Initiativ Bewerbung

aRkedos

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

Ich habe seit kurzem meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse erfolgreich absolviert. Ich wurde jedoch leider nicht übernommen, weil ich in der Ausbildung bei den falschen Leuten angeeckt bin. Ich wollte mich nun Initiativ bewerben bei anderen Sparkassen (kein bock auf Großbanken) und wollte wissen wie ich im anschreiben den Bogen kriege, dass ich da nicht genommen wurde mich aber nun bei einer anderen Sparkasse bewerbe?

Wie verpackt man das in eine Initiativbewerbung? Schreibt man einfach, dass man nach einer neuen Herausforderung / einem Neuen Umfeld sucht ?

Mein Arbeitszeugnis würde z.B. auch nix verraten, da steht sogar drin, dass dieses Zeugnis auf meinen Wunsch hin ausgestellt wurde, ich also quasi von selbst gehen wollte.

Und ich bräuchte noch ein paar Tipps generell zu Initiativbewerbungen, da ich es recht schwierig finde wenn man keine Stellenausschreibung hat an der man sich orientieren kann.

Vielen Dank schon mal für Hilfreiche Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
1. brauchst du ein AUSBILDUNGSzeugnis, kein Arbeitszeugnis. Wenn du dich bei mir nach der Ausbildung mit einem Arbeitszeugnis bewerben würdest, würd ich laut lachen und das Zeug postwendend zurück schicken.

2. Ich habe eigentlich immer erst angefragt ob es überhaupt was gibt und erst dann die Bewerbungsunterlagen hin geschickt. Da hat man dann auch etwas mehr Infos.

h00bi schrieb:
1. brauchst du ein AUSBILDUNGSzeugnis, kein Arbeitszeugnis. Wenn du dich bei mir nach der Ausbildung mit einem Arbeitszeugnis bewerben würdest, würd ich laut lachen und das Zeug postwendend zurück schicken.
.

Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, der Inhaltliche unterschied zwischen den beiden ist wo ?

Tante Edith: gerad noch mal geguckt, da steht weder explizit Arbeits noch Ausbildungszeugnis drauf, es wird aber darauf eingegangen, dass ich ausgebildet wurde und in welchen bereichen von daher wird das wohl als Ausbildungszeugnis durchgehen. Allerdings muss ich mir noch ne abschließende Fassung erstellen lassen, da ich mein jetziges noch vor der Abschlussprüfung erhalten habe und da eben noch drauf steht, dass ich meine Abschlussprüfung noch absolvieren werde, was ich aber bereits getan habe.

Zu nr. 2 klingt nach ner guten Idee :> danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Was h00bi wohl meint ist, dass Du ein Zeugnis über deine abgeschlossene(!) Ausbildung benötigst (also das Du ausgelernter Bankkaufmann bist).

Ansonsten bedenke, dass (meiner Kenntniss nach) die Sparkassen im jeweiligen Landkreis/Region von einer Art Zentrale verwaltet werden.
Wenn Du dich also in der gleichen Region bewirbst, wird vermutlich der verantwortliche Filialleiter seinen Kollegen (=deinen ehemaligen Chef) anrufen und mal horchen wie Du dich so angestellt hast.

Ich würde also die Initiativbewerbungen auf jeden Fall auch an Mitbewerber-Banken senden (Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank, etc.).

Ansonsten bleibt zu sagen, dass einfach auch etwas Glück dazugehört; es gibt Personalleiter die generell eher mistrauisch reagieren, andere dagegen laden pauschal zum Vorstellungsgespräch und hören sich Deine Geschichte an.

lalas schrieb:
Was h00bi wohl meint ist, dass Du ein Zeugnis über deine abgeschlossene(!) Ausbildung benötigst (also das Du ausgelernter Bankkaufmann bist).

Ansonsten bedenke, dass (meiner Kenntniss nach) die Sparkassen im jeweiligen Landkreis/Region von einer Art Zentrale verwaltet werden.
Wenn Du dich also in der gleichen Region bewirbst, wird vermutlich der verantwortliche Filialleiter seinen Kollegen (=deinen ehemaligen Chef) anrufen und mal horchen wie Du dich so angestellt hast.
.

Nicht ganz richtig. Jede Sparkasse ist im Prinzip ein eigenständiges unternehmen. Wenn ich also bei der Sparkasse KölnBonn eine Ausbildung absolviert habe werden die sich z.B. nicht mit der Kreissparkasse Köln (nur als Beispiel, entspricht nicht meinem tatsächlichen Ausbildungsort) austauschen da beide von einander unabhängige Banken sind und diese dürften sich schon aus Datenschutzgründen gar nicht austauschen über Bewerber etc. (klar was im Hintergrund passiert ist nicht prüfbar für mich wenn da Person von Sparkasse A irgendwelche connections zu B hat).

Was du meinst sind die wahrscheinlich die Sparkassen und Giroverbände. Das sind mehr so Dachorganisationen wo sich die einzelnen Sparkassen zu diversen Themen austauschen und ne grobe geschäftliche Ausrichtung besprechen, die dann aber doch jede Sparkasse selbst bestimmt entscheiden kann. Das einzige was alle Sparkassen letztlich eint sind die aktuellen Werbekampagnen (Fernsehen etc.) und das Regionalprinzip aber ansonsten arbeitet jede Autonom. Jede Sparkasse hat auch ihre eigene Ausbildungsabteilung, Personalabteilung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intitiativbewerbung ist im Prinzip wie eine normale Bewerbung, nur dass explizit keine Stellenbeschreibung vorliegt.

Persönlich habe ich so meine BA gefunden. Die Resonanz bei allen Vorstellungsgesprächen war durchweg positiv. Es handelte sich aber wie gesagt um eine BA - keinen festen Arbeitsplatz. Aber wie schon gesagt, einfach wie eine normale Bewerbung verpacken. Ich würde im Betreff nur das Wort Initiativbebwerbung direkt an den Anfang stellen.

Ja ich werds mal versuchen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise.

Vergiss die Volksbanken nicht. Ob Sparkasse oder Volksbank, beide gleichen sich am ehesten.

Schau auch immer mal auf den Internet-Seiten der Banken nach. Es wird doch fast immer ein Privatkundenberater gesucht. Dann bist du bei der Frage "Warum haben Sie sich nicht auf die Stelle XY beworben" nicht gleich total überascht. ;)

Zurück
Oben