Infos zu einer Festplatte

only me

Lieutenant
ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum.

aber ersteinmal hallo an die geimeinde.
ich habe folgende fragen zu festplatten:
1. warum sind die ssd festplatten so teuer und wo ist da der untershied zwischen solcheiner und einer normalen?
2. was heißt cache?
3.wozu sind die rpm?

danke schoneinmal für eure antworten

olny me

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Beantwortet alles. Kurzform:

1. Ein SSD besitzt keine mechanischen Bauteile mehr, ist damit schneller, leiser, sicherer.
2. Cache ist schneller Zwischenspeicher - je mehr desto besser.
3. Umdrehungen pro Minute, trifft aber nicht auf SSDs zu - schneller drehende Platten sind lauter, etwas anfälliger gegen Stöße, haben aber dafür bessere Zugriffszeiten.

2. Cache ist schneller Zwischenspeicher - je mehr desto besser.
stimmt zwar wobei man ab 8mb keine leistungsunterschiede mehr hat, außer deu betreibst einen server, der von unzähligen personen gleichzeitig zugegriffen wird. aber nachteile hast du durch mehr cache nie.

danke für eure antworten haben mir sehr weitergeholfe^n

only me
Ergänzung ()

wir eine ssd nur für das betriebssystem genutzt? denn die haben ja nicht sehr viel spiecher und woran kann ich denn sehen wie welche besser ist von denen? weil machne mit 32 gb kostet 80€ die andere 380€ und fährt der pc dann auch scneller hoch wenn die so schnell ist?

Hier gibts ganz aktuell einen SSD Test -> https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-von-corsair-supertalent-und-intel-test.1210/
Solltest du dir mal KOMPLETT zu Gemüte führen.
Auf die SSD würde ich das Betriebssystem und alle Anwendungen wie Officepaket usw. installieren.
Unterschiede zwischen den SSDs gibt es vorallem bezüglich des Controllers (der die Daten über den Sata Port entgegen nimmt und auf die Flash Bausteine schreibt) und den benutzten Flash Bausteinen selbst. Wiki sollte das bezüglich des Flashspeichers klären, die Controllerfrage wird in dem verlinkten CB Test geklärt.
Über den Daumen kannst du die Bootzeit eines PC mit einer SSD halbieren, das trifft natürlich nicht auf alle SSDs und alle Rechnerkonfigurationen zu.

Ich denke ich werde mir dann mal so eine ssd zulegen die ist ja echt "flott"^^
aber die sind ja echt klein wenn die bezahlbar sein sollen. ich kann dann aber noch meine 640gb wd nehmen oder kann dann nur die kleine dran? weil auf die ssd sollte dann nur windows zum schneller botten usw. muss ich da i-was beachten wenn ich das betriebssytem istalliere das der auch die richtige festplatte anliest und nicht nur die wd? nachher ist eine von beiden nicht mehr zu gebrauchen

wäre das so möglich?

only me

Kannst natürlich die SSD und deine alte HDD anschliessen, ist kein Problem. Bei der Installation von Windows ist ansich erstmal nichts zu beachten, es verhält sich wie bei der Installation auf eine HDD.
Wenn du dir selbst nicht traust, dann kannst du die HDD abklemmen, während du Windows auf die SSD installierst. Alternativ könntest du beim Setup auch einfach drauf achten, welche Platte du auswählst :D

^^ ok das hört sich einfach an dann werde ich mir dochmal eine kaufen
aber die sind doch 2,5 zoll aber ne normale ist doch 3,5 zoll wie bekomme ich die in mein gehäuse?
ich habe das CoolerMaster HAF 922

und danke für deine hilfe:-)

Das ist völlig egal, da eine SSD keine mechanischen Teile hat, die sich im Betrieb bewegen, kannst du sie in den undenkbarsten Positionen irgendwo ins Gehäuse legen. oder mit einem Kabelbinder an eine Strebe binden oder, oder, oder...
Wenn du auf Ordnung stehst und es dir wichtig ist, dass alles an Ort und Stelle ist, dann kannst du dir einen 3,5 Zoll Einbaurahmen holen. Die SSD wird da reinmontiert und der Rahmen samt SSD passt dann in einen 3,5 Zoll Schacht.

och die ordnung ist mir eig egal mein gehäuse ist ja eh zu^^
würdest du denn auch die intel empfeheln oder iene andere größere ansich bracuhe ich die ja net weil ich nur windows 7 installieren will die spiele kommen auf die hdd

oha^^ ich möcht ja nur windows installieren reicht da nicht 40 gb? wenn nicht denke ich da eher an 80 gb

40 GB würde sicherlich reichen, die 40er sind aber deutlich langsamer als die 80er.

mhm also eher ne 80er? huuu die ist so teuer egal^^

Wenns zu teuer ist, dann musst du natürlich zur 40er greifen. Das musst du aber entscheiden :D

mhmmm.... gibts denn eine mit 40gb die schneller ist als die von intel? und gleichteuer?

Zurück
Oben