.
 
wasn jetzt verdammte scheißdreck amd, ich habe gestern n neues Board gekauft am2+ und jetzt kann ich die next gen cpus nicht reinstecken? oder bin ich gerade ein kleines Bisschen verpeilt???

ALSO kann man die 45 nm cpus in die am2+ MB reinstekcen ja oder nein danke
 
Oh man, manche können einfach nicht lesen und verstehen....

So, nun noch mal zum Mitschreiben:


Welche CPU in welches Board:
- AM3-CPU passt in AM2, AM2+ und AM3-Board
- AM2+-CPU passt in AM2 und AM2+-Board (Edit: Und AM3-Board?)
- AM2-CPU passt in AM2 und AM2+-Board

Welches Board für welche CPU:
- AM3-Board kann AM3-CPU aufnehmen (Edit: Und AM2+-CPU (?))
- AM2+-Board kann AM2, AM2+ und AM3-CPU aufnehmen
- AM2-Board kann AM2, AM2+ und AM3-SPU aufnehmen


Begründung:

AM2 und AM2+-CPUs (Edit: AM2+-CPUs sollen auch schon eine Mischcontroller haben) haben NUR einen DDR2-Speichercontroller und passen deswgen nur auf Baords, die DDR2-RAM-Steckplätze zur Verfügung stellen.
AM3-CPUs haben einen DDR2/DDR3-Mischcontroller,passen also auf DDR2 UND DDR3-Boards!

AM2 und AM2+-Boards haben i.A. NUR DDR2-RAM-Steckplätze, AM3-Boards (Achtung, Glaskugel) haben NUR DDR3-Speicher-Steckplätze.

Das sind natürlich nur theoretische Angaben. Muss so von den Boardherstellern auch umgesetzt werden (z.B. Problem von AM2+-CPUs in manchen AM2-Boards, oder vielleicht gibts auch AM3-Boards mit DDR2-Steckplätzen).

Ein wenig klarer nun?

Gruß ErichH.

Kleines Edit aufgrund dieser News.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles klar, ich habe ja nur überflogen ;) ist mir zuviel text :D
ich dachte amd user werden wieder richtig verarscht ,
 
was bitte ist mit den (bei computerbase) angekündigten AMD 22 Watt X2 Cpu´s? X2 7400e ?
 
XP4ever schrieb:
okay alles klar, ich habe ja nur überflogen ;) ist mir zuviel text :D
ich dachte amd user werden wieder richtig verarscht ,
Verarschen lassen können sich nur Leute, die solche Nachrichten immer nur überfliegen weil es ihnen zuviel Text ist. ;)
 
ultrasilencer schrieb:
was bitte ist mit den (bei computerbase) angekündigten AMD 22 Watt X2 Cpu´s? X2 7400e ?

Hö? Meinst du die für den Embedded Markt? Da gibt es son paar Sempron und niedrig getaktete Athlon, die du so im Handel glaube aber kaum bekommst.
 
Zitat von XP4ever
okay alles klar, ich habe ja nur überflogen ist mir zuviel text
ich dachte amd user werden wieder richtig verarscht ,

Da verwechselst du wohl AMD mit Intel...
Intel war es die mit Ihrem Sockel 423 gerade mal für wenige MONATE
neue CPUs zwischen 1,3 und 2,0 GHz angeboten haben.
Davon war ich auch betroffen und kann mit recht sagen,
dass ich mich wirklich von INTEL vera****rt gefühlt habe.
 
Hieß es nicht dass AM3 auch auf AM2+ passt?

Die Geometrie wird da keine Schwierigkeiten machen ;) Wohl eher Chipsatz / BIOS. Auf m nforce4 Board kannst z.B. kein Penryn betreiben und das ist sogar der selbe Sockel... Wär auch Blödsinn ich kombinier nämlich nie alten Scheiss mit neuen Sachen. Vielleicht klappt das mit der Kompatibilität bei AMD besser.

Ich wünsch es den 2% Usern die sich kurz vor nem neuen "Sockel release" noch Zeug für den alten Sockel kaufen. Sei es Board oder CPU. Nur bei denen machts Sinn zu kombinieren
 
Steht doch oben drin "(AM3-Prozessoren können im Sockel AM2 und AM2+ betrieben werden)".
 
Also ich habe mir mal ebend ein paar Reviews von Xbitlabs angeschaut und insbesondere gab es ein Test mit den Q9300. Dort wurde ein Gesamtverbrauch des Systems im Idle und unter Last angegeben. Folgendes kam dabei raus:

Q9300 (X38) IDLE: 165W LAST: 222W
Phenom 9600 (790FX) IDLE: 205W LAST: 290W

Dabei hat der Q9300 sogar etwas mehr MHz. Ich denke mal unter dem Strich ist vorerst doch Intel besser beim Gesamtverbrauch.

P.S: Habe gerade gelesen das beim B3 Stepping wohl ein erhöhter vcore von 1,3 verwendet wird, was natürlich zu noch mehr Watts für.
 
