Installation Internet

Axel90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich bin in diesem Thema sehr unerfahren, aufgrund eines Umzugs habe ich mal eine Frage.
Wenn ich an meinem neuen Standort Internet möchte, mit wie hohen Kosten muss ich denn da ungefähr rechnen?

Ich benötige nur Internet (DSL 16.000 würde langen) kein Handyvertrag; kein Fernsehen.

Ich war schon auf Vergleichsportalen. Alle Tarife dort hatten eine Laufzeit von 24 Monaten. z.B. Telekom Magenta M für junge Leute eff. 14€ pro Monat. Realisiert durch Cashback und Startguthaben.

Einmal eine generelle Frage vorab: Wie macht ihr das? Macht man das so wie bei einem Handy und wechselt einfach alle 2 jahre den DSL Vertrag? Oder gibt es auch Vertäge, die unbegrenzt sind, mit ca.20€ pro Monat?

Dankeschön für eine Auskunft!

Viel wichtiger als diese Themen ist doch eher was ist am neuen Wohnort überhaupt möglich..

Dann kann man entscheiden nimmt man DSL/VDSL/Kabel oder Glasfaser...

Und dann kannst dir auch Gedanken machen um den Anbieter weil einiges geht halt nur von gewissen Quellen her.

Dann entscheidet halt die Qualiät die man haben möchte oder der Preis.

Hallo,
Das habe ich getan und bekomme alle Anbieter.
Allerdings nur mit 24 Monaten Laufzeit und Cashback etc. Nach 24 Monaten sind die Kosten dann bei 35€.

Meine Frage ist, mit vielen € ich rechnen muss und ob es nicht einen Tarif gibt, der dauerhaft (auch über die 24 Monate) gleich bleibt.

Hört auf mit dem Scheiß Check24 die stimmen nicht.
Ich z.b. habe gerade mal mein Anschluss getestet. Hab Aktuell 100 MBit Down und 40 MBit Upload (98 / 38 echt)
Und die Seite zeigt mir an das ich nur das bekommen kann.

Screenshot_3.jpg

mit wieviel € du rechnen musst, steht doch da, wenn zb 1und1 das erste Jahr 20€ verlangt und das Folgejahr 30 dann gilt genau das. dazu kommt halt noch Router Miete, je nach Gerät, Versandkosten, Techniker Termin.

ansonsten beim Anbieter direkt gucken, bei 1und1 zb siehst du vor Abschluss, was du einmalig und dann dauerhaft Zahlen musst.

dann wie beim Smartphone vertrag auch zum Ende der Laufzeit kündigen, so bekommt man wieder günstige Angebote, du musst ja da nicht wechseln, du kannst ja beim gleichen Anbieter bleiben.

hier mal ein Beispiel von 1und1 an meinem Standort mit dem 3€ Routermiete im Monat
Unbenannthnlk.JPG

das erste Jahr 20€ + einmalig 10€ Versandkosten und danach dauerhaft 33€ (außer man kündigt und macht ein neues Angebot)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich habe nur keine Lust, ständig den Anbieter zu wechseln. Das ist mir zu anstrengend. oder macht man das heutzutage so?

Wie macht ihr das? Wieviel zahlt ihr?

Na dann den guenstigsten fuer die naechsten 2 Jahre raussuchen, herausfinden wann Du kuendigen musst, in 1 Jahr wieder pruefen was geht fuer welches Geld, und zum neuen Anbieter wechseln. Oder wenn der 1te Anbieter ein Paket hat was guenstiger ist dahin wechseln.

@John Sinclair
Die grossen Vermarkter wissen auch nie richtig was im eigenen Netz los ist. Ohne den Ort zu wissen wo der TE hin will ist es halt schwer. ;)

BFF

Das Stimmt, gehe ich aber auf Mein Anbieter direkt bekomme ich die Richtigen Aktuelle Werte angezeigt.
Ich könnte sogar ab August auf 250 MBite upgraden.

Axel90 schrieb:
Ich habe nur keine Lust, ständig den Anbieter zu wechseln. Das ist mir zu anstrengend. oder macht man das heutzutage so?

Wie macht ihr das? Wieviel zahlt ihr?

du sollst ja nicht den Anbieter wechseln, einfach fristgerecht kündigen und schon bekommst du wieder von dem Anbieter ein günstigeres Angebot.
ist doch beim Smartphone Vertrag genau das selbe

ich Zahle halt aktuell 16€ bei 1und1 für ne 50Mbit/ Leitung + Router und nachstes Jahr dann 30€. wenn ich dann fristgerecht kündige, brauch ich noch nicht mal für den Router weiter Zahlen und bekomme wieder ein günstigeres Angebot

Frankfurt am Main ist ein sehr großes Gebiet.
Mindestens als Info ist die PLZ um weitere Daten zu erfragen.

Sei Vorsichtig bei 1&1 ich habs selbst schon erlebt das ich den Router nach 1 Jahr Kündigung zurück schicken muste.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ständig? Ist doch nur alle 2 Jahre so...
Bin gerade von der Telekom zu 1 u 1 zu wechseln, viel musst du da nicht machen.

Ich frage mich nur, wenn man z.B. mal ein Haus hat und älter wird. (>40).
Will man sich mit so etwas rumärgern? Will man nicht einfach mal "sesshaft" werden (beim Internetanschluss) mit gleichbleibender Summe?

Wenn du nicht kündigst, dann hast du doch immer ne gleich bleibende Summe. bei den Anbietern ist meist nur das erste Jahr günstiger, danach bleibt der Preis für immer gleich, solang man nicht kündigt.

in dem Beispiel von mir, Zahlst du dann Monat für Monat nach dem ersten Jahr immer 30€

Will man nicht einfach mal "sesshaft" werden (beim Internetanschluss)
ich persönlich wechseln auch nicht, bin seit Jahren beim gleichen Anbieter. ich Kündige halt nur aller zwei Jahre und bekomme günstigere Angebote und ab und zu mal ein neueren Router, wenn dafür die Zeit reif ist

Kannst du machen, dann ist es aber z.T dann nen recht hoher Preis den man monatlich zahlen muss.
Ich geb mir auch nur den "Stress" damit ich über die 2 Jahre ca. 200 - 300 Euro spare.

Genau, man bezahlt dann eben 35€ oder mehr.
Habe gedacht, vll gibt es sowas ja mit z.B. 20€.
Das ist aber nicht der Fall.
Für 15-20€ muss man wirklich immer wieder wechseln.

Unterm strich wirst du auch kaum was bei DSL für 15-20 Euro finden.
(Falls es nicht gerdrosselt ist und über 2 Jahre läuft)

Zurück
Oben