Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Hallo Fiona,

ok schade, naja dann geh ich mal dran das wichtigste zu kopieren...

aber wenn ich hinterher per windows ne neue partition auf den freien platz setze müsste das dann gehen oder? dann hab ich die wieder ne neue ntfs partition die ich ganz normal nutzen kann und auf die ich dann einfach wieder alles zurück kopieren kann?

mfg
Manuel

Vielleicht klappt es mit chkdsk die Partition dann zu reparieren.
Ansonsten kannst du sicherlich eine neue erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

also dann werde ich das mal versuchen,

:):):) dann sage ich mal 1000 Dank für die kompetente und stets sehr promte Hilfe :):):)
:):):) echt 1a! :):):)

ich meld mich nochmal wie es dann ausgegangen ist

mfg
Manuel

Hallo Fiona.

nur noch mal kurz, also wenn ich exe dateien kopiere (unter Windows, als Admin) dann kommt:

"... kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können."

mfg
Manuel

Versuche mal die Rechte daran zu übernehmen.
Geht mit Rechtsklick auf Datei, Eigenschaften und den Reiter Sicherheit.
Setze überall bei Zulassen den Haken bei deinem Benutzerkonto.
Im Explorer sollte aber vorher bei Extras, Ordneroptionen und Ansicht der Haken bei Einfache Dateifreigabe (empfohlen) entfernt werden.
Sonst hast du den Reiter Sicherheit nicht.
WinXP Home hat den Reiter nicht.
Der kann mit dem Fajo-Patch nachinstalliert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen,

MIttlerweile glaube ich, dass mein Anliegen in diesen Thread passt:

[...]
Externe 200GB WD-HDD wird "plötzlich" nicht mehr als Laufwerk angezeigt.
Als USB-Gerät wird sie fehlerfrei erkannt.
In WIN & PartitionMagic wird die Platte als "nicht zugeordnet/nicht zugewiesen" erkannt bzw. bezeichnet.
Drauf war ursprünglich 1 Partition mit 25-30 GByte Daten, die ich natürlich nicht gesichert hatte :freak:

Jetzt muss ich natürlich noch gestehen, dass ich -frustriert, wie ich war- eine Testpartion von 100MByte angeledt hatte, die einwandfrei angelegt wurde. (Wenn ich 25GByte wieder herstellen kann, pfeiffe ich auf die 100MByte - dachte ich :cool_alt:

Die FreeWare PC File Inspector hat leider garnichts gefunden bzw. ich konnte die Option "Finde verlorene Dateien" garnicht auswählen (disabled).
Dagegen aber "Recover My Files" von GetData (lhttp://www.recovermyfiles.com/).
Zumindest bei der "Kompletten Suche (Cluster-Level)" werden mir wiederherstellbare Files angezeigt. In der Demo-Version bleibt's leider nur beim anzeigen. Die Vollversion kosten dann immerhin knapp 70 Euronen.

Wäre das nicht auch ein Fall für TestDisk???

Gruss
Vid

Dann mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk genau nach dieser Anleitung und setze mir gegebenenfalls die zwei oder alle drei Screens, wenn die tiefere Suche nötig ist.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

okay, das werde ich versuchen. Allerdings erst heute abend, wenn ich zu Hause bin.
Aber ich interpretiere Dein Engagement in dieser Sache schon mal dahingehend, dass es Hoffnung gibt ;-)

Gruss
Vid

Hi Fiona,

also hab ne neue Partition gemacht dann chkdsk gemacht und da hat er nen fehler im "Volumenbitmap" gefunden und was behoben, kann es das vll gewesen sein was vorher das Problem gemacht hat? (siehe Screenshot)

leider konnt ich chkdsk nicht über die alte Partition laufen lassen (wenn ich den befehl mit enter bestätigt hatte passierte einfach nichts)

mfg
Manuel

screenshot

Anhänge

• prob.jpg
    prob.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 276
//Werde mal dein Doppelpost zusammenfassen und aufräumen.

Überprüfe mal die Festplatte mit dem Diagnosetool.
Wurden 1056 Cluster gefunden die nicht in Ordnung sind.
Cluster sind bei Festplatte zusammengefasste Sektoren.
Bei NTFS als Beispiel werden 8 Sektoren zu einem Cluster zusammengefügt.
Ein Sektor ist 512 Bytes x 8 ist gleich eine Größe von 4096 Bytes (4 KB).
Komisch bei dir ist, das es gleich nach der Formatierung war.
Siehe dein Zitat;
also hab ne neue Partition gemacht dann chkdsk gemacht und da hat er nen fehler im "Volumenbitmap" gefunden und was behoben, kann es das vll gewesen sein was vorher das Problem gemacht hat? (siehe Screenshot)
Link zu den Diagnosetools für Festplatten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Morgen Fiona,

also langsam denke ich ernsthaft darüber nach die festplatte aus dem fenster zu werfen...

wie gesagt, gestern neue ntfs partition auf den "freien" platz gesetzt, diese schnellformatiert, dann chkdsk mit /r drüber, wunderbar...

heute laptop an, usb festplatte an...

und siehe da, was ist? nichts neues, alles wie vorher, fat32 partiton da, die andere nicht, zugriff per testdisk unmöglich...

mfg
Manuel

Guten Morgen
Meine gestrigen Analysen haben diese Screenshots ergeben:

Anhänge

• scsh_1.jpg
    scsh_1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 280
  • scsh_2.jpg
    scsh_2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 280
  • scsh_3.jpg
    scsh_3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 270
  • scsh_4.jpg
    scsh_4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 345
  • scsh_5.jpg
    scsh_5.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 297
  • scsh_6.jpg
    scsh_6.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 274
@ elManu

Schaue mal ob du in deiner Ereignisanzeige Hinweise auf Fehler bekommst und drucke die als Beweis aus.
Nehme im Fall die Platte als Garantiefall.
Wende dich damit an den Support oder Händler.
Problem ist, wenn du die Festplatte intern einbaust, geht Garantie verloren, da du das Gehäuse öffnest.
Eine Diagnose mit dem Diagnosetool ist bei USB zumeist nocht möglich oder nicht genau.
Das Problem kann sicherlich auch mit dem Gehäuse zusammenhängen.
Ansonsten wenn der USB-Port vom Motherboard Problem macht, dann versuche mal einen anderen.
Versuche vielleicht auchmal einen USB2-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zuschalten, ob es Besserungen bringt.

@ VidSicious
Ich gehe von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scsh_4-jpg.76547/
Du solltest wohl nur 3 Screens wie beschrieben setzen.
Der mit der tieferen Suche Search! fehlt leider und ist unbedingt wichtig, da Testdisk dort mehr findet.
Bestätige daher an dem genannten Screen mit Enter und gehe auf das Menü Search!.
Lasse es durchlaufen und setze mir hinterher den Screen.
Wenn Partitionen gefunden werden, dann markiere die mal und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Hallo Fiona,

also Garantie hat sich erledigt, is schon etwas älter, außerdem musst ich sie schon aus gehäuse entfernen und intern einbauen um sie mit testdisk bearbeiten zu können,
zum thema gehäuse, hab extra ein neues gekauft, keine besserung...

was ist die Ereignisanzeige, wo kann man die finden?

mfg
Manuel

Die Ereignisanzeige findest du über Start / Ausführen / eventvwr am schnellsten.
Schaue da mal bei System nach Fehler.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben