ingame Flackern bei 144Hz

Mr.ChickenTM

Cadet 3rd Year
Monitor: ASUS VG248QE 144Hz Full HD 1080p angeschlossen per DisplayPort Kabel
GPU : GTX 980Ti 6GB
CPU : I7 4790K 4GHz
RAM: 2x 8Gb
Motherboard: MSI Z5
Netzteil: LC6650GP3 V2.3 650W

---------------------------------------------

Moin,

bei Spielen wie Fortnite oder Battlefield 1 fängt mein Bildschirm an alle 2- 3 Sekunden grau zu flackern wenn ich die Einstellung auf 144Hz umändere. Bei weniger Hz ist das Problem nicht mehr vorhanden doch ich würde gerne die 144Hz genießen. Den neusten NVIDIA Treiber habe ich auch schon Installiert aber das Problem bleibt...
Kann mir jemand helfen?

LG

Kann das ein Problem mit Windows sein?
Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu flackern, das vorher nicht da war.
Und ich habe eine AMD GPU und keine Nvidia. Nicht alle paar Sekunden, mehr alle paar Stunden aber komisch ist es.

Kabel richtig gesteckt? Also sitzt es richtig?

Hatte ein ähnliches Problem mal, weil der Stecker nicht richtig saß.

Danke für die schnellen Antworten.
Das Nvidia Displayport Firmware Update habe ich nun installiert und das Kabel hab ich jetzt auch nochmal gecheckt und es sitzt alles doch das Flackern ist immernoch vorhanden ... :C
Und ein Displayport Kabel hab ich ja und diese sollten ja in der Regel 144Hz unterstützen. Oder unterscheidet man da nochmal zwischen billig DP Kabeln und guten DP Kabeln ?

Vllt ist noch zu erwähnen, dass ich einen acer x193HQ als zweitbildschirm verwende mit einem DVI Adapter da meine GPU keinen VGA Anschluss mehr anbietet.

Ich hatte mit dem VG248QE mal richtige Flacker-Probleme mit einem billigen Amaz*n Basics DP Kabel, welche mit einem Lindy Cromo (2m) weg waren.
Auch das DP 1.4 kabel von Club 3D ist gut, allerdings relativ dick und steif.
1. Wie lang ist Dein derzeit verwendetes DP-Kabel? Alles über 1,8m gilt bei weniger guten DP-Kabeln als Risiko.
2. Mal den Zweitmonitor testweise abgeklemmt und dann probiert?

Mr.ChickenTM schrieb:
Und ein Displayport Kabel hab ich ja und diese sollten ja in der Regel 144Hz unterstützen. Oder unterscheidet man da nochmal zwischen billig DP Kabeln und guten DP Kabeln ?

Würde ich definitiv mit JA beantworten...

Wie weiter oben schon gepostet - https://144hz-monitor.org/144hz-kabel/ - recht gute Seite um sich da ein wenig zu infomieren

Recht hilfreiches HowTo, wenn man sich erstmal grundlegend zum Thema informieren will.
Dass man ab HDMI 2.0 aufwärts auch FHD @240 Hz betreiben kann, hat sich allerdings noch nicht bis zu denen herumgesprochen. ;)

Mein aktuelles Kabel ist stolze 100 cm lang. Für ein Kabel so viel Geld auszugeben möchte ich jetzt aber auch möglichst vermeiden. Aber dann kenn ich dafür jetzt die Ursache Dankeschön an alle !

Mr.ChickenTM schrieb:
Mein aktuelles Kabel ist stolze 100 cm lang. Für ein Kabel so viel Geld auszugeben möchte ich jetzt aber auch möglichst vermeiden. Aber dann kenn ich dafür jetzt die Ursache Dankeschön an alle !

Zwischen 6 und 15 Euro findest du teuer? :D

Ich verwende dieses Kabel - https://www.amazon.de/gp/product/B00D3MV4NE/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 - in Verbindung mit einem Zowie XL2411 und einer GTX 970...kostet ~9 Euro und 144Hz funktionieren ohne Probleme.

Zurück
Oben