Modding Innenleben verkupfern, wie?

Brimbamborum

Lt. Commander
In der letzten Zeit wird ja gerne das Innenleben mit einer meist schwarzen Pulverlackierung versehen, Alu oder Stahl ist ja Standard von je her. Jetzt habe ich einmal an einen kupferfarbenen Innenraum gedacht. Mit einem Galvanisierer habe ich gesprochen. Auch ohne das Gehäuse gesehen zu haben, hat er eine ungefähre Preisvorstellung geäußert. Für eine matte Kupferschicht dürften mindestens 600,-€ fällig werden, für Hochglanz so 2.500 bis 3.000,-€. Das ist für den Spaß dann doch etwas viel. Jetzt habe ich an Eloxieren oder etwas in der Art gedacht. Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann Ratschläge geben?

Eloxieren kann man nur Aluminium oder Titan. Ist dein Gehäuse aus einem der beiden Materialien?

Erkundige dich doch mal bei Firmen, die Pulverbeschichtungen (das ist keine Lackierung) anbieten. Das geht nicht nur in schwarz oder weiß sondern auch in einer Kupferfarbe.
Die Beschichtung mit echtem Kupfer wäre natürlich edel, der hohe Preis würde mich aber auch abschrecken. Eine kupferfarbene Pulverbeschichtung kostet wohl nur einen Bruchteil.

3000Euro
oO
da könnte man ja über Blattgold nachdenken :D

wobei Blattmetall ja auch in Kupfer erhältlich ist

Kupferspray wie man sie für die EMV Beschichtung nimmt kaufen und selber lakieren ... ;P

da könnte man ja über Blattgold nachdenken
Pfui Deibel ... also da kommt nur aus dem vollem Block gefrässt in Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wenn du es dick genug lackierst, solltest du es auch vorsichtig polieren können... Habe das selbe mit Aluspray gemacht...

@verbali
Ist ein TJ07 (was auch sonst), also Alu.
@DunklerRabe
Stimmt, da habe ich mich schlampig ausgedrückt. Man müsste solch eine Farbe nur einmal sehen, ob das einigermaßen realistisch wirkt.
@serra.avatar
Mit normaler Farbe hätte ich gar keine Bedenken, bei solchen im besten Falle spiegelnden Sachen bin ich ein wenig skeptisch. Leider habe ich hier keinen vernünftigen Arbeitsplatz dafür, das macht es zusätzlich schwierig.

Nimm doch ne Kupferfarbene Sprühfarbe....kommst du weit billiger und letztendlich ist es doch egal, wie die Farbe zustande kommt...

echtes kupfer ohne klarlack schicht oben drauf würde mit der zeit auch sehr hässlich aussehen, da unbehandeltes kupfer eine hässliche grünliche oxidschicht bildet (grünspan).

Zurück
Oben