Installation TAE-Dose

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hi Leute,

ein Techniker war bei mir Zuhause und hat die TAE-Dose wie folgt installiert.
WhatsApp Image 2022-11-21 at 13.30.29 (1)2.jpeg

Ist das so üblich? Die TAE-Dose ist ja nicht mal installiert und hängt nur an zwei winzigen Drähten aus dem Kasten.
Der Elektriker hat sich über diese Installation sehr aufgeregt, weil es wohl üblich ist, dass dabei gepfuscht wird.

Bekomme über den Service leider keine richtige Hilfe.
 
greife schrieb:
Ist das so üblich?

Ja, als Zwischenlösung bis die Installationsarbeiten abgeschlossen sind, sonst nein.

Vermutung:
Die FRITZ!Box soll im Schaltschrank montiert und über eine Switch die oben zu sehenden Netzwerkkabel angeschlossen werden - links ist auch eine Liste zu sehen.

Welcher Anbieter?

Telekom Support gibt es hier im Forum
Offizielles Forum des Telekom hilft Teams
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sollte die Dose nicht normalerweise bereits sitzen und dann im Kasten von deinem Provider nur aufgeklemmt werden ? Das ist in jedem FAll so nicht korrekt - das kannst du ja auch nicht so lassen ?! oder willst du mit offenem Kasten und diesre windigen Kabelkonstruktion wohnen ?
 
Die Dose sieht auch uralt (gelblich) aus. Wo kommt die her?

Soll der Router da rein? vermutlich nicht oder? Wäre ja aktuell auch gar kein Platz. Vielleicht hat der Servicetechniker deshalb diesen Weg gewählt. Verteiler aufräumen ist nicht sein Job.

Ich würde ein Cat6 Keystone Modul kaufen, die TAE entfernen, das Kabel zur TAE im keystone Modul auf 4/5 auflegen und dann oben wie die Netzwerkanschlüsse in die Leiste rein klicken.
https://www.kabelscheune.de/Keyston...hse.html?listtype=search&searchparam=keystone
Router und Keystone Modul dann mit einem normalen Netzwerkkabel verbinden oder über die Netzwerkanschlüsse in einen anderen Raum leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
greife schrieb:
Hi Leute,

ein Techniker war bei mir Zuhause und hat die TAE-Dose wie folgt installiert.

Ist das so üblich? Die TAE-Dose ist ja nicht mal installiert und hängt nur an zwei winzigen Drähten aus dem Kasten.
Der Elektriker hat sich über diese Installation sehr aufgeregt, weil es wohl üblich ist, dass dabei gepfuscht wird.

Bekomme über den Service leider keine richtige Hilfe.
Welcher Techniker? Vom Provider? Der ist, auch wenn du einen Installatios-/Einrichtungsservice gebucht haben solltest, nicht für die Herstellung einer ordnungsgemäßen Haus-/Wohnungsverkabelung verantwortlich bzw. muss nur sicherstellen, dass du Internet empfängst und die vertragsgemäße Nutzung sichergestellt ist. Quasi sind diese erst ab der TAE-Dose zuständig.

Wenn du die Haus-/Wohungsverkabelung richtig gemacht haben möchtest, musst du (oder dein Vermieter) selbst einen lokalen IT-Techniker beauftragen, der dann bspw. die Kabel darin kürzt und eben dann auch ein Cat6 Keystone Modul verbaut, wie h00bi vorgeschlagen hat.

Was natürlich auch ginge ist einen kleineren Gigabit-Switch in den Schrank zu setzen, damit das Stern-Netzwerk auf allen Anschlüssen verbunden ist, und den Router irgendwo dort in der Wohnung aufzustellen, wo eben eine Netzwerkdose vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Dose sieht auch uralt (gelblich) aus. Wo kommt die her?
Das ist eine aktuelle Telekom TAE mit verbautem PPA und LSA+ Kontakten. Die sind immer eher gelblich als weiß.
h00bi schrieb:
Verteiler aufräumen ist nicht sein Job.
Korrekt. Wobei man hier auf jeden Fall erwarten kann, dass die Dose fest installiert wird auf dem Lochblech im Verteiler. Das kostet ungefähr 3 Minuten Zeit.

