Installation WinXp und Ubuntu

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hatte jetzt vor windows xp und ubuntu auf einem rechner zu installieren, aber auf zwei verschiedenen festplatten.
Ich weiß, dass ich zuerst windows installieren muss, wegen diesem grubloader o.ä. und danach ubuntu. Ist es da unerheblich ob die beiden betreibssysteme auf unterschiedlichen festplatte sind? Also kann ich dann trotzdem am anfang noch auswählen welches BS ich wählen möchte? oder startet das bs der festplatte die als erstes bootet, also die da am primary .. hängt.. ?

soweit ich weiß musst du die Betriebssysteme auf eine Platte machen, weil sonst wiegesagt nur eine Platte beim Booten angesteuert wird. aber genau kann ich es nicht sagen ;-D
mfg

Bei mir kann ich per Escape Taste ein Bootmenü beim Booten öffnen, so dass ich die Festplatte auswählen kann von der ich booten möchte.
Habe so Windows Vista und OpenSuse 11.2 auf zwei verschiedenen Platten installiert, klappt prima. Vielleicht geht das bei Deinen Mainboard ja auch.

Gruß Canning2010 :)

soweit ich weiß musst du die Betriebssysteme auf eine Platte machen

falsch, ich hab linux (Ubuntu,SuSe) und Win XP auch auf 2 verschiedenen Platten.

lad dir unter ubuntu mal den startupmanager runter. Wenn du glück hast erkennt er automatisch dass irgendwo im Rechner ein Win XP rumschwirrt.

Zum Booten selber musst du die Platte auswählen auf der ubuntu drauf ist. Beim starten greift ubuntu dann auf /boot/grub/grub.cfg zu, und wenn dann in der grub.cfg Win XP (wahscheinlich /dev/sdb1 oder ähnliches) steht wird dir ein auswahlmenu geboten wo du dann zwischen ubuntu und Win XP wählen kannst. Vorrausgesetzt es ist soweit mit hilfe des startupmanagers konfiguriert.

Die Systeme könen auf unterschiedlichen Festplatten liegen. Wird erst das Windowssystem installiert wird es auch später bei der Installation von Ubuntu erkannt und der Bootmanager grub automatisch eingerichtet.
Händisches einrichten ist im Normalfall nicht notwendig ,)

Linux und Windows können auf verschiedene Platten installiert werden, das ist kein Problem.
Der Bootloader grub gibt dir bei Rechnerstart, dann die Möglichkeit das OS zu booten, das du möchtest.
Wenn du Ubuntu installierst wird automatisch nach anderen Betriebssystemen gesucht und diese in das Menü des grub eingetragen.
Achte nur darauf, dass du bei der Auswahl wo das System installiert werden soll die richtige Platte nimmst, nicht dass du deine Windowsdaten löschst. Den Rest sollte das Installationsprogramm alleine machen.
Klappte bei mir bisher immer ohne Probleme.

Zurück
Oben