Radeon RX6800 schnelle Volllast + zunehmendes Spulenfiepen

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill RipJaws V 3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic Core GC 650W
  • Gehäuse: Pure Base 500 (gedämmt)
  • Grafikkarte: XFX RX 6800 Quicksilver
  • HDD / SSD: 2x Patriot P300 (256gb / 1tb)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich hat die GPU ein sehr leises spulenfiepen, was erstmal kein Problem darstellt. Jedoch wird diese unter Volllast sehr sehr laut und nervig. Zudem ist die bei Spielen wie "Ben and Ed - Blood Party" unter 97% Auslastung.
Bei bspw. "The Crew 2" ist nichts hörbar. Bei "Pummel Party" ist die Auslastung auf 70%, aber auch da ist das Spulenfiepen nicht im störbaren Bereich und auch nicht wirklich lauter als im Idle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht, auch wenn es so gesehen keinen Sinn macht, Treiber neu zu installieren (durch AMD auto detect). Nichts hat sich dadurch geändert.
 
fps sinnvoll begrenzen. Vielleicht müssen es bei "ben und ed" zum Beispiel nicht unbedingt "800 fps" sein..
Wieviel hz kann denn der Monitor, um da mal ein Ziel zu stecken und kann der auch freesync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lymaxe schrieb:
Seasonic Core GC 650W ... Spulenfiepen
Grafikkarte mit zwei Kabel hier angeschlossen, nicht nur mit einem "Y" Kabel?
Sollte ja möglich sein auch wenn es sich nicht um ein CM Netzteil handelt.
 
Na ja, Treiberinstallation bringt bei Spulenfiepen natürlich wenig...

Das Problem ist "Hardwareseitig" und keine Ursache der Software oder Treiber.
Teilweise Abhilfe schaffen kann Undervolting und begrenzten der FPS.
Die RX6800er oder RX6900er haben leider teilweise starkes Spulenfiepen. Ist bei meiner RX6900XT leider
auch so. Konnte mit UV das Problem etwas minimieren. FPS Limiter hat das Spulenfiepen dann noch mal auf
ein deutlich leiseres Level minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Drewkev schrieb:
Zur Auslastung: was stört dich an dieser?

Zum Spulenfiepen: UV schon probiert?
  • finde ich bei solchen Spielen schon arg hoch bei solch einer Grafikkarte, oder etwa nicht?
  • ne noch nicht, weil ich mich damit nicht auskenne. aber habe in einem anderen thread ein screenshot gesehen, den ich ausprobieren würde (im Anhang)

Motorrad schrieb:
Was verstehst du unter einer schnellen Vollast und welche Probleme hast du damit? Bei deinem Lautstärkeproblem geht es dir nur um das Spulenfiepen oder auch um die Lüfter?
Allein im Hauptmenü des Spiels bin ich schon bei ca. Volllast. Finde das nur bei solch "anspruchslosen" Spielen sehr komisch. Das Lautstärkeproblem bezieht sich nur auf das Spulenfiepen. Bei den Lüftern kommt mir nichts komisch vor.

Tatortreiniger schrieb:
fps sinnvoll begrenzen. Vielleicht müssen es bei "ben und ed" zum Beispiel nicht unbedingt "800 fps" sein..
Wieviel hz kann denn der Monitor, um da mal ein Ziel zu stecken und kann der auch freesync?
Ingame selber, oder kann man das über eine Software separat erledigen?
Der Monitor schafft 165Hz und kann kein Freesync :/

Nickel schrieb:
Grafikkarte mit zwei Kabel hier angeschlossen, nicht nur mit einem "Y" Kabel?
Sollte ja möglich sein auch wenn es sich nicht um ein CM Netzteil handelt.
Die Verkabelung fande ich etwas problematisch. Ich habe quasi ein Stecker gehabt, wo 2 8pin stecker dran war. Weiß jetzt nicht, ob es das y-kabel ist was du meinst. Aber andere 8pin Anschlüsse hat das NT nicht
 

Anhänge

  • TS 186W.jpg
    TS 186W.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 135
Lymaxe schrieb:
finde ich bei solchen Spielen schon arg hoch bei solch einer Grafikkarte, oder etwa nicht?
Nö. Ohne Limit rechnet die halt was das Zeug hält solange der Prozessor mitmacht. Da kann's auch bei Minecraft sein, dass deine Grafikkarte voll ausgelastet ist.

-> FPS im Treiber/Spiel begrenzen.
 
Lymaxe schrieb:
Ingame selber, oder kann man das über eine Software separat erledigen?
Der Monitor schafft 165Hz und kann kein Freesync :/
Pauschal im Radeon Treiber.* Falls das mal, spieleabhängig, versagt: ingame. Falls das auch nicht möglich ist, kannste radeon chill "missbrauchen": unteres und oberes limit gleich setzen auf die wunsch-fps. Vollbild.
*Unbenannt.png

Schade, kein freesync. Max. hz 165... spielanghängig meist schon nicht mehr 1:1 zu bedienen.. Vielleicht, 82 oder 83fps für wenig tearing anpeilen, evtl + vsnc.
Vielleicht auch beim Monitor ein bischen Strom sparen. Vielleicht 144hz oder 120hz und fps dann ein Teiler davon, wo 1:1 nicht mehr geht.

Oder sich keinen Kopf ums Verhältnis von fps zu hz machen, einfach laufen lassen mit max fps= hz-limit und bei Bedarf vsync probieren.
Mit ner Pauschalaussage tue ich mich da schwer. Würde ich rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja. Vsync an, immernoch spulenfiepen? Ansonsten framlimiter setzen. bei amd etwa 4-7 fps über die maximale wiederholfrequenz des bildschirms. vsync aus und ingame auch vsync aus.
 
Was hat der Screenshot von der I9 7920X/RX 6800 Kombi mit deinem Problem zu tun?
Ich dachte... Prozessor (CPU): I5 12400f/RX 6800
 
Es geht dabei eher um den Linken Ausschnitt, da dort UV wurde und ich überlegt hatte das ebenfalls mit diesen Angaben zu versuchen.
 
Ich war nur verwundert woher Du den Screen hast....den hab ich selbst noch nicht mal mehr auf dem PC
Aktuell von heute....
TS 186W.png
 
Zurück
Oben