Wenn das der Telekom Techniker so hinterlassen hat und man das nicht selbst beheben kann, dann Kontakt aufnehmen mit der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
greife schrieb:
Der Elektriker hat sich über diese Installation sehr aufgeregt
In der Zeit, in der sein Blutdruck angestiegen ist, hätte er die Dose auch schon mit 2 Schrauben befestigt gehabt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Installation ist schon ein paar Wochen her. Inzwischen habe ich den Router in den Schrank eingebaut, die Kabel irgendwie so verlegt, dass sie dort reinpassen. Die TAE-Dose habe ich auch einfach so reingelegt. Ich fühle mich aber nicht sicher. Die Drähte könnten sehr schnell reißen.

Die langen Kabel, die man auf dem Foto im Schrank sieht sind Coax- und Glasfaser-Kabel. Sie sind glaube ich über 2m lang. Mein Vermieter möchte sie nicht kürzen, da er sie nochmal irgendwann gebrauchen könnte. Aber selbst dann sind sie zu lang, denn er wird sie niemals aus dem Schrank herauslegen...


Es ist ein Neubau. Daher bestand noch keine Dose. Die hat der Techniker installiert.
Aufräumen ist natürlich nicht sein Job, aber er hätte einfach die anderen Kabel rauslegen und die Dose installieren können.

Das mit dem Keystone-Modul ist eine gute Idee. Die Infrastruktur gehört aber dem Vermieter und die TAE der Telekom. Ich würde da ungerne reinpfuschen.

Wenn der Techniker ab der TAE-Dose zuständig ist, frage ich mich, warum er überhaupt gekommen ist. Für alles ab der TAE-Dose brauche ich ihn nicht.

Der Techniker sagte, der Elektriker ist zuständig. Der Elektriker sagte, die Telekom ist zuständig. Habe den Elektriker ja gebeten, die Installation durchzuführen. Er hat sich aber geweigert.

Habe schon Kontakt zur Telekom aufgenommen. Da bekomme ich nur die Rückmeldung, dass alles korrekt installiert ist.
Den Weg über das Team hier im Forum würde ich erst gehen, wenn ich über den normalen Weg nicht mehr weiterkomme.
Theoretisch kann ich damit leben. Ich möchte aber, dass alles vernünftig installiert ist und, dass die Leute ihren Job machen.
Die Telekom zieht momentan nur Mist ab. Hier im Haus (vier Parteien) war kein Kontakt zur Telekom ohne Mängel. Im Familien- und Bekanntenkreis baut sie auch nur Mist. Das Problem ist. Es kennt sich keiner aus. Ich bin der mit der meisten IT-Erfahrung. Daher kann ich mich mit den Leuten da rumschlagen...
 
greife schrieb:
Wenn der Techniker ab der TAE-Dose zuständig ist, frage ich mich, warum er überhaupt gekommen ist.
Der Telekomtechniker ist bis zur TAE zuständig - das ist der Netzabschluss. Also anschließen vom Kabel an APL und TAE macht er. Die Dose hätte natürlich festgeschraubt werden sollen. Falls er gerade keine passenden Schrauben dabei hatte, hätte er das zumindest erwähnen und bitten sollen, dass der Elektriker die festschraubt.
greife schrieb:
Habe den Elektriker ja gebeten, die Installation durchzuführen. Er hat sich aber geweigert.
Das finde ich aber auch nicht sehr kundenfreundlich. Auch wenn er es offiziell nicht muss - Abdeckung runter, 2 Schrauben rein und Abdeckung drauf ist kein großer Akt. Die Drähte reißen normal auch nicht so schnell ab - und falls doch, hat normal jeder Elektriker ein LSA-Auflegewerkzeug.

Am schnellsten ging es, du besorgst dir 2 passende Schrauben und machst sie selbst fest. Sonst nimm den Weg über das Telekom hilft Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben