Instabiles System G.Skill MSI 880GMA-45

tenax4

Lieutenant
Hilfe ich werde noch wahnsinnig.
Mein System welches ich seit ca. 6 Wochen habe bekomme ich nicht stabil zum Laufen.
Hier mein System:

AMD Athlon II X3 440
Scythe Big Shuriken
MSI 880GMA-E45
DDR3 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 1.5V
Sapphire Ultimate HD 3870
be quiet 350W
Vista 64bit

1.Das erste Problem war der Cold Start Bug meines Bequiet Netzteils welcher nun hoffendlich durch den Austausch behoben wurde.

2.Rechner fährt jedes 6./7. mal nicht hoch sondern stoppt mit einem Blue Screen

3.Einmal kam es zu einem Problem des Vista Bootmanagers der kein System gefunden hatte obwohl eine Partition mit Win XP und Vista 64 drauf waren.Vista partition habe ich dann neu installiert da die Vista Reperatur nicht möglich war.

4.Wenn ich Prime im torture modus starte bricht er nach ca.5 Runden ab.

5.Gestern die Ultimate Bootdisk runtergelanden um Memtest zu nutzen. Memtest 86 funktionierte nicht, Memtest 86+ brachte ca.700 Speicherfehler. Ich habe die Timings manuell auf 9 gesetzt. Brachte keine Verbesserung. Die Spannung von 1.5V in Schritten auf 1.65V erhöht keine Verbesserung.Timings alle auf 10 gesetzt brachte leider auch nichts.

Könnt Ihr mir helfen? Ist der Ram kaputt oder das MSI Board? CPU?
Vielen Dank

Es könnte am RAM liegen. AMD hat oft Probleme mit CL9 (oder höher). Das beste wäre wenn du die Möglichkeit hättest CL7 RAM zu testen oder deinen auf CL7 zu stellen (falls er dann läuft) bzw. deine RAM Riegel auf einem anderen Board.
Hast du die Fehlernummer des Bluescreens ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlernummern werde ich heute Abend nachreichen. Ich werde das mit CL7 mal ausprobieren.

Bisher läuft alles stabil. Ich habe die Speicherriegel einzel getestet und dann beide mit Standard Bios Einstellungen. Memtest86+ mit Cl9 9 9 stabil. Ich denke es war ein Steckproblem der Riegel diesmal habe ich größte Gewalt angewendet. Ich nutzte aber auch gerade das System ohne Graka und habe nur die onboard Karte laufen. Heute Abend kommt Prime zu Einsatz. Danach Prime mit der Graka mal schauen ob es dann immer noch läuft.

Von wegen Stabil erstes Einschaltendiese Fehlermeldung

Page_fault_in_nonpaged_area

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini011311-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 50
BCP1: FFFFF88102226BE0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF800026CBA5B
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Shit jetzt teste ich mal Prime

Hier die CPUZ Bilder. Ich hoffe die Helfen. Heute bisher alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein BIOS-Update versucht? Probier evtl. mal, die Command Rate im BIOS auf 2T zu stellen.

@pp3345 Ich habe das V17.9 installiert. Ist meiner Meinung nach das Neueste.

Heute wurde ich beim Erststart mit
Stop: c000021a fatal system error
0x00000000
(0xc0000221 0x001004a0)
System has been shut down

begrüßt. Da mein Rechner den Cold start nicht möchte hoffe ich das es nicht wieder mit dem Bequiet Netzteil zu tun hat.

Command Rate steht jetzt auf 2T

Beobachte, ob die Probleme nur beim Kaltstart auftreten und nach einem Neustart vollkommen weg sind.
Ein Test, den du noch machen könntest/solltest wäre eine Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart (wenn der PC mehrere Stunden aus war).

Treten dort Fehler auf, mache einen Neustart über den Gehäuseschalter (PC ausschalten und wieder neu starten). Mache sofort wieder eine Memtest-Prüfung.

Treten bei der ersten Memtest-Prüfung Fehler auf, bei der Zweiten (nach aus- /einschalten) jedoch nicht mehr, hast du immer noch einen Cold-Boot-Bug. Dieser hat dann aber nichts mehr mit dem Netzteil zu tun, sondern liegt bei den RAM begründet.

Einzige Lösungsmöglichkeit wäre in diesem Fall, die RAM zu reklamieren und umzutauschen.

