News insect: Fahrradjäger erhalten Gründerpreis für Ortung


Und die sind selber bereits geklaut: die ersten GPS/GPRS Peilsender fürs Fahhrad gabs ab ca. 1992 manche Versicherungen für teure Luxusräder machten es da zur Vorschrift wolltest du im Schadensfall nicht leer ausgehen!

Der beste Schutz ist immer noch es ist in der Regio bekannt wem das Rad gehört und was passiert wenn man sich daran vergreift :evillol: wer am Teufelstisch zum Tauchen "eingeladen" wird taucht nie wieder auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Gegend (in Berlin) ist die Kriminalität über dem Durchschnitt, aber Fahrräder werden hier zum Glück fast gar nicht geklaut. Da würde so ein Insect doch mal Sinn machen, um den wenigen Dieben zu zeigen, wo es sich lohnt zu klauen :-D
 
zepho schrieb:
Unsere Erfahrungen waren herb. Versicherungen wollten nur zahlen, wenn das angekettete Rad aus dem abgeschlossenen Keller-Abteil gestohlen worden wäre und auch nur zwischen 21 und 6 Uhr (leider kein Witz).

Da insect hier früher ansetzt, bin ich generell - besonders bei dem Preis - ganz und gar nicht abgeneigt!

Kleiner Tipp: Allianz Hausrat mit Fahrrad Plus. Hat mir ein gestohlenes Radl (Hinterhof, nachts, nur in sich angekettet, 900€) zum Neuspreis ersetzt, Kaufbeleg und Aktenzeichen der Polizei genügten. Außerdem sind Fahrräder da zum wollen Wert mitversichert, ohne irgendwelche Aufpreise.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausratversicherung/fahrrad/

Ich habe seit diesem Diebstahl aber alle meine vier Räder in meiner Wohnung stehen und es kam seit 6 Jahren nix mehr weg.
Von diesem Insect halte ich ehrlich gesagt nix. Gefällt mir optisch nicht und ich zweifle an der Effizienz.

Mr. Stone schrieb:
Das wird da angebracht wo auch die Trinkflaschenhalterung angeschraubt wird, mit zwei Schrauben und die Batterie halten ein Jahr und kann man ganz einfach wechseln!.

Und wo mache ich meinen Trinkflaschenhalter dann hin? Oder ist das nur für Räder, die max. 10km bewegt werden, gedacht? Nachts hilft sowas ebenso wenig, tagsüber genügt mir noch immer mein Bordo Granit X-Plus der ersten Generation. Und nein, bei den Zylindern funktionieren die Schlagschlüssel nicht. Gegen nachts draussen und Profis helfen die genauso wenig wie Insect, das sollte klar sein.

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-...esser/Faltschloesser/Bordo-GRANIT-X-Plus-6500
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Oftmals heißt es dann falls ein geklautes Rad wieder auftaucht: "Ich habe das Fahrrad auf dem Flohmarkt gekauft" und wen will man dann haftbar machen? Das sind alles zwar gute Ideen die in der Praxis doch gar nichts bringen wenn nicht jeder Hersteller mitzieht ... und die sind froh über jedes geklaute Fahrrad, denn die meisten Bestohlenen kaufen sich dann ein neues ...

Selbst wenn es auf dem Flohmarkt gekauft wurde, du bekommst es wieder. Ein Kaufvertrag über gestohlene Ware ist nicht gültig.

@Topic:

Was mach ich wenn ich mein Handy nicht dabei hab?
Woher bekommt das Ding Strom?
Wie bekommt das Ding mit, ob es geklaut wird oder ob doch nur der Wind etwas stark weht (Denke mal es geht über Bewegungsmelder?)?

Letztlich wird man damit auch nichts reißen können.

Mein Rad wurde zum Glück noch nicht geklaut, obwohl es täglich stundenlang an unterschiedlichen Plätzen geparkt ist. Sonst müsste ich überall mit dem ÖPNV hin und darauf habe ich echt keinen Bock.
 
