Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

trane87 schrieb:
IMHO ist Inside-Out Tracking in aktueller Form nicht zu gebrauchen. Oftmals bewege ich meine Hände weit aus dem Sichtfeld, da ich oft auf Objekte zeige/schlage/schieße ohne hinzusehen und meinen "nächsten Schritt" zu planen. Gerade in Spielen wie Boneworks, Sword & Sorcery, Pistol Whip und Co kommt das sehr oft vor.
Das hast du mit welcher Brille getestet? Funktioniert mMn einwandfrei an der Rift, es gibt ja auch Kameras an den Seiten. Man muss schon absichtlich hinter dem Rücken rumfummeln, damit das auffällt.

@ Valve Index: Da ist auf jeden Fall die Verfügbarkeit ein Problem, auf das man aktuell stößt. Ansonsten natürlich das beste Gesamtpaket, wenn der Preis für einen ok ist.

Roi-Danton schrieb:
Die Quest wäre eine sinnvolle Ergänzung, da sie als Gesamtpaket besser als die Rift S ist (unabhängig vom PC nutzbar und IPD Einstellung, Handtracking ab diesem Jahr (bereits nutzbar im Quest Home)). Die Videokompression von Oculus Link erzeugt keine sichtbaren Artefakte.

Die Quest ist genau in zwei Fällen interessanter:
  • IPD passt nicht mit der Rift S
  • Wireless- / Standalone-Nutzung

Ansonsten würde ich jederzeit zur Rift S raten. Sie ist deutlich bequemer, meistens billiger (insbesondere, wenn man sich dann doch Kabel und ein anderes Cover anschafft), hat bei PCVR geringere Latenz / besseres Tracking, hat leicht besseres Bild und ist nicht durch den Akku limitiert (auch mit Link sinkt der Akkustand stetig).


Für den Preis ist die Rift S ein super Einstieg, auch wenn man klar sagen muss, dass die Auflösung schon höher sein könnte und das je nach Spiel auch auffällt. Bei Pavlov z.B. vergesse ich es aber schnell.

edit: Noch ein Hinweis für VR-Einsteiger: Das größte "Problem" sind nicht die Headsets, sondern immer noch die Software. Viele Spiele sind sehr "Indie", die Hälfte ist Early Access, Umfang oftmals gering. Vor allem grafisch ist es oft sehr einfach gehalten. Einige Oculus Exclusives sind recht poliert und aufwändiger, ansonsten gibt es aber nicht die AAA-Qualität, die man sonst so gewohnt ist. Es gibt Ports (z.B. Skyrim), die eigentlich cool sind, man aber doch viel frickeln / modden muss, damit es ein gutes Spielerlebnis wird. Macht natürlich trotzdem Spaß, muss einem nur bewusst sein dass das immer noch Nische ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Haggis und Blaexe
captain kirk schrieb:
als Enthusiast greifst du kein zweites mal zur Pimax glaub mir
Ist zwar etwas extrem geschrieben aber leider auch die wahrheit.
Man kündigt die 8k+ und 8kx groß an (beide angeblich lieferbar Dezember)
Angeblich beide ohne SDE.
Die ersten 8k+ wurden nun ja ausgeliefert mit minimalem SDE, keine Ahnung was man davon halten soll.
Muss jeder für sich entscheiden.

Die 8kx ist wesentlich interessanter aber die Prototypen auf der Messe sind alle kaputt gegangen und das quasi in dem Monat in dem angeblich ausgeliefert werden soll.. nun wartet man wieder gespannt.
Glaube jetzt ist März der stand der Dinge? Denke aber nicht das es was wird wenn im Dezember selbst die Prototypen fehlerhaft waren
 
doublefrag schrieb:
Wenn ihr von "Inside-Out" sprecht, dann würde dies auch die Index betreffen :-)

Damit hast du technisch gesehen recht und in einem anderen Artikel habe ich das auch so erwähnt. Aber im Endeffekt habe ich mich inzwischen dafür entschieden den Begriff so zu nutzen, wie ich es zumindest in den Foren öfter sehe. Da geht meiner Meinung nach Verständlichkeit über technische Korrektheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JObLeSS
captain kirk schrieb:
als Enthusiast greifst du kein zweites mal zur Pimax glaub mir

Das mag gut sein, hatte selbst noch keine in der Hand. Habe mich auch für die Index entschieden. War für mich das bessere Paket und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Valves Hardware Support gemacht.

Hatte nur im Kopf, dass Pimax auch immer als High-End deklariert wurde. Zumindest eine gewisse Zeit lang.
 
