Installation ohne Laufwerk

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mein Serverhoster 25 € für die Bereitstellung der Installationsdvd von Windows Server 2008 R2 haben möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das Betriebssystem ohne CD zu installieren?
Ich habe momentan Linux Debian auf meinem Server und der Server besitzt 2x3TB Festplatten, die im Software Raid 1 laufen.
Jetzt ist die Frage, ob man die Festplatten irgendwie aus dem Raid hohlen kann, die eine voll löschen kann und das Image auf dieser entpacken kann, die Installation von der Festplatte starten kann, das Betriebssystem auf der anderen Platte installieren kann und die Platten nach der Installation wieder in den Software Raid 1 packen kann.

Über google finde ich leider nichts über solche abenteuerlichen Ideen.

Gruß
Tim

Kannst du nicht wirklich weil du keinen direkten Zugriff auf die Hardware hast. Z.B. BIOS Einstellungen um von Laufwerk X zu booten.

Wenn du eine Lizenz für das entsprechende BS besitzt kannst du dir das Image dazu bei Microsoft laden und selbst auf DVD bennen. Von USB installieren klappt auch ganz gut.
Dritte möglichkeit wär ein Microsoft PXE-Server. Aber dazu brauchst du auch wieder das Image.

Und diese zugegeben abenteuerliche Idee mit deinem Raid 1 würde ich komplett verwerfen. Daten auf eine dritte Platte sichern und dann das komplette System neu aufsetzen.

jo89 schrieb:
Wenn du eine Lizenz für das entsprechende BS besitzt kannst du dir das Image dazu bei Microsoft laden und selbst auf DVD bennen. Von USB installieren klappt auch ganz gut.
Dritte möglichkeit wär ein Microsoft PXE-Server. Aber dazu brauchst du auch wieder das Image.

Und diese zugegeben abenteuerliche Idee mit deinem Raid 1 würde ich komplett verwerfen. Daten auf eine dritte Platte sichern und dann das komplette System neu aufsetzen.

Ich besitze ja eine Lizenz. Das Problem ist eben wie schon gesagt, dass ich keinen Zugang zur Hardware habe. Die steht in einem Rechenzentrum außerhalb meiner Reichweite und für den Service eine CD einzulegen wollen die 25 Euro haben ...

@ Vorredner mein Hoster vermietet eine Remote Konsole, mit welcher ich in Bios und in das Bootmenü komme.

Wenn Windows installiert wäre könntest es über eine Auto Installation versuchen. Bei Debian keine Chance.

@ Vorredner mein Hoster vermietet eine Remote Konsole, mit welcher ich in Bios und in das Bootmenü komme.
Die Remote Konsole wird kaum günstiger sein als die einmaligen 25€

Zurück
Oben