Postman schrieb:
@estros: Nur gibt fast eigentlich kein Schloss, dass man nicht in Sekunden mit einem Bolzenschneider durchtrennen kann

LÖL. Das will ich sehen. Ich geb dir 60 min zeit und spendiere dir ne kiste bier wenn du mein abus mit einem bolzenschneider auf bekommst. :D

EDIT: Ich glaub stiftung warentest wars?. Die haben mit einer flex 15 minuten gebraucht. Soviel zum blozenschneider. ^^Und den sepp will ichsehen der das PUBLIC irgendwo macht und nicht angesprochen wird. Selbst ich würd da erst zuschlagen (überspitzt ausgedrückt) und dann fragen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sHx.Shugo schrieb:
Genau das dachte ich auch als ich die Bilder sah, ich habe jedoch die "Befürchtung" das ein solches Gerät im Sattel- oder Lenkerrohr keine Bluetooth-Verbindung mehr aufgebaut bekommt.
Hier liegt dann auch gleich das grosse Problem dieser ganzen Geschichte. Während man Gelegenheitsdiebe von der Marke "boah ich bin so besoffen und hab kein Bock heimzulaufen, ich klau mir einfach irgend nen Rad" damit vielleicht noch drankriegt/abhält, so wird sich das organisierte Verbrechen wenig davon beeindrucken lassen. Schlussendlich muss man das Rad nur klauen und anschliessend zB in einem geerdeten Metallcontainer oder einem Keller verstecken. Beide Orte unterdrücken so ziemlich jedes Signal - da ist dann nix mehr mit Ortung.

Und zum Thema klauen an sich: Ich weiss von Leuten die schon ihr eigenes Rad "zurücklauen" mussten weil sie den Schlüssel verloren hatten. Also mitten am Tag am Hauptbahnhof mitm riesigen Bolzenschneider das Schloss durchgeschnitten. Und hat's irgendjemand interessiert? Nein.

Jetzt die Frage: "Ja aber was wäre wenn jemand was gesagt hätte?". Gute Frage, kann man einfach sagen dass man sein eigenes Rad aufbrechen muss weil Schlüssel weg bzw. in diesem Fall Handy leer. Ja und was macht der Andere jetzt? So lang es nicht grad der Besitzer ist kannst wohl kaum was machen, oder? Weil wer kann schon so ohne weiteres nachweisen, dass er oder sie wirklich der Besitzer des Rads ist? Beim Auto hast ggf. noch den Fahrzeugschein dabei der deinen Besitz so pseudo bestätigt, aber was für einen Besitzbeweis gibt es beim Rad? Trägt hier jemand ernsthaft ständig die Rechnung mit sich rum? Ich jedenfalls nicht.


dark destiny schrieb:
Kommt auf das Schloss an. Ein Abus granit ist ohne Flex oder hydraulik wagenheber (den du mangels platz natürlich nicht ansetzten kannst) nicht zu öffnen und selbst da brauchst gut ~ 10min.
Schliesszylinder mit Sekundenkleber vollschmieren und nachts um drei in aller Ruhe zu Werke gehen. Wenn jemand ein Fahrrad will dann kriegt er es in der Regel.

Die richtig teuren Räder werden auch eher nicht geklaut weil sie schwerer zu verticken sind. Bei denen schraubt oder sägt man dann lieber einzelne Komponenten ab (und ruiniert dabei das restliche Rad). Vorm Institut wurde Leuten schon tagsüber einfach mal die Kurbel abgeschraubt. Oder der Sattel geklaut. Oder das Vorderrad. Oder das Hinterrad. Also wenn man nicht wirklich ALLES irgendwie irgendwo angekettet hat dann war man nie wirklich sicher. Man konnte nur drauf hoffen, dass man in der Nähe von attraktiveren Zielen geparkt hatte und selbst in Ruhe gelassen wurde. Und das macht keinen Spass.

Die ganzen 100 € Räder wurden übrigens am Stück geklaut (Fahrradständer vom Nachbarrad abbrechen und das Drahtschloss damit verdrehen bis es bricht) und dann mit LKWs in die nächste grössere Stadt gekarrt und dort vertickt. Genaus haben wir das Diebesgut aus dem Umfeld "bekommen". In der Hinsicht ganz schlimme Gegend. Und die Polizei hat's ungefähr Null interessiert, bei denen waren Fahrraddiebstähle ultra-low-priority, weil quasi an der Tagesordnung.
 
hrafnagaldr schrieb:
Und wo mache ich meinen Trinkflaschenhalter dann hin? Oder ist das nur für Räder, die max. 10km bewegt werden, gedacht?

