Fireplace Motiv 1 Neu

Instabiles W-LAN

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

dieser Thread ist mein jetzt letzter Versuch folgendes, leidiges Problem zu lösen...
Seit mehr als einem Jahr sind wir Kunde bei KD. Da zwischen Router und meinem PC zwei Etagen liegen, und ein Kabel quer durchs Haus nicht in Frage kommt, bin ich gezwungenermaßen auf W-LAN angewiesen. Auch D-LAN ist nicht möglich, da diese beiden Räume an verschiedene Stromkreisläufe angeschlossen sind.
Die Verbindung ist logischerweise nicht so toll - daher habe ich Gebrauch von einem Repeater, welcher zwischen Router und PC, also in der Mitte ist, gemacht.
Damit funktionierte fast ein Jahr lang alles top, klar, mit einem Kabel ist das ganze noch stabiler bzw. es kommt "mehr durch", aber ich war mehr als zufrieden.
Tja, war...denn seit einigen Wochen habe ich immer wieder mit Lags in Onlinespielen zu kämpfen. Diese sind auf sehr kurze, aber dennoch nervige Verbindungsunterbrechungen zurückzuführen. Auch beim Skypen merkt man es. Beim normalen surfen natürlich nicht, es sind immer kurze Phasen, vielleicht 2 Sekunden in denen einfach nichtsmehr geht, dann passt wieder alles.

Ich kann nicht jeden Tag spielen, aber ich behaupte mal, dass es beinahe täglich passiert respektieve auftritt.
Seit Einrichten des W-LANs bis heute hat sich echt nicht viel verändert. Ok, eine neue Küche - aber die war schon seit dem Winter da, neue Nachbarn (50m) weit weg und das wars auch. Ich habe schon mehrfach versucht den Kanal zu wechseln, aber die meisten Nachbarn haben ihre Router auf einer automatischen Zuweisung, sprich, die Channel wechseln täglich.
5GHz gehen aktuell auch nicht, da Stick und Repeater das noch nicht können.

Hänge ich den PC direkt mittels Kabel an die Fritz.Box, habe ich eine stabile Leitung, es muss einfach am W-LAN liegen. Ich bin wirklich ratlos, da ich eigt. schon alles versucht habe. Umstecken bzw. Umpositionieren von PC, Repeater Router etc. Neustart, Resets, Werkseinstellungen, andere Channel usw...
Ein Kabel ist halt einfach nicht möglich und wie gesagt, ich gehe seit Jahren mittels W-Lan und bisher immer ohne derartige Probleme/Lags ins www.
Ich bin, wie gesagt, mit meinem Latein ab Ende, hat jmd. von euch noch eine Idee?
Anonsten kann ich Onlinegames hier oben vergessen, denn mit 999ms wird das nichts ;)...

LG Frederic

FlusiFred schrieb:
Ich habe schon mehrfach versucht den Kanal zu wechseln, aber die meisten Nachbarn haben ihre Router auf einer automatischen Zuweisung, sprich, die Channel wechseln täglich.

Lass die Kanalwahl auf Automatik. Die ist dafür da, dass sich die Router aus dem Wege gehen.
Ich würde komplett ohne Repeater arbeiten. Du weißt ja nicht, ob du dich mit dem Repeater verbunden hast oder doch direkt mit dem Router. Das sieht vom Rechner aus gleich aus.

Welche Stick hast du? Steckt er im Rechner? Verlängere ihn mit einem USB-Kabel und positioniere ihn.
Ich habe sonst mit Client-Bridges gute Erfahrung gemacht. Die sehen aus wie ein Router/Accesspoint, fangen aber WLAN ein und leiten es an die LAN-Buchsen weiter. Die haben häufig bessere Empfangseigenschaften als Sticks.
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+LAN#xf_top

Fritzboxen sind im WLAN-Bereich eher mittelmäßig. Man könnte dort WLAN deaktivieren und zusätzlich einen besseren Accesspoint für WLAN anschließen.

Versuch mal nur wpa, bzw. Wep als Verschlüsselung.

um welchen repeater handelt es sich denn?
kannst testweise den repeater mal zu dir ins zimmer stellen und dann -wenn möglich- per lan auf den repater zugreifen.
wie wilhelm schon schreibt haben solche geräte oft besseren empfang.
habe so eine lösung schon sehr oft mit einem WN2000RPT realisiert und das läuft alles seit jahren. den gibts bei ebay auch recht günstig.

kannst ja mal testweise den repater anpingen und dann deinen router. evtl siehst ja da schon an welcher strecke das problem liegt. wenn der ping von rechner zum repeater kein problem macht dann einfach mal direkt an den repeater ran gehen und von dort den router anpingen. ggf. reicht es dem repeater nen neuen standort zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten ;).

Router ist die Fritz.Box 6360, Repeater ein Fritz!Wlan Repeater 300E, Stick ein Netgeat N150, welcher per USB-Kabel ca. 1m vom Rechner entfernt steht, aber es macht eh' keinen Unterschied wo genau sich dieser befindet - immer die gleichen Probleme.
In der Tat werde ich mal gleich morgen früh den Rechner per Kabel mit dem Repeater verbinden. Sollte dann alles laufen, läge das Problem ja zwischen Repeater und PC, wenn nicht, dann schiebe ich das Problem mal auf die andere Verbindung, also Router-Repeater bzw. den Repeater selber, denn PC-Router per Kabel geht ja einwandfrei.

Ansonsten probiere ich auch mal den Repeater ein bisschen him Haus rumzustecken, wobei ich das eigt. schon gemacht habe...
Ich kann übrigens sehr wohl sehen, ob ich mit dem Repeater, oder mit dem Router verbunden bin, das wird mir angezeit.

Ich melde mich dann morgen mal ;)

was meinst du mit "repeater im haus rumstecken"?
der beste standort für einen repeater ist zwischen pc und wlan-router...
ich vermute mal, irgendwo zwischen repeater und deinem game-pc ist ein neues gerät eingesteckt worden, der das funknetz stört. das kann BT-boxen, dect-telefon oder ein simples händyladegerät sein... aber auch ein neues möbel oder ein sofa, das genau in der funk-"strasse" verschoben wurde. 2 stockwerke sind sehr suboptimiert... dazu kommt, dass ein repeater die bandbreite halbiert und nicht verbessert sondern alles so sendet/empfängt wie die anderen geräte senden/empfangen....
als erstes würde ich mal alles komplett resetten, was mit wlan zu tun hat. danach stell mal den pc in die andere ecke des zimmers und entferne sämtliche funk-geräte (maus/tastatur/händy/drahtlostelefon/usw.).

Ja, der Repeater ist ja auf halber Strecke. Neue Geräte sind eigt. nicht dazugekommen. Ok, ein "Bewegungsmelder" für die Steckdose und wie gesagt neue Küchengeräte, also Herd, Dampfgarer Kühlschrank etc aber diese stehen ja auch im EG und einige Meter weit weg, sprich nicht dazwischen.
Resettet ist eigt. schon alles und das mehrmals, selbst System neu aufgespielt etc...

Gibt es einen alten Kamin- Schacht?

Zurück
Oben