Installationsproblem WinXP

cANt

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
5
Hallo

Ich habe ein, wie ich finde, etwas merkwürdiges Installationsproblem mit meinem WindowsXP. Dieses lief bis vor einiger Zeit noch komplett fehlerfrei doch irgendwann kam es beim Starten des Rechners manchmal zu Problemen, die sich dann häuften. Beispielsweise blieb der Bildschirm beim ersten Mal starten schwarz und es geschah garnichts, oder er eröffnete mir er könnte irgendwelche dll-Dateien nicht finden. Nach dem 2. oder 3. Mal starten fuhr er dann aber für gewöhnlich relativ normal hoch.
Heute hatte ich endlich wieder etwas Freizeit und ich dachte mir, ich könnte mein Windows ja mal komplett neu aufsetzen, damit diese nervigen Startfehler verschwinden würden.

Bei der Installation kamen dann schon die ersten Probleme. Zunächst meinte er, er würde überhaupt garkeine Massenspeichergeräte erkennen. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe erführ ich, dass ich mir eine RAID-Treiber Diskette erstellen mußte. Also auf der Website von ASUS gewesen, die neusten Treiber geladen und eine Diskette erstellt. Damit wurden dann zumindest schonmal beide Western Digital Raptor Platten erkannt (je 10000 upm 74GB). Ich wollte also meine C: Partition mit dem Windowsprogramm formatieren und eine neue erstellen. Das klappte noch, allerdings eröffnete er mir dann nach dem Formatieren (NTFS - normal), dass meine Festplatte wohl defekt sei und ich die Stecker überprüfen sollte bla bla. Stecker habe ich dann natürlich alle überprüft, zur Sicherheit auch noch die Kabel ausgetauscht. Beim nächsten Versuch das Gleiche.
Nach einiger Zeit habe ich rausgefunden, dass er beim Formatieren mit NTFS - schnell keine Fehlermeldung bringt und auch dann soweit anstandslos mit dem Kopieren der Installationsdateien anfängt. Naja leider auch nur anfängt, denn es kann sein, dass bereits nach kurzer Zeit eine Meldung kommt, dass er diese oder jene Datei nicht rüberkopieren kann. Hab mir etwas ältere RAID-Treiber geholt und nun kopiert er meistens alle Dateien rüber, jedenfalls ist er bei den letzten Installationsversuchen nicht mehr hängen geblieben. Ich war schon froh ihn endlich ausgetrickst zu haben, aber die eigentliche Installation machte meiner Freude bald einen Strich durch die Rechnung. Die eigentliche Installation läuft relativ problemlos ab bis zu dem Zeitpunkt kurz vor Ende (bei ca. 6 Minuten Restzeit) wo der Balken "Einstellungen werden gespeichert" kommt. Da setzt er immer aus und es kommt ein Bluescreen der sagt das Windows beendet wurde um den Computer zu schützen und das ein Thread oder Prozess der zur Ausführung von Windows erforderlich sei unerwarteterweise beendet wurde.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Auch wenn ich auf meine andere baugleiche WD Raptor installieren will kommt das gleiche, also kann es nicht direkt an der Festplatte selbst liegen, denn dass beide zur gleichen Zeit kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich.

Noch einige Daten zum Rechner
Athlon 64 3800+
ASUS A8N SLI Deluxe
Kingston HyperX 1024MB RAM
ATI Radeon X850XT
2x Western Digital Raptor

Wiegesagt bis vor kurzem ist der PC noch ohne Probleme gelaufen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 
Ich würde sagen entweder inkompatibler Arbeitsspeicher oder das Mainboard hat es hinter sich. Nach Möglichkeit mal testen.
Wie hast du die Festplatten gejumpert? Die, auf der du Windows installierst muß auf Master sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Windows Datentraeger ohen Schaden?
Hast du mal ein anderes CD-Laufwerk getestet bzw. auch diese Kabel ueberprueft?
Hast du das System uebertaktet, inbesondere die Speichertimings zu stark eingestellt?
 
Sorry wegen den 2 Thread irgendwie hab ich den einen im falschen Forum gestartet.
Am Arbeitsspeicher kann es ja kaum liegen, das ganze System lief ja jetzt bestimmt schon 4 Monate oder so stabil und ohne jegliche Probleme. Wie kann ich testen ob das Mainboard irgendwelche Schäden hat? Das System ist in keinster Weise übertaktet, daran hab ich mich nie getraut was zu verändert. Heute morgen, als ich noch nicht übertaktet hatte lief CD Rom auch noch ohne Probleme. Der Windows-Datenträger ist ebenfalls neu und ohne jegliche Gebrauchsspuren.
Wiegesagt an Inkompatibilität der Hardware untereinander kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich an der Hardware nichts geändert habe und ich Windows schon ein paar mal ohne Probleme installiert habe.