Na wenn man für zwei Trinkflaschenhalterungen eine Vorrichtung hat, dann ist es ja kein Problem.
Nur die hat nicht jeder das ist klar und wenn man nur eine hat dann muss man ein Kompromiss eingehen.
Was die zweite Frage betrifft, das denke ich nicht, da es doch viele Möglichkeiten gibt Getränke zu transportieren!
 
Ein Preis für Selbstjustiz? Naja mit der aktuellen Personaldecke der Polizei muss das ja sein. Technologie ersetzt Menschen eben auch da.
Wirklich schade, dass man sowas braucht.
Wie auch bei geklauten Autos gibt es fast keinen Aufklärungswillen, Entweder das Rad ist ramsch, oder es war teuer und wird von der Versicherung eh ersetzt (Teilkasko beim Auto). Mein Rad ist nach Jahren wieder aufgetaucht, es war mit hundert anderen in einem "Schrauberkeller" zum ausschlachten.
 
CD schrieb:
Schliesszylinder mit Sekundenkleber vollschmieren und nachts um drei in aller Ruhe zu Werke gehen. Wenn jemand ein Fahrrad will dann kriegt er es in der Regel.

Keine chance mit kleber. Aber im grunde stimme ich zu 95% zu. Meins hingegen steht hinter mir im wohnzimmer (keller schon 3 mal aufgebrochen obwohl klar ersichtlich das der komplett leer ist ^^). Hier mag ein dieb zwar evtl. reinkommen aber, ich garantiere, er kommt nie wieder raus. Auch teile klau wie von dir und mir erwähnt ist auszuschliessen. ;)

Btw ganz lustig das hier :

1) https://www.youtube.com/watch?v=opjDdMkpjXQ
2) https://www.youtube.com/watch?v=_DbD84jPZAQ

In der einfolge schauen und herzhalft lachen.



EDIT


Eine lustige idee wäre evtl eine ausreichen starke batterie am bike versteckt die durch einen wandler das rad unter starkstrom setzt. Ich denke, der dieb würd dann nie wieder versuchen ein bike zu klauen.
 
dark destiny schrieb:
EDIT: Ich glaub stiftung warentest wars?. Die haben mit einer flex 15 minuten gebraucht. Soviel zum blozenschneider. ^^Und den sepp will ichsehen der das PUBLIC irgendwo macht und nicht angesprochen wird. Selbst ich würd da erst zuschlagen (überspitzt ausgedrückt) und dann fragen was er macht.

Einem Freund ist der Schlüssel beim aufschließen abgebrochen, er hat kurzerhand das versperrte Rad nach Hause geschliffen (hatte es nirgends festgemacht, in dem Fall zum Glück) damit er den Schlüsselrest rausholen kann.
Durch die halbe Stadt mit einem offensichtlich versperrtem Rad und blockiertem Hinterreifen und niemand hat ihn angesprochen.

Keine Ahnung was die Polizei gemacht hätte... Besitznachweis hätte er glaub ich gar keinen gehabt, ist ein älteres Rad von seinem Vater. Als gestohlen wärs aber auch nicht gemeldet gewesen, also was macht die Polizei wenn sie nicht weiß was los ist?
 
dark destiny schrieb:
LÖL. Das will ich sehen. Ich geb dir 60 min zeit und spendiere dir ne kiste bier wenn du mein abus mit einem bolzenschneider auf bekommst. :D
.

von den Bordo Granit X-Plus benötigt man aber immer zwei Stück. Was nutzt dir, wenn nur Hinterrad + Rahmen angekettet werden
und das Vorderrad weg ist, incl. Gabel

Würde das Geld eher in eine billige 7-, 8-Gang-Einkaufsmöhre investieren, von ebay Kleinanzeigen. Das Gute ( Fahrrad ) würde ich in den Kofferraum, Wohnung, abgesperrten Keller verfrachten und eine erweiterte Hausrat(Allianz) eindecken.

Ist die Einkaufsmöhre mal geklaut, ist der Schaden nicht so groß ( - 100 € ). Beim 3.000 € Carbonhobel tut der Verlust schon mehr weh
 
Wie passt das zusammen?

Artikel schrieb:
Als zusätzlichen Anreiz wird ein Finderlohn ausgelobt; immerhin knapp 200 Fahrräder wurden bereits wiedergefunden.

Artikel schrieb:
Fertig gestellt ist insect als nächste Ausbaustufe der Fahrradjäger-Community aber noch nicht. Zwar kann bereits seit September das Warnsystem für 40 Euro vorbestellt werden, die App soll aber laut Roadmap erst im Januar des kommenden Jahres fertiggestellt werden.



rainbowxxl schrieb:
gibts keine möglichkeit einfach nen gps chip am fahhrad anzubringen ?