Schredderr schrieb:
Hatte nur im Kopf, dass Pimax auch immer als High-End deklariert wurde. Zumindest eine gewisse Zeit lang.
Hat halt das größte FoV (bis 200°) aber dafür stimmen halt wieder andere Dinge nicht. ^^
VR ist voller Kompromisse
 
snickii schrieb:
Ist zwar etwas extrem geschrieben aber leider auch die wahrheit.
Bin auch extremst angepisst als Backer der ersten Stunden ,und habe denen sogar lange Geduld entgegen gebracht, nur irgendwann muss man auch mal liefern ,und nicht im chinesischen Beta Modus verharren

Seit der Anschaffung der Valve Index , vergammelt die Pimax in der hintersten Ecke vom Man Cave

snickii schrieb:
Die 8kx ist wesentlich interessanter aber die Prototypen auf der Messe sind alle kaputt gegangen und das quasi in dem Monat in dem angeblich ausgeliefert werden soll.. nun wartet man wieder gespannt.
und gerade das war eben für alle Involvierten auch kein Wunder mehr, das gehört über Jahre hinweg nun zum "guten Standard" bei Pimax

Lerneffekt geht eigentlich gegen Null

Die einzige Hoffnung wäre hier ein finanzstarker Investor , der auch mal den Stiefel in den Allerwertesten der Truppe tritt , wenn sie ihre Lethargie so fortsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Hat halt das größte FoV (bis 200°) aber dafür stimmen halt wieder andere Dinge nicht. ^^
VR ist voller Kompromisse

Ich bin, auch wenn es mal wieder nervige Wartezeit bedeutet, gespannt, was die 8kx kann und ob sie wirklich so gut ist wie MRTV & Co. berichten.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich auf das Teil nicht so lange warten muss, wie auf meine damalige Kickstarter-Pimax!
Ergänzung ()

Morvan schrieb:
Damit hast du technisch gesehen recht und in einem anderen Artikel habe ich das auch so erwähnt. Aber im Endeffekt habe ich mich inzwischen dafür entschieden den Begriff so zu nutzen, wie ich es zumindest in den Foren öfter sehe. Da geht meiner Meinung nach Verständlichkeit über technische Korrektheit.

Eingebürgert hat sich in der Tat der Begriff "Inside-Out" für das Tracking der Rift S, der WMR und der Cosmos.
Da stimme ich dir zu und letztendlich von der Headline her die bessere Wahl :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Morvan
@doublefrag @captain kirk
dazu kommt halt noch das es die neuen Brillen nicht in der EU zu kaufen gibt (Zumindest nicht geplant) und man direkt in China(?) bestellen muss. Bedeutet das man zu den 1200$ (nur HMD) noch 19% Einfuhrsteuer zahlen müsste.
+ Basisstationen + Controller.
Da muss man nach den jetzigen Verschiebungen und Problemen schon sehr optimistisch sein so viel Geld in das Ding zu pumpen ohne es vernünftig zurückschicken zu können..
 
...wobei ich die 8kx im Kickstarter-Bundel gekauft habe und etwas über 600 Dollar netto gezahlt habe.
Für 1200 netto hätte ich mir das auch verkniffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
snickii schrieb:
Ist zwar etwas extrem geschrieben aber leider auch die wahrheit.
Man kündigt die 8k+ und 8kx groß an (beide angeblich lieferbar Dezember)
Angeblich beide ohne SDE.
Die ersten 8k+ wurden nun ja ausgeliefert mit minimalem SDE, keine Ahnung was man davon halten soll.
Muss jeder für sich entscheiden.

Die 8kx ist wesentlich interessanter aber die Prototypen auf der Messe sind alle kaputt gegangen und das quasi in dem Monat in dem angeblich ausgeliefert werden soll.. nun wartet man wieder gespannt.
Glaube jetzt ist März der stand der Dinge? Denke aber nicht das es was wird wenn im Dezember selbst die Prototypen fehlerhaft waren
Jetzt auf der CES 2020 sind die 8kx kaputt gegangen? Hab ich gar nicht so mitbekommen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
doublefrag schrieb:
...wobei ich die 8kx im Kickstarter-Bundel gekauft habe und etwas über 600 Dollar netto gezahlt habe.
Als Backer ist es dann vertretbar wenn man das Zubehör schon hat.
Aber so gewinnt man halt keine neuen Kunden.. zumindest nicht in der EU.

Mr. Rift schrieb:
Jetzt auf der CES 2020 sind die 8kx kaputt gegangen? Hab ich gar nicht so mitbekommen. 🤔
Hab doch im Dezember geschrieben, die sollte doch schon im Dezember ausgeliefert werden oder nicht?
Da war doch diese Messe in Berlin
 
snickii schrieb:
Als Backer ist es dann vertretbar wenn man das Zubehör schon hat.
Aber so gewinnt man halt keine neuen Kunden.. zumindest nicht in der EU.

...für die Otto-Normal-VR-Gamer in der tat arg teurer.
Und ob die Artisan quasi als Einsteigermodell taugt, bezweifel ich noch, da der Ruf der Chinesen doch eher auf Kellerniveau ist.
 
Habe bewusst die Quest gekauft! Offizielles Oculus Link habe ich sei 4 Tagen.

Die Quest ist eindeutig auf dem ersten Platz was P/L betrifft.
Komplett Standalone und mit OculusLink kompletten Zugriff auf PCVR.

Super Tracking, gutes Display, alles mega Easy einzurichten. Ähnlich wie bei Apple.... es funktioniert einfach alles uns sogar das OculusLink Kabel wurde erkannt und 1 mal bestätigen --> Läuft!
 
snickii schrieb:
Als Backer ist es dann vertretbar wenn man das Zubehör schon hat.
Aber so gewinnt man halt keine neuen Kunden.. zumindest nicht in der EU.


Hab doch im Dezember geschrieben, die sollte doch schon im Dezember ausgeliefert werden oder nicht?
Da war doch diese Messe in Berlin
In Amsterdam meine ich wären einige übern Jordan gegangen , bzw gab es mit der Audiolösung Software...Probleme, und passende Headstraps gabs auch nur bei einer als Bastellösung

Und dann im Dezember liefern wollen^^
 
slogen schrieb:
Habe bewusst die Quest gekauft! Offizielles Oculus Link habe ich sei 4 Tagen.

Die Quest ist eindeutig auf dem ersten Platz was P/L betrifft.
Komplett Standalone und mit OculusLink kompletten Zugriff auf PCVR.

Super Tracking, gutes Display, alles mega Easy einzurichten. Ähnlich wie bei Apple.... es funktioniert einfach alles uns sogar das OculusLink Kabel wurde erkannt und 1 mal bestätigen --> Läuft!

Für mich ist die Quest auch ein echt guter Wurf und macht eine Rift S obsolet, finde ich.

Vor allem aber auch, weil mit Virtual Desktop oder ALVR echtes wireless Gaming möglich ist.
http://www.vroad.de/2019/11/07/quest-wireless-gaming-vridge-virtual-desktop-alvr-im-test/

 
Foxel schrieb:
Warum ist die Valve Index in dem Test nicht dabei?
https://www.vdc-fellbach.de/nachric...fszahlen-von-oculus-quest-nicht-wie-erwartet/

Quest in 6 Monaten 400.000 mal, sind 66,7K pro Monat
Rift (s) + Go im gleichen Zeitraum 90.000, sind 15k pro Monat
Index in 3 Monaten 46.000, sind 15,3k pro Monat

Die Index ist aufgrund des hohen Preises für die wenigsten Leute interessant, aber mit
der Quest und einem USB Kabel bekommt man für weniger als den halben Preises top
Hardware, die auch Standalone funktioniert. Bist irgendwo eingeladen, stellst dich auf
2qm freie Fläche, streamst drahtlos auf Tablet / TV / Chromecast und dann Beatsaber
abwechselnd. 10 Leuten hab ich das gezeigt, alle fanden das mega. Die Reverb im Test
fand ich ungewöhnlich, aber ok, war warscheinlich noch im CB Büro vom Test damals.
 
Bin persönlich mit der Rift S rundum zufrieden. Sie tut was sie soll, das Bild ist gut, das Tracking funktioniert tadellos. Würde mich auch schon als Enthusiast bezeichnen, spiele nix mehr ohne VR. Die Valve Index sieht schon nice aus und alles, aber mir ist das nix mit den externen Sensoren. Vielleicht kommt da ja irgendwann ein Nachfolger mit Inside-Out-Tracking. Da würd ich dann drüber nachdenken. Aber so bis 2022 sollte ich mit der Rift S bestens versorgt sein. Mein Geld steck ich bis dahin lieber in Software. Da hab ich mehr von als von ein bisschen mehr Auflösung und höherer Bildfrequenz.
 
borizb schrieb:
Quest in 6 Monaten 400.000 mal, sind 66,7K pro Monat
Rift (s) + Go im gleichen Zeitraum 90.000, sind 15k pro Monat
Index in 3 Monaten 46.000, sind 15,3k pro Monat
Rift + Go bezieht sich auch auf das Quartal, also die 3 Monate, in denen die Index 46.000 und die Quest 180.000 Mal verkauft wurde. Das Verhältnis sieht also etwa nach 1:2:4 aus (Index:Rift:Quest).
 
Roi-Danton schrieb:
@Jan Die Quest wäre eine sinnvolle Ergänzung, da sie als Gesamtpaket besser als die Rift S ist (unabhängig vom PC nutzbar und IPD Einstellung, Handtracking ab diesem Jahr (bereits nutzbar im Quest Home)). Die Videokompression von Oculus Link erzeugt keine sichtbaren Artefakte.

OLED ist Geschmackssache, das leicht deutlich sichtbare Fliegengitter der Quest im vgl zur Rift S und die niedrigere Bildrate sind Nachteile.

Ich würde selten die Rift S empfehlen, da o.g. Punkte IMHO für die Quest sprechen und deren Nachteile überwiegen.

(Mit etwas basteln gibts auch ohne Aufpreis die Option, die Quest Wireless am PC zu nutzen, mit Einschränkungen ggü Oculus Link).

Ich habe selber eine Quest und jetzt angefangen Link etwas zu testen. Meiner Meinung nach ist das gerade für den VR-Einstieg ne schöne Sache - vor allem weil man die eben auch "mobil" nutzen kann. Einpacken und mit zu Freunden & Familie nehmen. Das Teil funktioniert wirklich richtig gut - kann aber natürlich was die Grafikqualität angeht eben nicht ganz mit ner verkabelten Rift S, Index etc. mithalten. Wobei Link diese Lücke (in jedem Fall zur Rift S) m.E. schon gut schließt.
 
Zurück
Oben