Ingame-Anzeigebugs nach Installation der Radeon RX6800

GehirnMaske

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
28
Guten Tag,
heute morgen baute ich meine neu erworbene Radeon RX6800 in mein System ein.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: G.SKill Trident Z Neo 32GB DDR4 DDR4-3600 CL16
Graka: Radeon RX6800
Motherboard: MSI MAG Tomahawk (X570 Chipsatz)
Nach Installation der Treiber, mit Hilfe der AMD Software, AMD Radeon Software, war die Freude groß über den stattlichen FPS zuwachs bei Rainbow Six Siege. Danach sollte noch Dayz Standalone getestet werden. Das Spiel lief bereits die vergangenen Tage mit sehr guten Frames auf dem selbigen Setup bloß mit einer GTX1060. Nach Einbau der RX6800 habe ich jedoch weniger FPS und einen seltsam Grafikbug (Bild im Anhang).
Ich habe nun einige Sachen probiert um diesen Fehler zu beheben:
Neuinstallation des Spiels, da ich das Problem am Spiel und nicht an der Graka vermutete
Smart Access Memory ausschalten im BIOS
Treiberneuinstallation (Programm entfernen -> AMD Radeon Software entfernen -> Neuinstallation der Software)
Meine Versuche halfen leider nicht und ich bräuchte Hilfe bei dem Problem. Die Einstellungen in der Software sind alle auf Standard, ich habe dort nichts verändert.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wo ich das Problem finden könnte, oder ist meine GTX1060 schlicht besser geeignet für Spiele wie Dayz ?
 

Anhänge

  • 2020.11.21-14.26.png
    2020.11.21-14.26.png
    3,2 MB · Aufrufe: 754
Du hättest den Nvidia Treiber am besten mit DDU sauber löschen sollen vorher. Hast du den aktuellen Treiber von der Amd Seite benutzt?

Im DayZ Ordner evtl mal die .ini löschen oder evtl sogar den ganzen Ordner. Viellleicht macht DayZ zum Start dann nochmal den üblichen Leistungstest für das Grafik Preset. Ansonsten, hast du schonmal die Grafik komplett auf niedrig gesetzt (testen ob die Fehler weg sind), dann Neustart, dann wieder auf deine gewollte Einstellung?

Ansonsten, naja ist nicht unüblich das AMD bei Neuerscheinung einer Serie erstmal Treiber nach liefern müssen, damit die Karten mit all den neuen Features ohne Murren laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den nVidia-Treiber und später bei der Neuinstallation den AMD-Treiber richtig mit DDU deinstalliert oder "nur" mit den Mitteln, die die Treiber einem bieten? Wenn nicht würde ich das mal ausprobieren.

Ansonsten hört man zwar, dass die 6800er schon deutlich fertiger sind als die 5700er bei Release, aber eben doch noch nicht alles ganz glatt läuft, meine da was zu Crysis gelesen zu haben. Im Zweifel wirst du auf neue Treiber warten müssen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der eine Karte bekommen hat und mit DayZ testen kann, aus der Ferne ist es sonst schwer zu beurteilen...


edit: Mist, etwas zu langsam. :D
 
Du kannst mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) die Treiber komplett deinstallieren und danach nochmals versuchen.

Ich kenne DayZ nicht. Aber falls nach dem Deinstallieren irgendwo im Benutzerverzeichnis / Eigene Dateien noch Reste übrig sind wie Einstellungen oder ein Cache, das auch mal löschen oder zumindest das Verzeichnis umbenennen. So startet das Spiel dann ohne Altlasten. Kann schon sein, dass da irgendwo ein alter Cache für die andere Karte existiert. In Arma gab's glaube ich auch den -flush Befehl, evltl. hilft auch das bei Grafikproblemen.
 
Ich würde dir tatsächlich empfehlen auch mal windows komplett neuzuinstallieren. Wenn das schon so mit Fehlern anfängt, wird DDU auch nicht zwingend Abhilfe schaffen.

Gerade wenn GPU und Treiber so neu sind.
 
Zu aller erst, danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe nun das Programm DDU benutzt, indem mir auch die Nvidia Treiber angezeigt wurden, und habe diese entfernt. Zudem habe ich die AMD Treiber entfernt und neuinstalliert.
Leider brachte dies keinen gewünschten Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Kommentatoren recht damit haben, dass AMD noch Treiber nachliefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fehler denn bei jedem Setting in Dayz. Evtl ist es nur ein Feature was da Probleme bereitet. Kantenglättung oder sowas. Evtl Freesync. Ich würde alles mal durchtesten. Könnte halt an der Spiel Engine liegen. Rainbow Six läuft ja bestens.
 
Habe nun mein System nochmal neu aufgesetzt. Leider auch kein gewünschter Erfolg.
@-GL4x- ich habe die Einstellungen im Programm alle auf den voreingestellten Positionen belassen. Aber ich werde mal schauen, ob ich da eventuell noch was finde.
 
Dumme Frage: Taktet im Idle bei Dir der VRAM runter?

Ich habe bei den Tests zu den Karten öfter gehört, dass es einige merkwürdige anzeigeprobleme gegeben hat in einzelnen Spielen. Das sind Kinderkrankheiten bei komplett neuen Serien. Warte mal das nächste Treiberupdate ab.

Den alten Nvidia Treiber würde ich allerdings auch mit DDU entfernen.

Ist das aktuellste Bios installiert?
 
Im Idle liegt mein Vram-Takt bei < 50Mhz.
Die alten Nvidia Treiber sind deinstalliert. Ich werde nun alles im Blick behalten, wie sich mein PC bei verschiedenen Spielen und Anwendungen verhält und auf die Treiberupdates hoffen.
Danke für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GehirnMaske schrieb:
Im Idle liegt mein Vram-Takt bei < 50Mhz.
Die alten Nvidea Treiber sind deinstalliert. Ich werde nun alles im Blick behalten, wie sich mein PC bei verschiedenen Spielen und Anwendungen verhält und auf die Treiberupdates hoffen.
Danke für die vielen Antworten!

das Thema GPU Treiber bei AMD kommt wohl wieder zum tragen. Nun dann hoffe ich mal für dich das du nicht all zu lang auf ein Treiberupdate warten musst. Komplett Format C: hattest du ja bereits gemacht, richtig?
 
Nvidea gibt es nicht - aber Nvidia...nur so als Hinweis.
 
scheint ein treiber bug zu sein.
Crysis Remastered hat auch texturfehler:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GehirnMaske und Ju1ius
Dieser Fehler kommt meinem Fehler ziemlich gleich. Bei DayZ sind die Bäume auch nicht rein weiß, die Flackern auch. Danke für das Video!
 
Zurück
Oben