Klar gibts dafür eine Möglichkeit. Das Problem ist aber, dass es keine GPS Geräte gibt, die nicht innerhalb einer Tagestour leer sind.

sHx.Shugo schrieb:
Genau das dachte ich auch als ich die Bilder sah, ich habe jedoch die "Befürchtung" das ein solches Gerät im Sattel- oder Lenkerrohr keine Bluetooth-Verbindung mehr aufgebaut bekommt.

Doch das geht. Ich habe Rennräder mit einer elektronischen Schaltung. Die Schaltung braucht natürlich Strom.
Was lag da näher, als sich vom Akku etwas Strom abzuzacken und u.a. ein paar Sensoren mit Energie zu versorgen?

Ich hab jetzt eine Eigenbauplatine im Vorbau, die Temperatur und Druck misst, mein Rücklicht mit Strom versorgt und per Bluetooth ans Handy sendet. Das geht völlig problemlos.

Cheetah1337 schrieb:
Joa ... bei mir gibt es genau einen Ort wo ich mein Fahrrad unbeobachtet zurücklasse. Nennt sich Wohnung. :p

Dito. Meine Räder stehen alle im Haus (nicht im Keller).
 
dark destiny schrieb:
Btw ganz lustig das hier :

Hätte man nicht einfach den Teil des Fahrradständers zerschneiden können und fertig?
Und wenn ich das Schloss nicht zerstört bekomme, dann den Rahmen. (weiß nicht, ob sich der Diebstahl dann noch lohnt, da man den nicht mehr verwerten kann. Aber der Rest des Fahrrades macht vielleicht mehr aus)

Gab auch schonmal Tests, wo man mit einer Flex Fahrradschlösser neben einem gut besuchten Cafe (Leute saßen draußen) bearbeitet hat. Gab nur wenige, die da eingeschritten sind.
 
zepho schrieb:
Sonst bin ich hier nur ein Leser, aber für diesen Thread musste ich mich doch registrieren, also:
Hallo erstmal! :)

Ich persönlich finde den Ansatz durchaus interessant, wenn auch noch nicht ausgereift, wie bereits gesagt wurde: Was wenn der eigene Handy-Akku leer ist?

Allerdings sei auch erwähnt, dass lediglich die GPS-Nutzung am Rad mehr oder weniger sinnlos ist, aus folgenden Grund:
Meiner Freundin und ich wurden in den letzten Jahren mehrere Räder gestohlen. Die Diebe waren definitiv mit Profi-Ausrüstung unterwegs, da wir unsere Räder mit dem Rahmen fest gekettet hatten (kette, kein Drahtseil und auch kein Zahlenschloss).

Selbstredend erstellten wir Anzeige und erkundigten uns ob es denn sinnvoll wäre, in Zukunft einen GPS-Sender zu verstecken (Lenkerstange, z.B.).

Der Beamte meinte, dass es sicher nicht schlecht ist, aber wenn das GPS-Signal auf ein Haus zeigt, könnte man den Hausfrieden des Bewohners nur brechen, wenn ein Richterlicher Beschluss vorliegt. Diesen bekommt man nicht so ohne Weiteres bzw. nicht auf die Schnelle, abgesehen von besonderen Situationen (Geiseln, Drogen, etc.).

Das Szenario das uns geschildert wurde:
Beamter:
"Hallo, uns wurde gemeldet, dass bei ihnen ein gestohlenes Rad auf dem Gelände ist. Dürften wir uns mal
umsehen?"
Anwohner:
"Nein"
Beamter:
"Gut, entschuldigen Sie die Störung"

Unsere Erfahrungen waren herb. Versicherungen wollten nur zahlen, wenn das angekettete Rad aus dem abgeschlossenen Keller-Abteil gestohlen worden wäre und auch nur zwischen 21 und 6 Uhr (leider kein Witz).

Genau so ist es, man muss den / die Täter/in schon in Flagranti erwischen, sonst hat man keine Chance! Und bis ein Beschluss zum Betreten eines Grundstücks vorliegt, dauert es bei so einer Sache viel zu lange!
Ich lasse mein 2-Rad auch immer im Keller stehen - selbst dort ist es angekettet.

