Instabil nach Graka-Tausch?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Bin nach über 3 Jahren von einem GTX275-SLI auf eine GTX560Ti umgestiegen und nun läuft mein Rechner nicht mehr stabil, bei Prime schmiert mir immer der 3. Kern ab?!

Erstmal zum System und den Settings:
P7P55D Deluxe
i5-750
4x2GB Mushkin Redline Frostbyte @ 1600Mhz

Die CPU lief über die Jahre mit 1,32v (Bios 1,375)
CPU-PLL: stock > 1,8v
IMC 1,21 (ist ja max. laut Intel)
Ram: 1,65v (ist ja auch max. soweit ich mich erinnere)

nun schmiert mir nach Tausch der Graka der 3. Kern beim Blend-Test in der 4. Minute weg...

vcore erhöht auf 1,3825 (Bios) dann nach 12min
nochmal erhöht auf 1,3875 hat dann über ne halbe stunde gehalten.

dann nochmal erhöht und nun ging er schon nach ein paar minuten wieder hops :-(

mit stock takt läuft es also ram dürfte i.O. sein...

was könnte ich nun noch machen?

vcore erhöhen bringt wohl nichts und imc oder ram-spannung erhöhen ist ja nicht zu empfehlen da schon auf max.?!

merkwürdig ist auch das der 3.Kern am kühlsten bleibt, etwa 6° weniger als die anderen?!


Kann das wirklich am Tausch der Graka liegen?

ich hab mich seitdem ich den rechner damals zusammen gebaut und übertaktet hab nicht mehr mit der materie befaßt deshalb hoffe ich das jemand nen guten Tip hat!
 
Erst mal alles wieder auf default setzen und dann dann langsam wieder anfangen zu übertackten.
Klar, die neue GPU verlangt mehr von deiner CPU.
Lass mal den RAM wieder mit 1333MHz laufen oder reduziere auf 4GB mit CR2!
 
Zuletzt bearbeitet:
daran dachte ich auch erst das die neue GPU mehr von der CPU verlangt aber dann dürfte ja bei Prime nichts abschmieren?
und die RAMs laufen ja auf Stock sind ja 1600er?! Und laufen auf CR2...
mir will das nicht so ganz in den Kopf warum das jetzt Probleme macht, wäre ich von Single-GPU auf SLI umgestiegen könnte ich das eher verstehen...
 
Teste mal mit memtest von CD, oder USB und natürlich ohne OC - der Fehler kann auch vom BS kommen...
 
Robo32 schrieb:
Teste mal mit memtest von CD, oder USB und natürlich ohne OC - der Fehler kann auch vom BS kommen...

Okay das teste ich sofort mal!
Aber warum ohne OC?
Ohne OC läuft ja auch Prime fehlerfrei?!
 
Dann teste es eben mit OC.

Das Bios hast du nach dem Umbau der GPUs zurückgesetzt ?
 
Robo32 schrieb:
Das Bios hast du nach dem Umbau der GPUs zurückgesetzt ?
oh ne das nicht! ^^
mach ich dann gleich mal sofort!
Ergänzung ()

memtest ausgeführt, lief eine Stunde fehlerfrei... Bios zurückgesetzt, Prime angeworfen und nach 10 min. wieder der 3. abgeschmiert...
setze jetzt Windows neu auf...
 
Robo32 schrieb:
kam leider zu spät aber jetzt wird es erst richtig wirr:

hab jetzt alles durchgetestet und der 3.Kern schmiert weiterhin nach maximal 12min. ab.
die Prime Version ist 27.9 build 1 (wird die neueste sein hatte sie heute erst geladen).

Nun hab ich mal die Version 25.9 build 4 aus den Weiten meiner ext. Platte gekramt mit der ich damals übertaktet habe und mit dieser Version läuft es einfach?!

Was soll ich nun davon halten?
 
Adonay schrieb:
Was soll ich nun davon halten?

Problem einkreisen:
- 2 der 4 RAM-Riegel raus, die anderen 2 auch aus- und wieder reinstecken (-> natürliches Oxid auf den Kontakten)
- Wärmeleitpaste der CPU tauschen
- Kabel vom Netzteil zum Board ab- und aufstecken
- kleinste Grafikkarte rein, die du in der Grabbelkiste liegen hast (gern PCI)
- minimales Windows auf einer anderen HDD/SSD aufsetzen
- mit anderen CPU-Bencmarks gegentesten (wPrime, LinX, whatever)
- ich teste mit Prime 95 27.7 mit einem worktodo.txt, die ich aus dem Netz gefischt habe (soll besonders hohe Last erzeugen) -> kann ich dir auch gern mailen

Viel Spaß! :)
 
also mit der alten Version hatte ich dann doch denselben Salat nur 2,5h später -.-
Windows war ganz frisch ohne Zusätze...
heute morgen dann nochmal (mit der neuen Version) laufen lassen allerdings den Speicher nur auf 1200 ist dann auch nach zwanzig Minuten der 3. abgeschmiert...
werde nach Feierabend mal die RAMs rausnehmen und nur zwei Riegel stecken dann nochmal testen und melde mich dann...
Wenn es das nicht ist braucht der wohl mehr Spannung nach den Jahren...
 