Das ist übrigens der Stopcode des Bluescreens:
STOP 0x000000F4 (0x00000003, 0x85CA0020, 0x85CA0194, 0x805C749A)

Hier (http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;330100&x=18&y=8) hab ich mich schonmal versucht zu informieren aber so richtig verstanden hab ich das Ganze nicht. Aber es muß ja was mit RAID und SATA und so zu tun haben oder? Ich versteh das nicht ich hab nichts von wegen Master und Slave und so geändert und auf einmal will das ganze nicht mehr...
 
Für mich kommen diese beiden Sachen in Betracht, weil ich mir einfach nichts anderes vorstellen kann. Wenn bei der Windows Installation was schief geht ist sehr oft der Speicher schuld (mal mit einem Speicherriegel und in verschiedenen Slots probieren). Das Mainboard an sich kannst du nur mit Hilfe testen, wenn dir jemand anderes eins leiht. Bei meinen Kunden mit ähnlichen Problemen war ausnahmslos der Speicher oder das Mainboard schuld. Sonst kann ich mir nur noch ein Jumper Problem (s.O Master etc.) oder auch ein Netzteilproblem (unwahrscheinlich) vorstellen. Wenn du niemanden hast, der dir etwas zum testen leihen kann würde ich mal bei Atelco vorbei schauhen und die Techniker dort über deinen Rechner schauen lassen. Die haben dort die Möglichkeit den Fehler schnell zu finden. (Viele Komponenten zum testen).

mfG BrAiNsToRm
 
das gleiche problem hatte ich auch,
leih dir mal, wenn du kannst, irgendwo ein Netzteil mit min. 350-400W
und probier dann nochmal neu zu installieren, denn:
"Meistens rüstet man seinen PC mit allen möglichen und
auch sinnvollen sachen auf, vergisst aber das Netzteil, das die Hardware
mit einer stabilen Spannung versorgen soll".

greetz -=kwaky=- (j_w_w_w)
 
ich hab ein 500Watt Netzteil, daran kanns also auch nicht liegen. Das mit dem Speicher werd ich mal ausprobieren thx...
 
Hatte vor gut 2 Wochen das gleiche Problem. Beim kopieren der Windows Dateien konnte die Installationsroutine mal diese und mal jene Datei nicht kopieren!

Hab mir dann die Windows CD von nem Kumpel geliehen und da wars das gleiche. Dachte dann hmm, ich tricks dich aus und hab jedes mal wenn er ne Datei net kopieren konnte die andere Windows CD eingelegt und es ging dann bis auf 2 Dateien gut.
Bis ich dann an die Stelle kam 6 min. vor der Fertigstellung der Installation.

Peng-Bluescreen!

Bei mir lags definitiv am DVD Brenner! Mein NEC 1300A war an dem ganzen Mist schuld! Hab mir einen neue DVD Brenner geholt und Windows war in ner halben Stunde fertig installiert!

Teste doch einfach mal ein anderes LW wenn du die Möglichkeit dazu hast.:)
 
Stimmt am Laufwerk könnte es auch liegen, gar nicht dran gedacht. Das Netzteil kann auch auf den ersten Blick funktionieren könnte aber auch einen Defekt haben. Um das auszuschließen mal einfach ein anderes ab ca 300W testen.
 
Hallo

So das mit dem RAM hab ich jetzt mal getestet, und es macht kein Unterschied ob beide Riegel, oder nur einer (oder der andere) drin ist. Also sollte es am RAM nicht liegen. Momentan kann ich leider auch nicht mehr im Windowsformatierungsprogramm auf die Festplatte zugreifen, da er meint es gäbe Probleme beim Abrufen des Partitionsstatus. Gibt es irgendein Programm mit dem ich meine Festplatte testen bzw. reparieren kann und zwar ohne dass Windows installiert ist??? Ich denk das Problem ist irgendwie die Festplatte...
 
Dann lade Dir doch mal das Tool von WD runter.
http://support.wdc.com/de/download/index.asp
Versuch doch einfach mal die Installdaten auf Platte zu kopieren und davon zu starten.
Hast Du übertaktet, runter auf Noramltakt, andere Grafikkarte testen.
 
Zurück
Oben