Wer sein Rad nachts draußen stehen lässt - besonders wenn es ein hochwertigeres ist - ist selbst schuld, wenn es geklaut wird. Da wird auch dieses kleine Gerät den Profi nicht abschrecken. So schnell, wie die ein Schloss knacken können, werden sie genau so schnell eine Lösung für dieses "Problemchen" gefunden haben. Und ich weiß jetzt nicht, wie gut der Sender ist und welche Reichweite Bluetooth hat, aber in meinem Keller habe ich z.B. keinen Empfang mit meinem Mobiltelefon oder Bluetooth und da hätte ich jetzt Zeit und Platz mich einer solchen Alarmanlage an zu nehmen und sie für immer zum Schweigen zu bringen.

Ich sehe es wie eine art Schloss. So bald das Stück einem Profi in seine Werkstatt fällt ist KEIN Kraut gewachsen.

Das einzige Szenario in dem das System funktioniert ist, wenn der Dieb so blööd ist und mit dem gestohlenem Rad noch rum fährt.

Man darf aber auch nicht davon ausgehen, dass alle Diebe aus Rumänien kommen und nicht deutsch können. Respektive das hier nicht sehen und das Teil dann für was anderes halten oder kein Torx haben.
 
hallo7 schrieb:
Einem Freund ist der Schlüssel beim aufschließen abgebrochen, er hat kurzerhand das versperrte Rad nach Hause geschliffen ........

Gut das ich ihn nihct gesehen habe. Ich hätte ihn doch erstmal festgehahlten und dann die blaubeeren gerufen.
Was die dann später gemacht hätten - Nunja, eine, zwei aussagen von bekannten und ggf nachbarn hätten das wohl richten können.

olmo schrieb:
von den Bordo Granit X-Plus benötigt man aber immer zwei Stück. Was nutzt dir, wenn nur Hinterrad + Rahmen angekettet werden
und das Vorderrad weg ist, incl. Gabel

Würde das Geld eher in eine billige 7-, 8-Gang-Einkaufsmöhre investieren, von ebay Kleinanzeigen. Das Gute ( Fahrrad ) würde ich in den Kofferraum, Wohnung, abgesperrten Keller verfrachten und eine erweiterte Hausrat(Allianz) eindecken.

Ist die Einkaufsmöhre mal geklaut, ist der Schaden nicht so groß ( - 100 € ). Beim 3.000 € Carbonhobel tut der Verlust schon mehr weh

Ich will bzw möchte davon nicht eines haben. Wozu man jedoch 7 - 8 gänge beim einkaufen braucht .... Hochgebirge?

Und nein, in keller kommt es nicht. Wie ich schrieb hat irgend ein GENIE mein keller schon 3 mal aufgebrochen obwohl man bei geschlossener holztüre sehen kann, das der keller völlig leer ist. Steht halt nur mein name aussem am beschlag dranne. Ich hab mich jedesmal gefragt, wie dämlich man sein muß einen leeren keller aufzubrechen. :freak:

firexs schrieb:
ach bolzenschneider.. sowas von 80er .. Lockpicking @dark destiny.

dauert nicht mehr als 1 min. wenn man es kann.

Das aber auch nciht grade state of the art. Was machste bei einem schloß ohne schlüssel? :evillol:

Mithos schrieb:
Hätte man nicht einfach den Teil des Fahrradständers zerschneiden können und fertig?
Und wenn ich das Schloss nicht zerstört bekomme, dann den Rahmen. (weiß nicht, ob sich der Diebstahl dann noch lohnt, da man den nicht mehr verwerten kann. Aber der Rest des Fahrrades macht vielleicht mehr aus)

Gab auch schonmal Tests, wo man mit einer Flex Fahrradschlösser neben einem gut besuchten Cafe (Leute saßen draußen) bearbeitet hat. Gab nur wenige, die da eingeschritten sind.

Ich bin mir sicher das er das gekonnt hätte, also den ständer zersägen aber was hätte es gebracht? Es war doch eh nur zu testzwecken. ^^

Lustig ist jedoch wie der eine "experte" sagt es geht nicht und der andere es ganz einfach zerlegt. :lol:


EDIT: (Weils so schee is)

https://www.youtube.com/watch?v=pTPFrww6zdA

;)
 
Was soll denn ein 'Schloss ohne Schlüssel' sein? hab ich grad gar nicht verstanden.
 
Zurück
Oben