Naja, ich würde gerne sagen: "Es geht in die richtige Richtung.".
Das habe ich jedoch vor dem Phenom auch schon einige male gesagt und wärend der Bugreports auch, demzufolge bin ich etwas skeptischer geworden im prognostizieren was sinnvoll ist.
Ich denke jedoch trotzdem das AMD dringend Handlungsbedarf hat, im Grunde verweisen alle Reviews ob auf seriösen oder unseriösen Seiten das ein Gesamtsystem mit AMD CPU wesentlich mehr verbraucht, und das obwohl Intel viele Flaschenhälse verbaut.
Nun ist eine 2,8 Ghz CPU nicht das non-plus ultra, jedoch vielleicht ein guter Start.
Abwarten hoffen und den Konkurrenzkampf genießen der uns solche exzellenten CPU Preise beschert.
Fehlen eigentlich nurnoch die Mainboardhersteller die diesem Preisdruck nachgeben.
(Wenn man für so manches Board 260€ bezahlt, mehr als für die CPU - aber das is ein anderes Thema)
 
@bratzepeter
Spezifiziert sind die Phenoms mit 1,2-1,3 V Kernspannung. Der Vergleich hinkt allerdings auch etwas, 790FX ist die Top Version, X38 hingegen nicht. Besser wäre zB ein Vergleich von 780 und X38 oder 790FX und X48. Man sollte immer die notwendigen Komponenten im Auge behalten. Hier zB mal ein Vergleich von 780G und G35. Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass eine 45nm CPU natürlich eine geringere Leistungsaufnahme hat. Ob der Aufpreis dabei gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Und ausschlaggebend ist letztendlich die gesamte Plattform.
 
X38 ist keine Top-Version? Bis auf den FSB1600 Unterscheiden die sich doch gar nicht und vorallem keine 40 Watt bis zum 790FX. Außerdem ging es mir auch um die Klärung inwiefern man vom IMC profitiert beim Stromverbrauch.

Und beim Preis sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Man kann hier nicht ein q9300 mit einen 9600 vergleichen. Da spielt eher ein 9850 in der selben Klasse wie ein q9300 und die geben sich gerade mal 20 Euro unterschied bei geizhals.at. Ob sich das lohnt bei schlechterer Performance und höheren Stromverbrauch?

@780G vs G35:
Naja der Unterschied beläuft sich gerade um 9 Watt bei Performance. Der q9300 ist dafür bedeutend schneller und auch um 300 Mhz höher getaktet. Wenn dieser rundelgetaktet wird, dürfte der Unterschied noch geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Aktuelle DDR 1600 Module haben meist 8-8-8 oder weniger, was DDR400 mit 2-2-2 entspräche.
Zudem ist bei DDR3 Modulen viel mehr Luft nach unten. DDR3 1600 RAM mit 7-7-7, 6-6-6 oder gar noch weniger sind keine Seltenheit. Bis AM3 auf den Markt kommt, wird werden DDR3 1600 8-8-8 Module standard und spezifiziert sein.
Klar sind viele (günstige) DDR2-800 Module auf 4-4-4-X ausgelegt, aber es gibt eben auch welche mit 3-3-3-Y, und um in deren Nähe zu kommen, muss DDR3-1600 erstmal die 6-6-6-Z schaffen. (Ganz zu schweigen davon, dass ich bisher nur von DDR3-1333-Unterstützung beim AM3 gelesen habe.)

Im Prinzip erwarte ich für DDR3 genau das gleiche, was wir schon bei DDR und DDR2 sehen konnten: Relativ gleichbleibende Latenzen bei höheren Streamingbandbreiten.

Ned Flanders schrieb:
Wenn dann solltest du aber schon die aktuellen Chipsaetze vergleichen
Kann man sicher machen, und die X-Serie und der G35 sehen auch wesentlich schlechter im Verbrauch aus als die restlichen P/G/Qs. Leider bietet AMD noch überhaupt keine Datenblätter für die aktuelle 7xxer Serie Chipsätze an, was den Vergleich nicht gerade vereinfacht.
 
Ist doch alles klar - Dummschreib by Computerbase:

"Grund dieser Verschiebung ist jedoch, dass AMD anscheinend auf eine Auslieferung der 45-nm-Prozessoren für den Sockel AM2+ verzichtet und sich voll und ganz auf den neuen, abwärtskompatiblen Sockel AM3 stürzt (AM3-Prozessoren können im Sockel AM2 und AM2+ betrieben werden). Neue 45-nm-Prozessoren mit dem Sockel AM2+ wird es demnach gar nicht geben, was einer Lebenszeit des Sockel AM2 seit der Einführung im letzten November von gut einem Jahr gleichkommt."

Das bedeutet im Klartext: die neuen AM3-CPUs laufen wohl im Sockel AM2+, werden dort aber vermutlich nicht alle ihre Features zur Geltung bringen können (Hyperchannel v17 oder DDRv9 oder Parallel-Port-Virtualisierung :) ). Es wird von den neuen AM3-CPUs aber keine Versionen für den Sockel AM2+ geben, die auf diesem alle Features ausleben können. AM2+-CPUs laufen mit allen Features in AM3-Boards (Sockel AM3 ist abwärtskompatibel).

Mädels, genau deswegen kaufe ich seit 2006 keine AMDs mehr, obwohl ich einst sehr überzeugter Anhänger war. Wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie lange es den Sockel 775 auf der Intel-Plattform mittlerweile gibt (Ende dieses Jahres ist dann mal Schluss, wenn nämlich Nehalem kommt), dann kennt man den Grund. Für mehr Performance einfach eine neue CPU einstecken ist mir ca. tausendmal lieber, als bei AMD jedes Mal Board, CPU und Ram tauschen zu müssen.
 
Tja du hast nicht nur den Computerbase-Text falsch verstanden, sondern auch nicht mitbekommen wie Intel mit neuen Chipsatzrevisionen Inkompatibilitäten herstellt. Sockel 775 heute hat schon lange nichts mehr mit Sockel 775 von vor zwei Jahren zu tun. Und die jüngste Frechheit ist ja das im Prinzip simple Umlabeling von X38 in X48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben