C++ Instant Messenger Library für VC++ 6.0

jcdenton2

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Bibliothek welche es mir ermöglicht mit einem oder mehreren folgender Protokolle zu kommunizieren: MSN, ICQ.

Die Bibliothek sollte unter einer Lizenz stehen, die auch in closed source Projekten gelinkt werden darf wie es z.B. bei der LGPL bzw BSD der Fall ist.

Ein SDK zum kaufen wäre kein Problem. Bedingung wäre aber keine pro Enduser Lizenzierung -> zu Teuer.

Des Weitern muss die Lib in VC++ 6.0 nativ verwendbar sein deshalb kommt z.B. .NET nicht in Frage.

Hintergrund ist, dass ich in meine bestehende kommerzielle Software einen IM Client implementieren will und ich keine Zeit investieren möchte mich mit den Protokollen auseinanderzusetzten. Zumal sich das OSCAR ja auch mit jedem neuen ICQ Client ändert.

Eventuell hat von euch da jemand eine Idee bzw. schon etwas in der Richtung gemacht.

muss es wirklich icq/msn sein? weil dann wirds bzgl. kommerziell sehr schwierig, da gibt es eig. nur ein prominentes beispiel: trillian
alternativ könntest du mal nach jabber schauen.

die frage ist halt, ob es wirklich icq/msn sein muss? bzgl. open source wäre es ja kein problem, da gibt es ja genügend libs (libpurple oder die miranda plugins), aber wenn du geld verdienen willst mit komponenten, die andere entwickelt haben.. ;)

würde ein normaler team chat (hängt halt davon ab, was für eine art von software du hast) nicht ausreichen?

ja, es sollte in Richtung ICQ/MSN gehen. Es soll etwas etabliertes sein.

Über eine eigene Lösung habe ich schon nachgedacht, das ist allerdings nicht Sinnvoll da
der Chat maximal 1% meines Produkts ausmacht und ich gewiss andere Baustellen habe.
D.h. ich will nicht mit anderer Leute Arbeit Geld verdienen sondern den Aufwand für mich
so gering wie möglich halten.

Deswegen würde ich ja durchaus auch eine Lib kaufen.
Eventuell auch mit Wartungsvertrag.

Es ist eben genau das Problem, dass der Markt hier nicht viel hergibt. Klar gibt es .NET Gedöhns
was dann aber über keine vernünftige Schnittstelle zu "unmanaged" code verfügt.

denton: ja, ich verstehe ja was du meinst. aber wenn man eben den code von anderen leuten nimmt, bei sich einbaut und dann geld verdienen will (auch wenns nur 1% ist) wirds eben problematisch.

wäre bei libpurple nicht das gleiche problem? muss bzgl. gpl dann der code nicht auch offengelegt werden? er will es ja in einem closed source projekt verwenden. stichwort: copyleft

ergo müsste dann was her was z.B. unter der Ms-PL steht oder gänzlich frei ist - und da wirds dann schwer. Ist aber ein interessantes Thema.

Freistehende Bibliotheken, die unter der GNU stehen, darfst du nicht weiterverkaufen.

solltest du die finger weg lassen..
1) die lizenzen bei open-source müssen beachtet werden
2) im-anbieter wie z.b. icq haben in ihren geschäftsbedingungen stehen, dass die rechte an ALLEN über ihr netz übertragenen daten an icq gehen.. für geschäftsangelegenheiten ist das normalerweise ein todesurteil!

Zurück
Oben