So liebe Helfenden,
ich habe jetzt 2 mal nach längerem Ausschalten (ca. 8h) den Rechner gebootet und Win Vista 64bit mit Servicepack1 wurde ohne BSOD gestartet. Prime läuft leider nicht stabil, nach ca.5 min Fehlermeldung.
Meine aktuellen Einstellungen sind für den Speicher
DDR3 4GB G.Skill PC3-10667U
1333
2T
CL9-9-9-24 Spannung auf 1.55V
memtest zeigte auch wieder Fehler an.

Als Idee würde mir noch einfallen das mein System besser lief als ich nur mit der onboard Grafikkarte getestet habe. Wie beeinflußt die passive Graka Prime? Memtest?
Könnte es sein das die höhere Leistungsaufnahme durch die Graka die Spannungswerte nicht mehr stabil sind oder das der passive Kühlkörper zu dicht am Northbridgekühler/Spannungswandlern des Board hängt?

Als Idee hätte ich noch das die MSI Boards allgemein zu stark auf Energiesparen getrimmt sind. Ich hatte irgendwo mal was gelesen das im Vergleich zu den Gigabyte Boards die Spannungen sehr scharf kalkuliert wurden. Vielleicht ist das MSI Board von zu Hause aus zu stark"untervolted"? Wie ich die Spannungen sinnvoll erhöhen kann weiß ich leider nicht (northbridge,CPU).

ich habe jetzt 2 mal nach längerem Ausschalten (ca. 8h) den Rechner gebootet und Win Vista 64bit mit Servicepack1 wurde ohne BSOD gestartet. Prime läuft leider nicht stabil, nach ca.5 min Fehlermeldung.

Auch nach dem Ausschalten des Rechners und erneuten Einschalten läuft Prime nicht stabil?

memtest zeigte auch wieder Fehler an.

Wie und wann (Kaltstart - Neustart) hast du getestet?

Wenn mit Memtest Fehler angezeigt werden, dürften die Probleme eher beim RAM liegen, als bei den Standard-Spannungen des Boards!?

Mit HWMonitor kannst du die anliegenden Spannungen (CPU / RAM) auslesen. Wenn du die CPU dabei etwas auslastest, werden auch die Spannungen IDLE/LAST protokolliert.

So gestern Abend die Freizeit wieder in die Fehler suche gesteckt. Ich konnte mit folgenden Settings keinen fehlerfreien memtest durchlaufen lassen:
2T 9 9 9 24 1333
2T 9 9 9 24 1066
2T 7 7 7 21 1066
2T 8 8 8 24 1066
2T 10 10 10 30 1066
2T 9 9 9 24 1333 1.59V
2T 9 9 9 24 1066 1.59V
2T 7 7 7 21 1066 1.65V
2T 8 8 8 24 1066 1.65V
2T 10 10 10 30 1066 1.65V

Cold start problem: Ich habe keinen Unterschied zwischen feststellen können. Memtest86+ ist nie stabil.
Es gibt eigendlich nur noch eine Erklärung.
Die Einzelriegel und Doppelriegelbestückung lief wie im oberen Post von mir gefunden nach festem reindrücken in den blauen Steckplätzen mit den Einstellungen 9 9 9 24 1.5V memtest stabil. Wenn ich die passive 3870 anschließe beginnt der Memtest ärger.
Neuer Versuch heute Abend Graka wieder raus und wieder Memtest laufen lassen.
Ich nutze Computer schon seit dem C64 und hatte noch nie soviel Ärger damit wie mit meiner neuen Kiste. Ich kann ja ohne Fehlerdiagnose schlecht Speicher und MSI Board bei hardwareversand einschicken.
Der HWmonitor hat probleme mit meinem Board die 12V Schiene wird mit 14,3V angezeigt und die anderen Werte entsprechen auch nicht dem was mir im Bios gezeigt wird.

Der HWmonitor hat probleme mit meinem Board die 12V Schiene wird mit 14,3V angezeigt und die anderen Werte entsprechen auch nicht dem was mir im Bios gezeigt wird.

Dies können Auslesefehler sein. Relevant sind im Zweifel die Werte, die im Bios ausgelesen werden.

Cold start problem: Ich habe keinen Unterschied zwischen feststellen können. Memtest86+ ist nie stabil.

Dann ist es auch nicht der Cold-Boot-Bug.

Die Memtest-Prüfungen hast du außerhalb von Windows durchgeführt? (Z.B. über USB Stick gebootet?)

Ja außerhalb von Win Vista 64.
Memtest86+ wurde über die Ultimate bootdisk die ich von computerbase geladen hatte gestartet.

Zurück
Oben