Adonay schrieb:
Wenn es das nicht ist braucht der wohl mehr Spannung nach den Jahren...
...wegen beginnender Elektromigration. Oder weil die Spannungserzeugung auf dem Board minimal nach unten wegdriftet.
Vergiss nicht den Kühler von der CPU abzunehemen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Ausser du hast jetzt Arctic Silver 3 oder 5 drauf. Bei der habe ich noch nicht erlebt, das die eintrocknet.
 
UweW. schrieb:
...wegen beginnender Elektromigration.
genau... aber das will ich nicht hoffen...

UweW. schrieb:
Vergiss nicht den Kühler von der CPU abzunehemen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Ausser du hast jetzt Arctic Silver 3 oder 5 drauf. Bei der habe ich noch nicht erlebt, das die eintrocknet.
hab die von prolimatech drauf die beim kühler dabei war, hatte damit damals 2º weniger als mit der AS5 aber ich glaube nicht das es an der WLP liegt denn die Temps sind noch wie vor drei Jahren bei 79-83º?!

Bin aufm Weg nach haus werd das dann gleich erstmal ohne vollbestückung testen!
Ergänzung ()

hab es nun mit zwei Riegeln getestet und dasselbe Ergebnis nach nur 20min...

da bleibt dann nur noch vcore anziehen...imc höher drehen wird ja hier nichts bringen denke ich...
Ergänzung ()

Neuigkeiten:
hab jetzt die vcore um 0.025v erhöht und Prime lief dann schonmal ne Stunde stabil, das hat ja vorher maximal zwanzig Minuten gedauert von daher bin ich zuversichtlich!
Temperatur liegt dann so bei max. 84º also etwa 1-2º mehr...
ich denke dann liegt es wohl wirklich wie vermutet an Elektromigration!

lasse ihn dann nachher über Nacht mal braten!

Danke für eure Tips! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei noch mehr Spannung ist aber, dass deine schon nicht mehr schöne CPU Temp. noch höher wird und dass alleine das schon zum Fehler führen kann...

Der Core i5-750 benötigt unter Volllast
- bei Standardtakt ~90W
- bei 4GHz und 1,4V ~200W ( da geht noch mehr... )

Da hat auch dein Kühler etwas zu tun und das wir Sommer haben brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen...
Deine Kühlung ist sowieso bereits im Grenzbereich - kannst aber auch mit offenem Gehäuse und einem Ventilator davor testen.
 
ja das ist schon richtig aber die CPU lief unter Prime schon immer bei 80-82º
bei Games sieht das ja etwas anders aus... von daher bin ich da eigentlich entspannt!

Edit: nun wollte ich grad die Wärmeentwicklung nochmal mit in-place large FFTs testen und da schmiert der schon wieder nach 4min ab obwohl er nicht wärmer wurde als vorher :-(

hat vielleicht jetzt noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
hat vielleicht jetzt noch jemand eine Idee?

Ja, der letzte Absatz in meinem letzten Post.
Dass die CPU bis zu diesem Sommer mit diesem Takt/Temp. lief, bedeutet nur, dass sie den letzten Sommer überstanden hat - nicht mehr und nicht weniger.
 
also meinst du das sie wegen der Temperatur abschmiert?
wieviel Grad müssten denn schätzungsweise runter?
Das merkwürdige ist ja sowieso das der betroffene 3. Kern der ist der 4-5º kühler ist als die anderen?!
Was mir noch aufgefallen ist das board dropt ziemlich stark vielleicht werde ich mal das neueste BIOS flashen hab ja noch ein ganz altes oben...
 
Das mit dem Bios kann sicher nicht schaden, aber mache das ohne OC.

Nach meinem Geschmack müsste die Temp. bei max 70° bleiben was aber bei ausgelesenen Temps immer relativ ist.
Was das OC selbst angeht, jedes Bauteil altert und je höher die Temp. desto schneller geht das - das fängt schon beim NT an und geht über die Spawas bis zu CPU selbst.
 
ich habe mal das Seitenteil entfernt, die Temps liegen dann bei 75º und large FFTs läuft nun schon seit über einer Stunde also scheint es wirklich an der Temp zu liegen...
werde nachher nochmal mit der "alten" vcore testen um zu sehen ob sich die Temp noch etwas drücken läßt und wenn dem so ist und es dann stabil läuft muß wohl ein neues case her...
jemand Interesse an einem Lian Li PC-B25FB? ^^

Edit: ist es eigentlich normal das die CPU-Temp gleich mit der Temp der Kerne ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Edit: ist es eigentlich normal das die CPU-Temp gleich mit der Temp der Kerne ist?

Ist reiner Zufall - wie jede Temp. die ausgelesen wird...

Ein anderes Gehäuse bringt dir übrigens max. 5° und damit lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich - ist natürlich von der Lüfterdrehzahl abhängig.
Einige Gehäuse werden bessere Werte erreichen, werden aber auch bei der selben Drehzahl lauter ( jede direkte Lüfteröffnung ist gleichzeitig eine Schallaustrittsöffnung ).
 
Zurück
Oben