Installationen extrem langsam (SSD)

Natsuki

Ensign
Hallo, seit ca. 2 Wochen brauchen Installationen extrem lange. 1GB Spiel ist in wenigen Minuten gedownloadet braucht aber über 10 Minuten um zu installieren. Sobald Spiele/Updates installiert sind laufen sie flüssig und ohne Probleme.

Habe eine SSD 840 EVO 250 GB und ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

Das ist der Benchmark:

https://i.imgur.com/M1kKEgm.png

Malwarebytes scan zeigt keine Probleme.

https://i.imgur.com/DM9vYMY.png

Das Problem hat um die Zeit angefangen wo ich CC-Cleaner gedownloaded habe. Habe keine Einstellungen geändert und einfach bereinigt da steht auch "regedit" kann das was kaputt gemacht haben?

Hier sind die SMART Daten:

https://i.imgur.com/puhB4WP.png

https://i.imgur.com/Elvy9Hk.png

https://i.imgur.com/jDVRdIs.png

Samsung Magician sagt der Zustand des Laufwerks wäre gut.

Stell die Screens bitte direkt hier im Forum ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sind deine SATA Ports gedrosselt durch Überbelegung von anderer Hardware?

Schau mal ins MB Handbuch welche SATA Ports defenitiv 100% Leistung bringen.

Natsuki schrieb:
Das Problem hat um die Zeit angefangen wo ich CC-Cleaner gedownloaded habe. Habe keine Einstellungen geändert und einfach bereinigt da steht auch "regedit" kann das was kaputt gemacht haben?

Das kann keiner wissen, weil keiner wirklich weiss ob das was CCleaner macht wirklich immer das "Beste" ist.

Wenn Du aber sicher weisst, das Dein Problem angefangen hat mit der Benutzung von CCleaner, ja dann hast Du doch den Ausloeser. Normalerweise erstellt CCleaner ein Backup (Registry) dessen woran rumgefuhrwerkt wird. Mach es rueckgaengig und deinstalliere den Krams.

Wie voll ist eigentlich der Datentraeger?

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ist die SSD vielleicht einfach (fast) voll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das wäre auch meine Vermutung.
Wenn man auf einer so kleinen SSD (250 GB habe ich nur als Systemlaufwerk) neben ggf benötigten Programmen auch noch Spiele installiert, wird das schon sehr eng.
So etwa 10-15% sollten auf einer SSD immer frei sein - zumal ja auch Windows Updates mal dicker sein können.

Technoligie schrieb:
Sind deine SATA Ports gedrosselt durch Überbelegung von anderer Hardware?

Schau mal ins MB Handbuch welche SATA Ports defenitiv 100% Leistung bringen.

Ich bin totaler Laie, weiß nicht wo wir das Zubehör hingelegt haben. Aber ich meine ich habe in letzter Zeit keine Hardware änderungen gemacht. :)

BFF schrieb:
Das kann keiner wissen, weil keiner wirklich weiss ob das was CCleaner macht wirklich immer das "Beste" ist.

Wenn Du aber sicher weisst, das Dein Problem angefangen hat mit der Benutzung von CCleaner, ja dann hast Du doch den Ausloeser. Normalerweise erstellt CCleaner ein Backup (Registry) dessen woran rumgefuhrwerkt wird. Mach es rueckgaengig und deinstalliere den Krams.

Wie voll ist eigentlich der Datentraeger?

BFF

Leider bin ich mir da nicht 100% sicher. Ich bin außerdem nicht in die Registry-Einstellungen von CCleaner nur "Cleaner" und da die Standard Sachen laufen lassen. Da scheint es kein backup zu geben.

763585

benneque schrieb:
Ist die SSD vielleicht einfach (fast) voll?

Das ist sie tatsächlich 12 GB von 230 GB jedoch ist sie seit Jahren immer so und hatte nie solche Probleme. Wie viel sollten denn frei sein um nochmal zu testen?

Das ist zu wenig freier Speicher.

Mach mal 50GB frei, danach kann es evtl. noch einige Zeit dauern, bis TRIM durchgelaufen ist.

Du hast das Teil gekauft?
Ueberwacht nicht CCleaner Pro alle Installationen?
Abgesehen sind 12 GByte echt wenig. Eventuell Daten auf einen anderen Datentraeger auslagern.

Mach mal bitte in einer Administrativen CMD:

763586

BFF

In Zeiten wo SSD "fast" nichts mehr kosten kannst dir ja für die Spiele etc. noch eine 500GB SSD holen.

Ich habe jetzt 53 GB frei und über Samsung Magician getrimmed es ist nicht nur langsame Installationen Ordner und Chrome frieren manchmal für ein paar Sekunden ein. Das wiederum habe ich erst seit Heute. Bevor habe ich mal den PC gestartet und die Desktop Symbole haben nicht geladen und es ging gar nichts mehr. Nach einem Neustart ging es dann wieder.

Ich versuche jetzt nochmal das Spiel zu installieren wo mir die Probleme zuerst aufgefallen sind und messe die Zeit, jetzt mit 50 GB frei. Die Installation ist leider immer noch sehr langsam. :/ Gibt es eine Möglichkeit die SSD zu testen?

Die Installation hat 3 Minuten für ein 4 GB Spiel gebraucht das ist nicht Normal oder?

Oder du machst es einfach ganz radikal: Platte komplett formatieren und Windows neu installieren. So ein frisches System wirkt oft Wunder.

Schau doch erstmal mit Crystal Disk Info auf DEN Zustand und mach mit Crystal Disk Mark einen Benchmark.

benneque schrieb:
Oder du machst es einfach ganz radikal: Platte komplett formatieren und Windows neu installieren. So ein frisches System wirkt oft Wunder.

Brauch ich da nicht einen USB-Stick oder so?

Dafür brauchst du:
1. Datensicherung. Weil nach der Aktion die Platte komplett leergefegt ist.
2. USB Stick mit 8GB (oder waren es 16?!)
3. Deinen Windows Key
4. Ein paar Stunden Zeit, um wieder alles neu einzurichten

DJKno schrieb:
Schau doch erstmal mit Crystal Disk Info auf DEN Zustand und mach mit Crystal Disk Mark einen Benchmark.

Health Status: Good 100%
Temperature: 34 Grad
Power on Hours: 27745 Hours

763590

Sieht doch alles soweit gut aus. Dann hast du dir sehr wahrscheinlich mit CC Cleaner oder irgendeinem anderen Tool was kaputt gepfuscht. Wenn CC Cleaner das nicht wiederherstellen kann, hast du vielleicht noch eine von Windows angelegte Sicherung, die du wiederherstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was ich interessant finde: Ich habe das Spiel jetzt auf beide Festplatten installiert SSD und HDD die SSD brauchte 3 Minuten die HDD 3 Minuten und 30 Sekunden. Zeigt das jetzt das es eher ein Problem mit dem System ist?

Zurück
Oben