Insolvenzverfahren? Wie soll ich das verstehen?

erD3M

Lieutenant
Hallo, ich (mein Vater) hat heute einen Brief bekommen. Von der Anwaltzkanzlei XXXX XXXX.
Ich will ersmal hinzufügen, dass sein Name falsch geschrieben ist. Also mein Vater versteht nicht sehr gut Deutsch und wollte das ich ihm erkläre was auf dem Brief steht.
Ich hab das Brief durchgelesen doch habe auch nicht viel Verstanden.
Da steht :

Insolvenzverfahren über das Vermögen der/des Herrn KINGKONG XXXXX
Ihr Zeichen : ;
(Inhaber der Fa. AS-Systems 01.07.2003 bis 01.07.2005; es handelt sich überwiegend um die vertraglich zugesagte Erstattungvon Mobilfunk - Grundgebühren)

An stelle dieses "kingkong" steht der Name eines Mannes, den wir nicht kennen.
Also mein Vater wird im ganzen Brief nicht genannt nur einmal und das am Anfang.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Beschluss des Amtsgerichts Aalen vom 03.04.2009 (az.: :xxxx) wurde das
Insolvenzverfahren über das Vermögen des Insolvenzschuldners eröffnet und ich zum Insolvernzverwalter nach § 56 InsO bestellt. Auf den Inhalt des Beschlusses (Anlage) und dessen Befolgung verweise ich ausdrücklich.

Soweit die Forderung gegen Schuldner geltend zu machen haben, bitte ich Sie Ihre
Anmeldung AUSSCHLIEßLICH auf dem beiligenden Formular in doppelter Ausfertigung vorzunehmen. Der Anmeldung sind die Urkunden/Unterlagen, aus denen sich die Forderung
ergibt ebenfalls doppelt in Kopie beizufügen (§ 174 Abs. 1 Satz 2 InsO)

Diese Unterlagen sind bis spätestens
12.06.2009
....

Was soll das bedeuten. Da sind noch mehr Blätter dabei.
2. Blatt

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen des KINGKONG xxx

wird wegen Zahlungunfähigkeit heute, am 03.04.2009 um 10:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.
...

Wieso soll sagen die mir das? In diesem Haus hier Wohnen 5 Anwälte könnte vllt sein das dieser Brief vllt flasch bei uns gelandet ist.

bitte helft mir =(

kingkong hat kein geld mehr und ihr sollt dem anwalt mitteilen was ihr noch von kingkong zu bekommen habt.
so habe ich es verstanden.

naja schlau werden tu ich daraus nicht

kann sein das der brief an einen der anwälte war, aber wenn der name deines vaters draufsteht, wenn auch falsch, denk ich nicht das es für die anwälte sein sollte

im zweifelsfall (und falls hier kein anderer draus schlau wird) selber zu einem anwalt gehen und fragen, was das bedeuten soll

EDIT: ja was impressive sagt stimmt soweit (wenn ich den text richtig verstehe)
aber woher soll das gericht / der anwalt wissen, das kingkong euch noch was schulden könnte, besonders wenn ihr den herrn kingkong nicht mal kennt...

soweit ich das verstehe (bin natürlich laie)
hat der herr kingkomg insolvenz angemeldet ( ist also zahlungsunfähig /bzw seine firma).
dieser herr kingkong scheint jetzt bei gericht angegeben zu haben dass er deinem vater geld schuldet.
dein vater wird jetzt also aufgefordert anzugeben wieviel geld ausständig ist und das dann an den gerichtlichen verwalter zu schicken. der teilt dann das verbleibene geld des herrn kingkong gerecht an die schuldner auf ;)

aber das beste wäre wenn du deine 5 "nachbarsanwälte" fragst ;)

hat dein vater mal was bei KINGKONG gekauft oder einen handyvertrag etc. abgeschlossen?
unterm strich steht da: wenn dein vater noch forderungen gegen KINGKONG haben sollte, soll er das dem insolvenzverwalter mitteilen, zb wenn er noch geld von ihm bekommt oder auf reparaturware wartet etc.

Dein Vater bekommt noch von jemandem (Shop oder sowas wohl) Geld. (sonst wäre er ja nicht auf der Liste des Insolvenzverwalters)
Der Laden ist Pleite und hat Insolvenz angemeldet.
Der ganze Laden wird verkauft und das Geld zwischen den Gläubigern aufgeteilt.
Einer der Gläubiger ist dein Vater.

google mal "insolvenzverfahren" das wird dir weiter helfen.

der brief sagt nicht anderes aus als das der kingkong mal etwas von deinem vater hekauft hat oder er bei ihm angestellt war oder das er noch eine forderung an deine vater zu bezahlen hat.

den brief habt ihr nur bekommen weil der insolvenzverwalter den namen deines vaters in der unterlagen gefunden hat die aussagen das kingkong noch schulden bei deinem vater hat. der insolvenzverwalter löst zB ein geschäft auf und verteilt das resultierende vermögen prozentual unter den gläubigern auf.

es ist nichts schlimmes.

wenn ihr kess schreibt schreibt ihr eine summe und schickt es zurück wahrscheinlich bekommt ihr dann auch einen kleinen betrag. :evillol:

Warscheinlich ist dein Vater noch Gläubiger, das heißt der Schuldner (in dem Fall kingkong) schuldet deinem Vater noch etwas.

Damit ihr also noch eure Ansprüche geltend machen könnt, müsst ihr das innerhalb der Frist schriftlich (ist allerdings unterschiedlich, näheres steht eigentlich im Brief) mitteilen.

Naja alle 5 Anwälte zu fragen kostet doch ein Haufen Geld oder nicht xDD
und naja ich hatte das auch so vertanden dass der Herr Kingkong kein Geld mehr hat mehr nicht.
Auf einem anderen Blatt steht:

Folgende Hinweise sind zu beachten:

> Der angemeldete Betrag ist aufgeitel in Hauptforderung, Zinsen und Kosten nebst genauer Bezeichnung des Rechtsgrundes anzugeben.

...

Anderes Blatt :

Forderunganmeldung im Insolvenzverfahren
Anmeldungen sind stets nur an den Insolvenzverwalter zu senden, nicht an das Gericht

Dann soll man dort angeben wer der schuldner ist...

Gläubifer Gläubigerverträter

Geschäftzeichen

Angemeldete Forderungen
Jese selbstständige Forderung ist getrennt anzugeben. Reicht der Raum auf diesem Formular nicht aus, so sind die weiteren Forderungen in einer Anlage nach dem folgenden Schema aufzuschlüsseln.

Erste Hauptforderung Euro:
Zinsen Euro:
Kosten Euro:
Summe Euro:

Zweite Hauptforderung Euro:
...

Dein Vater hatte einen Handyvertrag in den Jahren 01.07.2003 bis 01.07.2005, bei dem Vertrag gab es Vorteile für Euch, Grundgebührenbefreiung/Erstattung, die wohl nie geflossen sind oder es wird angenommen, das die nie ausgezahlt wurden weil der Schuldner sie wohl nicht korrekt verbucht/abgerechnet hat. Nun habt Ihr eine Anfrgae vom Insolvenzverwalter bekommen, ob Ihr noch Ansprüche aus dem Vertrag habt, wenn ja müsst Ihr auf der Forderungsaufstellung die Kosten eintragen, usw...
Am einfachsten wäre es bei der Anwaltskanzlei kurz anzurufen und Euch erkundigen um was es genau geht, wenn Ihr keine Forderungen habt, füllt das Teil aus und schreibt drauf das Ihr keine Forderungen habt und schickt es zurück.

ich weis nicht ist das ein missverständnis meiner seits? Der Name deines Vaters ist falsch geschrieben und ihr kennt diesen Kingkong absulut nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht es für mich eher so aus das eure Adresse versendlich auf den Brief des Emfängers mit "falsche Namen" geschreiben wurde.

Ruf doch mal bei der Anwaltskanzlei die den Brief geschickt hat an und fragt ob ein Verwächslung vorliegt.

Zurück
Oben